Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im zweiten und dritten Foto sind das die Ströme bei Aussteuerung, nicht die Ruheströme.Und der Ruhestrom an der anderen Röhre ist zu hoch. Sind die Röhren parallel oder ist das eine Hälfte des Gegentakts? Wie sieht das genau im Schaltplan aus?
Das hängt natürlich immer auch von den muskalischen Vorstellungen ab.
Eigentlich hat es sehr viel Sinn, irgendwo einen (relativ steilen) Hochpass einzuschleifen, der die Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz der jeweiligen Boxen wegnimmt. Also das, was Du als wirkungslose Membranbewegung gesehen hast. Weil diese Signalanteile gleichzeitig auch ziemlich viel an Leistung benötigen, kann man so alle Amps merklich höher aussteuern. Die Bässe wirken dann vermutlich etwas schlanker, aber dafür sauberer.
Das sollte eigentlich nicht so sein. Die Abstimmung sollte aber stimmen. Nach Thiele-Small-Parametern optimierte Bassreflexkisten waren aber noch nicht durchgängig üblich, vor allem in den 60ern.Wenn eine Seite im Verhältnis sehr klein ist (z. B. 35x66x98cm), klingen die Boxen meist dünn.
Da dürfte dann wohl vor allem das Volumen zu klein sein. Der K140 benötigt m.W. eher etwas grössere Gehäuse als der EV15L und das mal zwei - da bist Du locker bei 200l. Und beim EV halt auch bei allermindestens wohl so um die 75l pro Chassis.Eine korrekt abgestimmte BR-Öffnung (2x 10cm) hat zwar etwas gebracht, so richtig gut klingen die aber immer noch nicht.
Hallo Chr.,
danke für Deine Einschätzung.
Mir kommt im Vergleich zu allen anderen Amps, die ich habe die Trafotemp rel hoch vor, v.a. ohne Gehäuse; Finger dauerhaft drauf lassen geht nicht mehr. (Die 60 sind nicht gemessen, eher gefühlt). Da der Trafos ja auch schon etwas älter ist dachte ich an die Isolierung...
Aber dann bin ich beruhigter.
Der Emi1 Trafo bleibt dagegen viel kühler.
...