Heute habe ich mal getestet.
Amps:
Echolette S100 (Transistorvorstufe, 70W)
Dynacord Eminent 2 Vollröhre (knapp 100W)
Dynacord Bassking R (ein T, dessen Transistor-Vorstufe gegen die Röhren-Treiberstufe eines Emi ausgetauscht wurde, knapp 50W)
Dynacord BA300 (200W Röhrenendstufe mit Transistor-Vorstufe und graf. EQ)
Boxen:
JBL K151 (18" K151 Bassreflex)
JBL BB140 (15" K140 Bassreflex)
Epifani 115 UL Neo
(Noch nicht getestet:
FMC 115UL mit Celestion Ferrit
FMC 215UL Neo
FMC 212 Neo
2x
Mesa Boogie Diesel 115)
Bässe:
Rockinger Jazzbass mit Di Marzio SplitCoils, VVT, Viersaiter
HB MM-Kopie HH 5-Saiter mit Häussel-PU und Musikding-Elektronik
Spector Euro 5 mit 2x EMG TW-X (jeder PU seriell/parallel per Push/Pull-Poti schaltbar)
Schwierige Geschichte. Unterscheiden muss man zwischen 4- und 5-Saitern. Die H-Saite können viele Speaker und Amps nicht gut darstellen, wenn es laut wird, eigentlich klar. Deshalb hatte ich den 4-Saiter dabei, nächstes Mal versuche ich noch den MM American Sterling 4-Saiter.
1.
4-Saiter passiv an
Emi2 Vollröhre und K151, BB140 oder beide parallel:
Das klingt schon gut. Kaum Nebengeräusche, die E-Saite kommt noch ziemlich voll, fängt aber an zu zerren, wenn man richtig reinlangt.
Genau so der Bassking R, den kann man nur etwas leiser spielen, dann klingt es genau so wie der Emi. Als kleines Besteck in kleinen Räumen ausreichend.
Der S100 schlägt sich wacker, klingt im Grenzbereich etwas besser als die Dynacord, obwohl Transistorvorstufe.
BA300 an beiden Boxen parallel: Da hört man, wo den kleinen die Puste ausgeht, der kann lauter, wenn man reinlangt, pupsen die Speaker aber, klingt ähnlich wie das harsche Verzerren, wenn die beiden kleinen Amps in die Begrenzung gehen. 200W sind scheinbar auch nicht genug, ich muss die JBL's mal mit einer mächtigen Transe oder dem TE Quadra Valve befeuern.
2.
5-Saiter aktiv
Hier ist bei allen vier Amps bei der H-Saite Schluß, natürlich beim Bassking eher als beim BA300. Die können auch die JBL nicht gut darstellen, da wird viel Luft bewegt (sieht man am Bespannstoff), ohne dass es gut klingt. Beim K151 hätte ich eigentlich mehr erwartet, der ist in etwa so laut wie der K140, trotz Karton-Kalotte stehen die Höhen dem K140 mit Metallkalotte keinesfalls nach.
Der BA300 schlägt sich natürlich am Besten, pupst aber auch bei tiefen Tönen auf der H-Saite. Am Besten kam noch der Spector mit der Kombi klar.
Zwischenfazit: Die kleinen Röhren und die JBL in relativ kleinen Gehäusen eignen sich nicht oder kaum für 5-Saiter. Als kleines Besteck für Akustiksachen oder mit leisem Schlagzeug mag das in kleineren Räumen reichen.
3.
4- und 5-Saiter mit Epifani 115UL Series II
Alter Falter, da hört man aber anderes! Natürlich wird es nicht viel lauter, die Box geht aber nicht in die Knie wie die JBL! Schon der Emi 2 hört sich besser an, klarere und definiertere Bässe, wenn nicht zu laut, geht auch die H-Saite! Beim BA300 erst recht, da blüht er förmlich auf und spielt besser und lauter! Aber auch hier knicken alle Amps am ehesten bei den tiefen Tönen auf der H-Saite hörbar ein, das klingt in der Begrenzung nicht immer gut.
Hier ist man aber schon bei bandtauglichen Lautstärken, der Spector kann auch knurren. Durch die Ziehschalter kann man beide PU unabhängig voneinander parallel/seriell ohne Lautstärkesprung schalten, das sind dann wirklich brauchbare verschiedene Sounds, der klingt am Besten an der Epifani, auch schon am 40Watter. Mit dem BA300 eine schöne Kombi.
Parallel dazu habe ich meine Kombi Mesa Boogie Prodigy 4:88 an 215UL Neo angeschmissen. Der Prodigy bringt von mir gemessen die gleiche Leistung wie der BA300 (200W), allerdings aus 4x KT88 statt 4x EL34. Er klingt aber in den Bässen souveräner und keinesfalls angestrengt, bringt auch die H-Saite gut, allerdings begrenzt sie auch als erste, dabei pupst sie aber nicht, sie knurrt eher, und das klingt besser als bei.
Das ist natürlich ein wenig unfair, weil 2x15 natürlich besser klingt, aber die kleinen Amps dürfen auch noch ran.
Zwischen-Zwischen-Fazit:
Es bewahrheitet sich die schon oft gelesene Binsenweisheit, dass Lautsprecherfläche und-wirkungsgrad gerade bei Röhrenamps wichtig sind.
Die alten Röhren an guten modernen Boxen kommen gut, die alten JBL-Speaker fallen dagegen wirklich hörbar ab.
Demnächst noch die Amps an der 215 und den Diesel 15, dann habe ich fast alle Kombinationen durch.
So long
Chr.