@Bassman1788 & interessierte: wie klingt der
das streift
https://www.bassic.de/threads/neuer-topf-fuer-ampeg-pf-115he.14885414/#post-17037758
im moment liegt meine idee, den lila topf, den ampeg in der kiste verbaut hat auszutauschen, auf eis.
der grund, weshalb ich mir gedanken dazu mache ist, dass die kleine schweinetweedkiste (das braune ding am rechten rand)
einen sound abliefert, der für mich wie arsch auf eimer passt und ich verleitet bin, alles in diese richtung verbiegen zu wollen. das ist natürlich doof und absolut ungerecht dem bassking und der ampegkiste gegenüber.
porta für arme:
sehr rund, warm und fett untenrum - ich denke, dynacord hat mit dem bassking da bei fender gekupfert, relativ lange clean und bei der lautstärke, die ich fahre überhaupt nie überfordert (und das ding kann deutlich viel zu laut für akkuklampfe, ekettache und schlachzeuchs). man sieht einen ampeg aber hört eher fender bassman.
positiv: ist das kompakte, der ampegstachel, der die kiste schön auf die höhrorgane neigt. der bassking hat einen aü mit 4/8/16 ohm. die kombi kommt sehr gut mit passiven aber auch aktiven bässen (ibanez sr50irgendwas, atk) zurecht. ich spiel gern jazzbass über die kiste, auch fretless.
negativ: wenns denn mal zerrt fehlt mir der schnalz, den mr. tweethandtasche so schön kann, das gewicht ist am griff getragen grenzwertig, auch aufgrund der kubusform.
tweedhenkelmann + ev ve100 (15l oder 15b):
der henkelmann spielt mit seinen beiden el84 deutlich mit schweiß auf der stirn. und das sehr geil. aktive bässe klingen scheiße, eigentlich spiel ich nur den hier:
https://www.bassic.de/threads/quick-dirty-irgendwie-anders.14866826/#post-16456182. je nach dem, wie man reinlangt, wird der ton geformt. untenrum ist schnell schluss, obenrum gibts schnell dreck. aber im bandgefüge kann man überhaupt nichts falsch machen - es passt zumindest bei unserem schweinefolkrockzeuchs einfach immer.
positiv: der sound, der dreck, der spaß im ton. tweed im farbton dreck ist geil. der aü bietet nur 8 ohm, kommt dauerhaft aber auch mit zwei ev ve 100 bei 4 ohm klar. zwei ev 100 holen jede menge laut aus den 17 watt der kiste.
negativ: tilt gibts nicht, auch schwer