Weil sich mit Sicherheit seit 2018 ein paar Dinge weiterentwickelt haben, greife ich diesen Thread nochmal auf:
In meiner Rock/Pop-Cover-Band werden wir wohl anlässlich von Audio/Video-Aufnahmen usw. das IEM einführen ....Sängerin und Sänger sowie Schlagzeuger benutzen es schon; Keyboards, Gitarre und Bass sollen folgen .... es soll aber nicht komplett umgerüstet werden, d.h. bei Gigs gibt es wohl weiterhin eine Backline mit Drums, Bass und Gitarre .... unsere P.A. basiert auf einem UI16 von Soundcraft ....
Da das alles technisches Neuland für mich ist, ein paar Fragen:
1. Welche Geräte benötige ich für eine drahtlose Verbindung zur P.A.? ... taugen die LD-Systems-Komplettsysteme? ... sollte man sich dazu lieber noch bessere Hörer besorgen und wenn ja, welche? .... macht es eigentlich Sinn, für die gesamte Band nur einen Sender anzuschaffen oder lässt sich damit kein individueller Mix herstellen?
2. Ist Gebrauchtkauf sinnvoll oder sind gerade die günstigeren Systeme defektanfällig? .... komisch finde ich, dass zwischen der Einsteiger-Modellen (zirka 250 Euro) und der Profi-Klasse (etwa 600 Euro) so ein großer Preisunterschied ist ... mehr als 300 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben für ein Tool, von dem man noch nicht weiß, wie oft es zum Einsatz kommt - was kommt da in Frage?...
3. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Musiker gibt, die absolut dichte Hörer bevorzugen, andere wollen ein paar Außengeräusche mitbekommen, um sich nicht irgendwie isoliert zu fühlen ... wie geht es Euch?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwar stehe ich dem IEM durchaus aufgeschlossen gegenüber (zumal für unsere Absichten), sehe aber auch ein paar Nachteile ... da unsere Band vergleichsweise wirklich leise spielt, ist es m.E. eigentlich nicht unbedingt nötig ... gut, für Sängerin und Sänger ist es zweifellos ein Vorteil (live in jedem Fall und auch im Proberaum) ....
ich habe aber auch die Befürchtung, dass das IEM die Interaktion/Kommunikation der Musiker während des Spielens negativ beeinflussen kann ... schon jetzt sehe ich während der Probe etliche KollegInnen, die fortwährend auf Tablets schauen oder sich in ihre Kopfhörer hineinkonzentrieren