Die PJ Lounge

P/J.... mhhh.... da hatte ich doch auch noch irgendwo was rumliegen...

PJ Collection Medium - 1.jpg



Drei - bei näherem Hinsehen - durchaus unterschiedliche Interpretationen zum Thema. Nicht nur die Position des J-Pickups variiert, auch die Steuerung ist unterschiedlich. Am konsequentesten ist es imho beim Tony Franklin gelöst: 3-Way-Switch P, J, P+J... das macht für mich bei der P/J-Konfiguration auch am meisten Sinn, weil der der Reiz - anders als beim J-Bass - nicht so in der Mischung der Pickups liegt. Drei astreine charaktervolle Sounds blitzschnell abrufbar und noch dazu ohne Unterschiede in der Lautstärke (bei P/J hinkt der J im Solobetrieb nicht selten spürbar hinterher). Für den Tony Franklin P-Bass brech ich sowieso immer wieder gern eine Lanze: Für mich einer der ganz, ganz tollen Precis...

Der Vollständigkeit halber: Der Pro '11 hat eine Vol/Vol/Tone-Konfiguration, wie man sie vom J-Bass kennt und der Sado eine Pickup-Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha BB 424 müsste wirklich auf deine Anforderungen wie Arsch auf Eimer passen. Mit "x" hintendran hast du dann auch eine Control-Plate die optisch deinem Ray schon nahe kommt.
Durch den passiven Betrieb sollten auch alle Zerren in Frage kommen. Hals solte auch passen, wie von dir beschrieben. Unbedingt testen!
 
Lange gedauert...
1978 Fender Precision mit A-Neck (Jazzbass)
irgendwann kam eine Gotoh Brücke und custom-wound PJ von Häussel dazu. Bespannt mit flatwounds die perfekte Ergänzung zu meinen beiden ollen 80er P und 70er J.

29445294755_0874ea99a9_c.jpg
 

der Sado eine Pickup-Blende.

Moin chrisie. Wie ist der Sado denn im Vergleich vom Tony ?

Für den Tony Franklin P-Bass brech ich sowieso immer wieder gern eine Lanze: Für mich einer der ganz, ganz tollen Precis...

Absolut. Meiner in OW passt einfach immer und überall. Das mit dem switch finde ich auch viel besser als Vol,Vol, Tone.

Und noch eine Frage: sind die Bünde bei deinem Tony auch relativ flach, sprich ragen nicht sonderlich weit aus dem Griffbrett hinaus?
 
Da ist übrigens gerade ein 424x in Vintage White im Flohmarkt hier!
Danke für den Hinweis. Habe ihn mal angeschrieben. Kennt jemand den Verkäufer? Soweit ich las, sitzt der in BaWü, was für mich als Berliner etwas republikdiametral ist. Hat jemand eine gute Idee. Ich lass mir gerne helfen. ;-)
 
ich hab natürlich keinen La Bella in der Hand gehabt, ich kann nur diese Preise teilweise einfach nicht nachvollziehen. Niemand schnitzt n Preci mit Alpakazehennägeln aus magischer Tundraerle... zumindest keine Firma die in Serie fertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Moin chrisie. Wie ist der Sado denn im Vergleich vom Tony ?

Für mich ist Sadowsky in Sachen Haptik absolute Oberliga. Mein Franklin kommt hier aber mit seinem 41mm Sattel und dem modern-flachen 9,5" Griffbrett recht nah ran. Ich hab ihm eine Hipshot A-Style Bridge gegönnt, die eine optimale Feinjustierung ermöglicht. Klanglich ist der Sadowsky mit Pickup-Blende, 3-Band-EQ und VTC freilich noch etwas flexibler und hat diesen typischen modernen, direkten, punchy Sadowsky-Ton. Dafür liefert der Franklin den charaktervolleren Passiv-Ton mit viel Growl und Dynamic - meiner hat auch keinerlei "schwache" Töne am Griffbrett, was bei Fender ja selbst in dieser Liga vorkommen soll. Außerdem ist mir die Buchse im Schlagbrett lieber als im Zargen, aber auch das sind alles nur persönliche Vorlieben. Unterm Strich sind beide Instrumente super und ich bin sehr happy sie zu haben... :stolz:

Und noch eine Frage: sind die Bünde bei deinem Tony auch relativ flach, sprich ragen nicht sonderlich weit aus dem Griffbrett hinaus?

Der Franklin hat Medium Jumbo Bünde, sie sind schon eher breit und flach, aber nicht ganz so flach wie Vintage-Bünde und nicht so massig wie Jumbos. Wobei das auch etwas täuscht, weil sich die Griffbrettlackierung an den Bünden hochzieht. Ich nehme, die Hälse werden erst nach dem einsetzen der Bünde lackiert und beim Lack wird auch nicht gerade gespart - vermutlich ein Tribut an Tony Franklin's 76er P-Bass, der ja Pate für das Signature-Instrument stand. Wenn du möchtest kann ich mal die Schiebelehre ansetzen und dir meine Bundhöhe abmessen...
 

Zurück
Oben Unten