Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Nacht zusammen. Muss leider morgen wieder früh raus.
ich "invers" leider auch...
Invers?
- darf glücklicherweise morgen wieder früh raus
- muss leider abends wieder früh raus
- muss leider morgen wieder spät raus
- muss leider morgen wieder früh rein
😉 :prost:

Schlaf gut @crystalgreen!
Danke @Cadfael!

Ich glaub ich werd müd...
Hallo? Was ist hier los?

Danke für die Analyse - werde das nächste Mal verstärkt drauf achten...
Danke für die freundliche Rückmeldung! :-)

Dazu durfte ich extra ein uraltes Debian (6) auf einem noch älteren Rechner installieren, weil auf dem neuen weder der Bluetooth-Stack komplett funktioniert noch der Fehler in den USB-Treibern für langsame Geräte behoben ist (den Workaround kenne ich, der ist aber auf neuen Systemen nicht praktikabel)
Klasse, man muss sich nur zu helfen wissen! Viel Erfolg, @beate!

Muss am Freitagabend liegen … ;-)

Moin

436846CE-18AF-4C1D-9E6A-26D93ECFF70E.jpeg

Moin zusammen,... :kaffee: :kaffee: :kaffee:

....es könnte möglicherweise, ..wenn alles gut läuft,..nix mehr Schlimmes passiert,..die Kunden mitspielen,..eventuell sein,...daß ich heute mit einem heftigen langen Freitag,....am morgigen Samstag nicht arbeiten muss,:juhuu::juhuu::juhuu:..warten wirs ab,....:-/,....

Guten Morgen.

Das hat aber auch "viel" mit "innerer Einstellung" und dem Gesellschaftsempfinden ansich zu tun.
Ich empfinde das "Wort" Negerkuss "für weishäutige Schaumwaffeln mit Schokoladeüberzug" als "nicht rassistisch", da ich "dunkelhäutige Menschen" mag (und auch geküsst habe) - ich persönlich war in Afrika (2006) - und Niemanden habe ich jemals oder Jemanden als "Neger" bezeichnet - das waren eher die Afrikaner selbst untereinander...
Ja, Rassismus ist auch ein Einstellungsphänomen und wie ich schon schrieb, gehe ich nicht davon aus, dass jede Person, die das N*-Wort benutzt rassistische Überzeugungen hat.
Und dennoch ist – wie ich das bereits dargelegt habe – Rassismus ein strukturell verankertes Problem. Und indem rassistische Bezeichnungen verwendet werden, werden gleichzeitig diese rassistischen Strukturen wiederholt und verstärkt, über den konkreten Einzelfall hinaus.

Und ja, nicht jede Person of color findet den Begriff zwangsläufig abwertend und ja, es gibt das N*-Wort auch als Selbst-Bezeichnung (so wie auch andere ursprünglich abwertende Bezeichnungen von sozialen Gruppen selbst angeeignet und damit gewendet wurden).

Das Entscheidende ist, dass Rassismus (aber auch Sexismus, Anti-Romaismus etc.) in Machtstrukturen stattfinden, in denen Menschen unterschiedlicher Hautfarben unterschiedliche Machtpositionen innehaben.
Deswegen steht es weißen Personen schlicht nicht zu darüber zu urteilen, ob das N*-Wort beleidigend ist oder nicht. Durch eine solche Haltung wird nämlich genau wieder die Struktur einer vermeintlichen weißen Überlegenheit reproduziert.

Ich verstehe deine "guten Absichten", dennoch: Es sind nicht die Worte, die verletzen, sondern das Denken dahinter!
Ja, rassistisches Denken verletzt.

Aber auch Worte verletzen, selbst wenn die Sprechenden das so möglicherweise nicht intendiert haben. Und auch die Ignoranz und fehlende Anerkennung von Diskriminierung, die durch solche Begriffe immer wieder deutlich wird, verletzt. Es gibt gerade im Augenblick sehr sehr viele Statement von People of Color (auch in Deutschland), die dies eindrucksvoll belegen.

Ich verstehe mich als "absolut weltoffenen Menschen mit grossen Herzen" - der Kuss "einer Negerin" ist solange OK, bis "der Dame" diese Formulierung missfällt. Das ist der Maßstab und nicht "gut überlegte Deutungen", was aus diesem Begriff "resultieren" mag.
Wie gesagt, natürlich hat die angesprochene Person zu entscheiden, wie sie mit dieser Ansprache umgeht und wie sie sie wahrnimmt. Das heißt aber nicht, dass das N*-Wort per se in Ordnung ist. Und es bleibt immer auch zu fragen, ob die angesprochene Person strukturell in einer Position ist, aus der sie heraus überhaupt thematisieren kann, dass sie die Ansprache als beleidigend erlebt hat.

Wenn Du dich als so weltoffen und großherzig verstehst, dann würde ich dich genau deshalb bitten über die Verwendung des Wortes nachzudenken und zu überlegen, warum dir die Verteidigung seiner Verwendung so am großen Herzen liegt.

Ich hoffe, dass ich ebenso höflich war, wie du es meintest. Die "Auswüchse" der "political correctness" sind mittlerweile "allgewaltig" - und es nervt (mich)...
Mir geht es nicht um „political correctness“, zumindest nicht dann, wenn darunter eine oberflächliche Moral verstanden wird. Mir geht es um eine echte Haltung, aus der heraus ich Rassismus ablehne. Und da geht es nicht um Perfektion und darum, immer alles korrekt zu machen, sondern darum Rassismus ernst zu nehmen und sich und seine Umwelt diesbezüglich zu reflektieren. Denn wie gesagt: Wir können und entscheiden, ob wir zB rassistische Sprache verwenden möchten oder nicht. Menschen, die Rassismus erfahren, können nicht entscheiden, ob sie dies möchten.

Tut mir leid, dass ich dich damit nerve.
Wenn wir uns mit Rassismus auseinandersetzen, dann kann das anstrengend sein, ja. Das ist aber kein Vergleich zu dem, was rassistisch (oder anderweitig) diskriminierte Menschen erfahren.

@French Ich kann gut verstehen, warum Du Dich so leidenschaftlich für ein so wichtiges Thema einsetzt. Und Du hast gestern einen Poki von mir bekommen, weil mir Deine sanfte ruhige Gesprächsführung sehr gefallen hat.

Ich stimme Dir auch zu, dass man manchmal einfach aus Gedankenlosigkeit oder fehlender Selbstreflektion Dinge übernimmt, mit denen man bei näherer Betrachtung vielleicht nicht einverstanden ist. Mir geht das manchmal so, leider.

Allerdings, für mich hier abschließend, möchte ich auch sagen, dass ich mir sicher bin, dass der @Prof-A. garantiert nicht rassistisch oder menschenfeindlich ist. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Er ist sehr offen und tolerant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @erdbeer-kiri :-)
Allerdings, für mich hier abschließend, möchte ich auch sagen, dass ich mir sicher bin, dass der @Prof-A. garantiert nicht rassistisch oder menschenfeindlich ist. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Er ist sehr offen und tolerant.
Ja, davon gehe ich auch aus!
Es geht mir - und das hatte ich ja mehrfach gesagt - eben nicht um rassistische Einstellungen.
Es macht SInn zwischen rassistischen Einstellungen und Personen einerseits und rassistischen Strukturen andererseits zu unterscheiden.
Rassismus ist gesellschaftlich verankert und wir tappen alle, da nehme ich mich nicht aus, immer wieder in rassistische Fallen.
Ich hatte auf eine ebensolche aufmerksam gemacht. Und dabei habe ich niemanden als Rassisten bezeichnet.

Zurück
Oben Unten