Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ja, der Begriff ist nach wie vor geläufig, das macht ihn nicht besser. Das N*-Wort bleibt rassistisch und abwertend.
Mir geht es dabei nicht darum, per se einer Person, die diesen Begriff verwendet zu unterstellen, dass sie rassistische Einstellungen hat.
Vielmehr sind diese Begriffe und deren Verwendung das Ergebnis rassistischer Strukturen, die uns umgeben, in denen wir aufgewachsen sind und die wir gar nicht so einfach verlassen können.

Klar, wir sind vielleicht auch mit diesen Begriffen auf Speisekarten aufgewachsen, haben sie als selbstverständlich erlebt und mit leckerem Essen verbunden. Und dennoch sind sie rassistisch und abwertend.
Das Schöne ist aber, dass wir das reflektieren können, auf diese Begriffe nicht angewiesen sind und uns deshalb entscheiden können sie nicht zu verwenden.
Und genau darum bitte ich.

Dass der Vergleich mit dem Jägerschnitzel hinkt dürfte klar sein, denn anders als Sinti und Roma oder eben People of Color sind "Jäger" keine seit Jahrhunderten diskriminierte soziale Gruppe.
Das hast du sehr gut und in einem wunderbar ruhigen und verbindenden Ton erklärt. Mir gefällt Deine sanfte aber bestimmte Art einen Standpunkt zu vertreten. 🍀

Ja, der Begriff ist nach wie vor geläufig, das macht ihn nicht besser. Das N*-Wort bleibt rassistisch und abwertend.
Mir geht es dabei nicht darum, per se einer Person, die diesen Begriff verwendet zu unterstellen, dass sie rassistische Einstellungen hat.
Vielmehr sind diese Begriffe und deren Verwendung das Ergebnis rassistischer Strukturen, die uns umgeben, in denen wir aufgewachsen sind und die wir gar nicht so einfach verlassen können.

Klar, wir sind vielleicht auch mit diesen Begriffen auf Speisekarten aufgewachsen, haben sie als selbstverständlich erlebt und mit leckerem Essen verbunden. Und dennoch sind sie rassistisch und abwertend.
Das Schöne ist aber, dass wir das reflektieren können, auf diese Begriffe nicht angewiesen sind und uns deshalb entscheiden können sie nicht zu verwenden.
Und genau darum bitte ich.

Dass der Vergleich mit dem Jägerschnitzel hinkt dürfte klar sein, denn anders als Sinti und Roma oder eben People of Color sind "Jäger" keine seit Jahrhunderten diskriminierte soziale Gruppe.

...nungut - du wirst dir darüber im Klaren sein, dass ich "auf deine Einwände" reagieren werde...

Das hat aber auch "viel" mit "innerer Einstellung" und dem Gesellschaftsempfinden ansich zu tun.

Ich empfinde das "Wort" Negerkuss "für weishäutige Schaumwaffeln mit Schokoladeüberzug" als "nicht rassistisch", da ich "dunkelhäutige Menschen" mag (und auch geküsst habe) - ich persönlich war in Afrika (2006) - und Niemanden habe ich jemals oder Jemanden als "Neger" bezeichnet - das waren eher die Afrikaner selbst untereinander...

Ich verstehe deine "guten Absichten", dennoch: Es sind nicht die Worte, die verletzen, sondern das Denken dahinter!

Ich verstehe mich als "absolut weltoffenen Menschen mit grossen Herzen" - der Kuss "einer Negerin" ist solange OK, bis "der Dame" diese Formulierung missfällt. Das ist der Maßstab und nicht "gut überlegte Deutungen", was aus diesem Begriff "resultieren" mag.

Ich hoffe, dass ich ebenso höflich war, wie du es meintest. Die "Auswüchse" der "political correctness" sind mittlerweile "allgewaltig" - und es nervt (mich)...

Wir sind Alles nur Menschen - und die Höflichkeit gegenüber "Andersfarbigen" ist bei mir nicht anders, als es bei "Gleichfarbigen" der Fall wäre...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten