Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Was Schönes:
55621395-B822-47BF-BC7F-5231C5C08158.jpeg

:D
 
Heute schön in der Pfalz unterwegs gewesen (leider keine Bilder).
Sehr schön essen kann man dort.
Super Weißherbstschorle. :rock:
 

..."...*...Moin...*..."...

Invers?
- darf glücklicherweise morgen wieder früh raus
- muss leider abends wieder früh raus
- muss leider morgen wieder spät raus
- muss leider morgen wieder früh rein

...genau in dieser Reiherfolge...:evil:...:prost:...

P.:-):bier:

P.S. Achja... - ...da wäre doch noch was...

Das Prinzip "Ursache und Wirkung"...

1.a) Ursache

Ich würde mich freuen, wenn das künftig einfach Schoko- oder Schaumkussbrötchen sein könnten...

1.b) Wirkung

...:gruebel:..."Negerkussbrötchen" ist ein seit Jahrenden "geflügeltes Wort" (und der Hintergrund ist nicht im Geringsten komichodaso - sollte sich die Meerheit für eine Unschreibeweise entscheiden wollen, egal, "viel zu blutleer") - ich wäre altho gegen den Antrag...;-)...

2.a) Ursache

Ja, der Begriff ist nach wie vor geläufig, das macht ihn nicht besser. Das N*-Wort bleibt rassistisch und abwertend.
Klar, wir sind vielleicht auch mit diesen Begriffen auf Speisekarten aufgewachsen, haben sie als selbstverständlich erlebt und mit leckerem Essen verbunden. Und dennoch sind sie rassistisch und abwertend.
Das Schöne ist aber, dass wir das reflektieren können, auf diese Begriffe nicht angewiesen sind und uns deshalb entscheiden können sie nicht zu verwenden.

2.b) Wirkung

Ich empfinde das "Wort" Negerkuss "für weishäutige Schaumwaffeln mit Schokoladeüberzug" als "nicht rassistisch", da ich "dunkelhäutige Menschen" mag (und auch geküsst habe) - ich persönlich war in Afrika (2006) - und Niemanden habe ich jemals oder Jemanden als "Neger" bezeichnet - das waren eher die Afrikaner selbst untereinander...
Ich verstehe deine "guten Absichten", dennoch: Es sind nicht die Worte, die verletzen, sondern das Denken dahinter!
Die "Auswüchse" der "political correctness" sind mittlerweile "allgewaltig" - und es nervt (mich)...
Wir sind Alles nur Menschen - und die Höflichkeit gegenüber "Andersfarbigen" ist bei mir nicht anders, als es bei "Gleichfarbigen" der Fall wäre...

3.a) Ursache

Ja, Rassismus ist auch ein Einstellungsphänomen und wie ich schon schrieb, gehe ich nicht davon aus, dass jede Person, die das N*-Wort benutzt rassistische Überzeugungen hat.
Deswegen steht es weißen Personen schlicht nicht zu darüber zu urteilen, ob das N*-Wort beleidigend ist oder nicht.
Ja, rassistisches Denken verletzt.
Wenn Du dich als so weltoffen und großherzig verstehst, dann würde ich dich genau deshalb bitten über die Verwendung des Wortes nachzudenken und zu überlegen, warum dir die Verteidigung seiner Verwendung so am großen Herzen liegt.
Mir geht es nicht um „political correctness“, zumindest nicht dann, wenn darunter eine oberflächliche Moral verstanden wird. Mir geht es um eine echte Haltung, aus der heraus ich Rassismus ablehne.

3.b) Wirkung

A. Die Welt ist und bleibt bunt!!! - ...das kein Satz, das ist ein Bekenntnis...:stolz:...(und vom Rassismus trennen mich mehrere tausend Lichtjahre an Universen)...
B. Ich schrub bereits, dass ich das von dir so häufig genannte "N*-Wort" nicht benutze... - ...das tuen "die Menschen in Afrika" untereinander eher (ich habe es persönlich miterlebt)...
C. Genau, "rassistischen Denken" verletzt und ist verletzend! Darüber muss man nicht diskutieren.
D. An der Verteidigung des "Begriffes N*Brötchen" liegt mir gar nichts - nur, darüber einen derartigen "Buhei" zu veranstalten, kann ich "hier, auf der Parkbank" nun wirklich nicht nachvollziehen. Und - ich interessiere mich auch für die deutsche Sprache und deren Entwicklung und das bedeutet, dass man sich über die Bedeutung der Worte Denotat und Konnotat Gedanken machen sollte. Ich tue das übrigens sehr gründlich.


Man erkennt also sehr schnell, dass ein ansich "als neutrales gemeintes Wort" vor dem Hintergrund der Kolonisation und Sklavenhandels sehr schnell eine andere (konnotative) Bedeutung erlangte. Das bezieht sich aber auf die Menschen. Mit einem Sachprodukt hat das aber Nichts zu tun - es sei denn, man wollte einen Zusammenhang zwischen einem "Menschen - einerseits" und einem "Schaumprodukt - andererseits" absichtlich herstellen.
Wenn diese Dingers nun "Schaumkussbrötchen" heissen sollen, bitteschön - es wäre aber nichts gewesen, worauf ich den höchstgeschätzten Kollegen @Cadfael hätte "öffentlich" hinweisen müssen, was mir echt "sauer" aufgestossen ist. Das ist der Punkt!

E. Meine Moral ist "grundsätzlicher Natur". Oberflächlichkeit ist mir zuwider und ich bin ein norddeutscher Sturkopf, der es "auf den Tod" nicht leiden kann, wenn andere Menschen wegen Hautfarbe, Geschlecht / sexueller Ausrichtung oder beispielsweise Glauben diskriminiert werden. Und das gilt innerhalb Deutschlands selbstverständlich nur in den juristischen Grenzen des Grundgesetzes.

4.a) Ursache

Tut mir leid, dass ich dich damit nerve.
Wenn wir uns mit Rassismus auseinandersetzen, dann kann das anstrengend sein, ja.

4.b) Wirkung

Das muss dir nicht leid tun...:prost:... - ...das Verständnis für das Denken Anderer ist ein Teil der Toleranz, die man einfordern muss. Letztendlich bin ich ja "deiner Meinung" - nur eben nicht auf "deine bei mir ankommenden und spürbaren" Härte / Konsequenz.

Zusammenfassung:

Wenn du möchtest, würde ich mich freuen, dieses Thema innerhalb einer P.N. zu klären - dieses Thema hat auf "der Parkbank" nämlich eigentlich überhaupt nix verloren. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Foto von meinem Polizeiausweis?

...noch nicht...:gruebel:...aber ich arbeite daran...:D... - ...:prost:...

Na und. Ist trotzdem latent rassistisch.
Ebenso wie der Mohr und auch der Zigeuner.
ich denke das sollte jeder mal für sich reflektieren.

...s.o. #xyz... - ...Rassismus entsteht in den Köpfen, daraus folgen Zusammenschlüsse und erst dann die Strukturen. Es nützt nix, die Strukturen anzugreifen, ohne vorher die Köpfe zu erreicht zu haben!...

P.:-):bier:
 
Aber auch Worte verletzen, selbst wenn die Sprechenden das so möglicherweise nicht intendiert haben. Und auch die Ignoranz und fehlende Anerkennung von Diskriminierung, die durch solche Begriffe immer wieder deutlich wird, verletzt. Es gibt gerade im Augenblick sehr sehr viele Statement von People of Color (auch in Deutschland), die dies eindrucksvoll belegen.

Ich bin da ja ganz bei Dir. Als jemand der beruflich international tätig ist, habe ich auch folglich mit Menschen unterschiedlicher Hautfarben, Religion und Abstammung zu tun. Für mich sind das alles Menschen.

Aber manchmal ist es einfacher mit Begriffen zu arbeiten, weswegen ich Dich bitten möchte, mir einen politisch korrekten Begriff für
einen sehr dunkelhäutigen Menschen in deutscher Sprache zu nennen.
"People of Color" ist mir da leider nicht eindeutig genug und zu schwammig.
Ich möchte mich da gerne korrekt ausdrücken können.
 
Aber manchmal ist es einfacher mit Begriffen zu arbeiten, weswegen ich Dich bitten möchte, mir einen politisch korrekten Begriff für
einen sehr dunkelhäutigen Menschen in deutscher Sprache zu nennen.
"People of Color" ist mir da leider nicht eindeutig genug und zu schwammig.
Ich möchte mich da gerne korrekt ausdrücken können.
Das nervt mich auch volle Kanne. Es gibt nicht wirklich ein Wort für dunkelhäutige Menschen , dass nicht irgendwie negativ oder abwertend belastet ist. Ohne die Vorgeschichte , die auf jeden Fall rassistisch ist , wäre das Wort Neger eigentlich als Begriff in Ordnung.
Kann man Schwarzer oder Brauner sagen? Irgendwie nicht , klingt auch abwertend.
Weißer geht problemlos, weil es nicht belastet ist. Also welches Pendant haben wir dann für dunkelhäutige, welches unkompliziert und unbelastet ist? Ich weiß es leider nicht. Es wäre schön wenn es das gäbe und man es völlig frei und unbedenklich nutzen könnte.
Zum Beispiel : Schnurgo. Ein Schnurgo ist ein dunkelhäutiger Mensch. Zack. Problem gelöst. :hat: :-)
 
Kann man Schwarzer oder Brauner sagen? Irgendwie nicht , klingt auch abwertend.

..."nicht weiss"...?... :gruebel: ...
..."bunt"...?...:gruebel:...
..."nicht schwarz"...?...:gruebel:...

Ein Mensch ist ein Mensch - die Hautfarbe zur weiteren Differenzierung ist unnötig und damit irrelevant!...:opa:...

Hugh!..."flatternder Klappstuhl" hat gesprochen...

P.:-):bier:
 
Moin...

Ich habe asuf Schnitzelbrötchen umgestellt...

*Leere Flaschen einsammel*
*Aschenbecher leere*
*Parkbank sauber mach*
*Sitzkissen ausschüttel*
*Bier, Mineralwasser und Softdrinks im Kühlschrank kalt stell und Milch für den Kaffee/Tee kontrolliere*
*Kaffeemaschine kontrolliere und Teewasser einfülle*
*Chips, Flips, Salzstangen, Gummibärchen, Lakritz, Kekse, Schnitzel-, Käse-, Leberwurst- und Mettbrötchen auffülle*
 

Zurück
Oben Unten