Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

An der Verteidigung des "Begriffes N*Brötchen" liegt mir gar nichts - nur, darüber einen derartigen "Buhei" zu veranstalten, kann ich "hier, auf der Parkbank" nun wirklich nicht nachvollziehen.
Wenn diese Dingers nun "Schaumkussbrötchen" heissen sollen, bitteschön - es wäre aber nichts gewesen, worauf ich den höchstgeschätzten Kollegen @Cadfael hätte "öffentlich" hinweisen müssen, was mir echt "sauer" aufgestossen ist. Das ist der Punkt!
Der Begriff wurde hier öffentlich gepostet, ich habe daher auch öffentlich darauf aufmerksam gemacht. Ich halte es auch für wichtig, sich öffentlich zu diesen Themen zu positionieren.
Ich habe mich bemüht diesen Hinweis ohne Vorwurf zu formulieren.

Das muss dir nicht leid tun...:prost:... - ...das Verständnis für das Denken Anderer ist ein Teil der Toleranz, die man einfordern muss. Letztendlich bin ich ja "deiner Meinung" - nur eben nicht auf "deine bei mir ankommenden und spürbare" Härte / Konsequenz.
Wenn du möchtest, würde ich mich freuen, dieses Thema innerhalb einer P.N. zu klären - dieses Thema hat auf "der Parkbank" nämlich eigentlich überhaupt nix verloren. Sorry.
Schön, dann wäre das ja geklärt. Eine weitere Klärung brauche ich nicht, zur öffentlichen Thematisierung hatte ich ja bereits etwas gesagt.
Ich sehe da keine Härte, aber ja, durchaus Konsequenz. Es gibt mE auch keine andere Möglichkeit mit Rassismus umzugehen, als ihn konsequent zu thematisieren und zu bekämpfen.

Aber manchmal ist es einfacher mit Begriffen zu arbeiten, weswegen ich Dich bitten möchte, mir einen politisch korrekten Begriff für
einen sehr dunkelhäutigen Menschen in deutscher Sprache zu nennen.
"People of Color" ist mir da leider nicht eindeutig genug und zu schwammig.
Ich möchte mich da gerne korrekt ausdrücken können.
Das nervt mich auch volle Kanne. Es gibt nicht wirklich ein Wort für dunkelhäutige Menschen , dass nicht irgendwie negativ oder abwertend belastet ist. Ohne die Vorgeschichte , die auf jeden Fall rassistisch ist , wäre das Wort Neger eigentlich als Begriff in Ordnung.
Kann man Schwarzer oder Brauner sagen? Irgendwie nicht , klingt auch abwertend.
Weißer geht problemlos, weil es nicht belastet ist. Also welches Pendant haben wir dann für dunkelhäutige, welches unkompliziert und unbelastet ist? Ich weiß es leider nicht. Es wäre schön wenn es das gäbe und man es völlig frei und unbedenklich nutzen könnte.
Es gibt nicht den einen Begriff, der Sprachgebrauch hat sich da über die Jahre gewandelt. Meiner Ansicht nach ist es wichtig eine Selbstbezeichnung der betroffenen Gruppe zu verwenden und eben nicht einen Begriff aufzudrücken.
Derzeit scheint der Begriff People (bzw. Person) of Color die gebräuchlichste Selbstbeschreibung zu sein. Wer also auf der Suche nach einem "sicheren" Begriff ist, könnte People of Color gut verwenden...auch wenn das kein deutscher Begriff ist.
Übrigens: es gibt jede Menge Literatur und Podcasts zum Thema (auch frei verfügbar), da gibt es viele Informationen, Einblicke undundund.

Ein Mensch ist ein Mensch - die Hautfarbe zur weiteren Differenzierung ist unnötig und damit irrelevant!...:opa:...
In einer besseren, idealen Welt wäre das so, ja. De facto gibt es aber Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe.... und deren Relevanz ist deshalb leider nicht zu leugnen.

Ich habe asuf Schnitzelbrötchen umgestellt...
Na das ist doch eine schöne Lösung!:prost:

Es gibt nicht den einen Begriff, der Sprachgebrauch hat sich da über die Jahre gewandelt. Meiner Ansicht nach ist es wichtig eine Selbstbezeichnung der betroffenen Gruppe zu verwenden und eben nicht einen Begriff aufzudrücken.

...es ist nicht nötig, einen "Begriff" für "andersfarbige Menschen" zu erfinden - ich wäre der Meinung gewesen, das doch "sehr eindrücklich" formuliert zu haben...

Ich halte es auch für wichtig, sich öffentlich zu diesen Themen zu positionieren.

...positionieren, ja - nur eben "fallbezogen"... - ...das ist leider mein Kritikpunkt... - ...und eigentlich solltest du wissen, das "hinter meiner (dieser) Formulierung" keine Fallstricke stecken...

Eine weitere Klärung brauche ich nicht, zur öffentlichen Thematisierung hatte ich ja bereits etwas gesagt.
Ich sehe da keine Härte, aber ja, durchaus Konsequenz.

...nungut, es ist "deine Entscheidung"...

P.:-)

Danke @erdbeer-kiri :-)

Ja, davon gehe ich auch aus!
Es geht mir - und das hatte ich ja mehrfach gesagt - eben nicht um rassistische Einstellungen.
Es macht SInn zwischen rassistischen Einstellungen und Personen einerseits und rassistischen Strukturen andererseits zu unterscheiden.
Rassismus ist gesellschaftlich verankert und wir tappen alle, da nehme ich mich nicht aus, immer wieder in rassistische Fallen.
Ich hatte auf eine ebensolche aufmerksam gemacht. Und dabei habe ich niemanden als Rassisten bezeichnet.
Na und. Ist trotzdem latent rassistisch.
Ebenso wie der Mohr und auch der Zigeuner.
ich denke das sollte jeder mal für sich reflektieren.
Der Begriff wurde hier öffentlich gepostet, ich habe daher auch öffentlich darauf aufmerksam gemacht. Ich halte es auch für wichtig, sich öffentlich zu diesen Themen zu positionieren.
Ich habe mich bemüht diesen Hinweis ohne Vorwurf zu formulieren.

Schön, dann wäre das ja geklärt. Eine weitere Klärung brauche ich nicht, zur öffentlichen Thematisierung hatte ich ja bereits etwas gesagt.
Ich sehe da keine Härte, aber ja, durchaus Konsequenz. Es gibt mE auch keine andere Möglichkeit mit Rassismus umzugehen, als ihn konsequent zu thematisieren und zu bekämpfen.

Derzeit scheint der Begriff People (bzw. Person) of Color die gebräuchlichste Selbstbeschreibung zu sein. Wer also auf der Suche nach einem "sicheren" Begriff ist, könnte People of Color gut verwenden...auch wenn das kein deutscher Begriff ist.
Übrigens: es gibt jede Menge Literatur und Podcasts zum Thema (auch frei verfügbar), da gibt es viele Informationen, Einblicke undundund.

In einer besseren, idealen Welt wäre das so, ja. De facto gibt es aber Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe.... und deren Relevanz ist deshalb leider nicht zu leugnen.

Na das ist doch eine schöne Lösung!:prost:

Bei uns hat des schun immer Mohrekoppweck gehäse.
Un ich häb do nix schlimmes debei gedenkt.
Mohrekepp hods uffem Johrmargt gebbe.
Nescher, Schines, Jabse, Inda, Omi, Deitsche, Ziejeiner.

Ich hab uff de Speisekart vun meim Betrieb es Ziejeinerschnitzel gelese un han än Verbesserungsvorschlach gemacht, dass ma des streicht un duich was anneres ersetzt.
Fuck, ich han Geld defür kriechd. Wie bleed is die Welt worre.

Derfschd nix mä saache ohne dass sich jemand gefiggt määnt.
Egal wasd saachschd, ärschend ääner fühlt sich gefiggt.

Bääääh.

Ich, de Pälzer, wehe es sachd noch mol äner Pälzer zu ma, Baggezäh un so.

Ma kanns treibe un übertreibe.

Bääääh.

Hab eich alle lieb.

Namd, schnell durchfeudeln, vor dem Wochenende. Mit dem Guano ist ja nicht viel her, diese Woche. Na ja. Grafengeklecker auch eher wenig. Heiße Luft gibts dagegen reichlich. Na gut.

Ich habe asuf Schnitzelbrötchen umgestellt...
Kein Ersatz für Süßes, ich mag beides nicht, daher egal.

Na das ist doch eine schöne Lösung!
Wart ab, bis ein militanter Veganer kommt ... :rolleyes:

Kaum steht man auf, gehen alle ins Bett...
Gar nicht wahr. ;-)

Ich, de Pälzer, wehe es sachd noch mol äner Pälzer zu ma, Baggezäh un so.
Ich riskier‘s, wagemutig und ehernen Willens: Pälzer!

Ansonsten für alle :prost:

Zurück
Oben Unten