Der Begriff wurde hier öffentlich gepostet, ich habe daher auch öffentlich darauf aufmerksam gemacht. Ich halte es auch für wichtig, sich öffentlich zu diesen Themen zu positionieren.
Ich habe mich bemüht diesen Hinweis ohne Vorwurf zu formulieren.
Schön, dann wäre das ja geklärt. Eine weitere Klärung brauche ich nicht, zur öffentlichen Thematisierung hatte ich ja bereits etwas gesagt.
Ich sehe da keine Härte, aber ja, durchaus Konsequenz. Es gibt mE auch keine andere Möglichkeit mit Rassismus umzugehen, als ihn konsequent zu thematisieren und zu bekämpfen.
Es gibt nicht
den einen Begriff, der Sprachgebrauch hat sich da über die Jahre gewandelt. Meiner Ansicht nach ist es wichtig eine Selbstbezeichnung der betroffenen Gruppe zu verwenden und eben nicht einen Begriff aufzudrücken.
Derzeit scheint der Begriff People (bzw. Person) of Color die gebräuchlichste Selbstbeschreibung zu sein. Wer also auf der Suche nach einem "sicheren" Begriff ist, könnte People of Color gut verwenden...auch wenn das kein deutscher Begriff ist.
Übrigens: es gibt jede Menge Literatur und Podcasts zum Thema (auch frei verfügbar), da gibt es viele Informationen, Einblicke undundund.
In einer besseren, idealen Welt wäre das so, ja. De facto gibt es aber Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe.... und deren Relevanz ist deshalb leider nicht zu leugnen.
Na das ist doch eine schöne Lösung!