Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Das Besch...eidene daran ist, dass genau die von Dir gestellten Fragen erst im neuen Jahr beantwortet werden sollen
Nochwas: Sozialauswahl.
Dem Gesetz nach ist Dein Arbeitgeber verpflichtet, Kollegen mit weniger Erfahrung zu kündigen und Dir dessen Job zu geben, wenn Du den nur "irgendwie" ausfüllen kannst. Auch über Abteilungsgrenzen hinweg, sogar über Standortsgrenzen. Leider musst Du dazu dem oder besser den Kollegen gegenüber "böse" sein.

Wenn Du aber erreichst, dass der BR Deiner eventuellen Kündigung widerspricht (und das solltest Du unbedingt anstreben!), kannst Du das zumindest dazu in die Wagschale werfen, um vor Gericht eine höhere Abfindung herauszuhandeln. Und das solltest Du auch tun, und zwar gnaden- und rücksichtslos. Wenn Du erst mal draußen bist, wirst Du merken, wie gnaden- und rücksichtslos die Gesellschaft Endfünfzigern gegenübersteht, die Arbeit suchen. Du wirst jeden Cent brauchen, um wieder Boden unter die Füße zu bekommen

Um jetzt mal vorwärts zu schauen: Selbständigkeit. Freiberuflich oder ggf gewerblich. Könnte Deine einzige Chance sein, also ergreifen und jetzt schon Pläne machen. Auch wenn zunächst noch Plan B - sowas in petto zu haben, hilft manchmal ungemein. Ich bin übrigens auch grad dabei, meinen Plan B von vor 15 Jahren umzusetzen, aus ja bekanntem Anlass.

Also: so besch* sich das jetzt anfühlt: Du kannst jetzt schon einiges für die Zukunft tun.

Hallo Beate,

danke auch Dir für die Tipps - sind auch schon in der "Pipeline". Das Dumme ist nur, dass ich zunächst noch gar keine konkreten Schritte einleiten kann weil ich eben noch nicht weiß "wie mir geschieht" (soll heißen was mit mir seitens des Arbeitgebers geplant ist). Genau das ätzt mich ja auch so an!

Auf alle Fälle werde ich natürlich verschiedene Szenarien und Optionen prüfen - wenn ich denn mal Gewissheit habe...

Allen vielen Dank für den geistigen Beistand!

Dafür eine Runde :bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:

oder wer's lieber mag :kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee::kaffee:

dazu noch :popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:

Doch, doch, das ist es ihm schon - nur dass er selbst bis jetzt keine konkreten Details weiß und die Geschäftsleitung ihrerseits von der Konzernleitung (eine Schweizer Firma) abhängt, die diese ganze Kürzungsaktion wohl Knall auf Fall in einer Panikreaktion (schlecht Geschäftsaussichten für 2019) mal veröffentlicht hat, ohne sich über Einzelheiten Gedanken zu machen...

Das Ganze ist eine besch...ne, chaotische Situation...
Ah ja. Ich kenne das halt anders. Als Betriebsrat in dem Ami-Konzern, in dem ich bis 2009 gearbeitet habe, wurden wir sofort informiert, wenn mal wieder Entlassungen anstanden. Und es gab auch gleichzeitig konkrete Mindestangebote seitens der europäischen Geschäftsführung. Das war das, was wir den Kolleg*innen von vornherein sagen konnten: "Ihr bekommt mindestens das und das und das... und jetzt steigen wir in die Verhandlungen ein, und holen noch das eine und andere Bonbon heraus bzw. schmettern die eine oder andere Forderung ab...". Es war aber im ureigensten Interesse des Unternehmens, niemals irgendwelche Gerichtsverhandlungen zu führen. Als in Amiland börsennotiertes Unternehmen waren die verpflichtet, jede juristische Auseinandersetzung zu veröffentlichen, egal wo auf der Welt sie stattfand und egal, um welche Größenordnung es sich handelt. Und Gerichtsverhandlungen haben die gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Die Anleger hätten sowas nämlich gar nicht gerne gesehen.

Nochwas: Sozialauswahl.
Dem Gesetz nach ist Dein Arbeitgeber verpflichtet, Kollegen mit weniger Erfahrung zu kündigen und Dir dessen Job zu geben, wenn Du den nur "irgendwie" ausfüllen kannst. Auch über Abteilungsgrenzen hinweg, sogar über Standortsgrenzen. Leider musst Du dazu dem oder besser den Kollegen gegenüber "böse" sein.
Genau! Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Auch hier habe ich Erfahrungen bei Nixdorf Computer bzw. Siemens Nixdorf sammeln dürfen. In Paderborn waren wir damals ca. 12.000 Kollegen. Als das Unternehmen nach und nach abgewickelt wurde, wurde nicht ein(e) einzige(r) Kolleg*in betriebsbedingt entlassen. Der Vorstand wusste nämlich, dass das Unternehmen vor Gericht immer unterliegen würde wegen nicht ordnungsgemäß durchgeführter Sozialauswahl. Hätte man mich entlassen wollen, hätte ich sofort geklagt mit der Begründung fehlender bzw. fehlerhafter Sozialauswahl. Auch wenn ich in meiner Abteilung vielleicht der sozial am besten gestellte Kollege gewesen wäre, so hätte das nicht bedeutet, dass ich nicht in einer anderen Abteilung hätte beschäftigt werden können - passende Qualifikation vorausgesetzt. Irgendwo wäre immer jemand gewesen, der bzgl. sozialem Status "verloren" häatte. In einem Standort mit über 12.000 Mitarbeitern hätte sich immer irgendwo was gefunden. Man trennte sich von den Leuten, indem man bei eigener Kündigung sehr großzügige Abfindungen anbot, und der Arbeitsmarkt für ITler gab genug Jobs her. Hinzu kam eine Vorruhestandsregelung - jeder ab dem Alter von 50+X Jahren konnte in den vorzeitigen Ruhestand gehen bei 80% der bisherigen Bezüge und bis zum Eintritt der normalen Altersrente. Und weiters wurde einem ermöglicht, ganze Geschäftsstellen incl. aller Mitarbeiter*innen, Kunden und Verträge zu kaufen, für eher symbolisches Geld und unter Gewährung einer großzügigen Anschubfinanzierung, die nicht als Darlehen sondern als Draufgabe gewährt wurde. So kann man auch Personal abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Arbeitgeber Amdahl/Fujitsu Services, der ja über ein Joint Venture mit SNI verbandelt war, war da nicht so zimperlich in Sachen Gericht... und auch erheblich weniger großzügig beim "Vergolden" des Abbaus. Aber "dank" der damals ja eingeführten "Kündigungslisten", die vom Betriebsrat genehmigt werden und damit die Betroffenen faktisch entrechten, war das dann ja auch viel einfacher für die Firmen.

Mein letzter Arbeitgeber Amdahl/Fujitsu Services, der ja über ein Joint Venture mit SNI verbandelt war, war da nicht so zimperlich in Sachen Gericht... und auch erheblich weniger großzügig beim "Vergolden" des Abbaus. Aber "dank" der damals ja eingeführten "Kündigungslisten", die vom Betriebsrat genehmigt werden und damit die Betroffenen faktisch entrechten, war das dann ja auch viel einfacher für die Firmen.
Vielleicht lag es auch daran, dass Amdahl/Fujitsu ein amerikanisch/japanisches Gebilde war. In beiden Ländern sind die nicht zimperlich, was das "Hire-and-Fire" betrifft. Und Nixdorf war von Haus aus, also vom unternehmerischen Selbstverständnis und den arbeitsethischen Vorstellungen schon sehr von Heinz Nixdorf geprägt, einem typisch bodenständigen Ostwestfalen. Zwar ein harter Hund, aber auch sowas wie der Vater aller Mitarbeiter*innen. Außerdem war der Organisationsgrad damals äußerst hoch (wurde nicht zuletzt ja auch vom Unternehmen gewünscht). Wenn ich mich richtig erinnere, waren um die 90% der Arbeiter und Arbeiterinnen in der IG Metall organisiert. Bei den Angestellten leider deutlich weniger, und hier verteilte sich die "Gewerkschafter" auf IG Metall, DAG und noch eine weitere Gewerkschaft (weiß leider nicht mehr, welche).

das Bild vom Muschelsucher

...:O!...:stars:...:govampire::govampire::govampire::govampire:...

P.:-):bier:

P.S. Achja, So, Moin den Damen und den Herren, den Unverstandenen und den Verstehenden sowie "Miss Trauen" und "Miss Verständnis" einschließlich "Miss Lich", die darauf hofft, das "Herr Lich" endlich Bass spielen lernen möge ...:prost:...

Mo-hoin :D

20181211_125722.jpg

Letzte Rast und dann gehts los nach Süden. Durch die Wärme scheint das immer später zu werden. Als ich in den Norden zog vor 15 Jahren, konnte man die Gänse Mitte/ Ende November beobachten.

Zurück
Oben Unten