Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Mahlzeit allerseits :hat:

So, nu' isses 'raus: meine Abteilung in der Firma wird geschlossen, ich weiß aber immer noch nicht was sie mit mir vorhaben im zarten Alter von 58 und 29 Jahren Betriebszugehörigkeit... :bang:

Dafür hab' ich für Freitag gleich mal Gleitzeit eingereicht - will nicht auch noch Überstunden verschenken!

Das wird ein ganz tolles Weihnachten... :weep:

Das wird ein ganz tolles Weihnachten... :weep:
:patpat: ... und Du weißt ja: Weihnachten ist sowieso völlig überbewertet. Aber trotzdem - ist 'n Scheißgefühl. Aber kannst Du denn nicht mal mit Deinem Chef sprechen, was aus Dir werden soll? Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann gleich hin... Wie sieht's mit Abfindungen aus? Gibt's einen Sozialplan? Besteht die Möglichkeit einer Transfergesellschaft? Alles Möglichkeiten, DIr den evtl. Abgang ein wenig zu erleichtern... Ich würde mich an eine Gewerkschaft wenden oder an einen Arbeitsjuristen, der eher Arbeitnehmerinteressen vertritt. Die Gewerkschaften beschäftigen übrigens Juristen, und als Mitglied wirst Du kostenlos beraten und vertreten, auch vor dem Arbeitsgericht.

Edit fällt noch ein: Deine Kündigungsfrist beträgt mindestens 7 Monate - bei "Verhandlungen" immer im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
:patpat: ... und Du weißt ja: Weihnachten ist sowieso völlig überbewertet. Aber trotzdem - ist 'n Scheißgefühl. Aber kannst Du denn nicht mal mit Deinem Chef sprechen, was aus Dir werden soll? Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann gleich hin... Wie sieht's mit Abfindungen aus? Gibt's einen Sozialplan? Besteht die Möglichkeit einer Transfergesellschaft? Alles Möglichkeiten, DIr den evtl. Abgang ein wenig zu erleichtern... Ich würde mich an eine Gewerkschaft wenden oder an einen Arbeitsjuristen, der eher Arbeitnehmerinteressen vertritt. Die Gewerkschaften beschäftigen übrigens Juristen, und als Mitglied wirst Du kostenlos beraten und vertreten, auch vor dem Arbeitsgericht.
Vielen Dank für die guten Ratschläge!
Das Besch...eidene daran ist, dass genau die von Dir gestellten Fragen erst im neuen Jahr beantwortet werden sollen (wir haben einen Betriebsrat) - und bis dahin ist halt "Stille Nacht"... :bang:

Aber genug geplärrt - hier ist ja nicht der Sandsack (wie ich an anderer Stelle schon mal anmerkte)...

Ja, genau der. Ich meine, dass der die für Euch brennenden Fragen erst in zwei oder drei Wochen beantworten will... ist dem BR nicht bewusst, wie Euch betroffenen das unter den Nägeln brennt?

upload_2018-12-12_12-46-33.jpeg
Moin Schnarchnasen,auch schon wach? :hat::coffee:

Ja, genau der. Ich meine, dass der die für Euch brennenden Fragen erst in zwei oder drei Wochen beantworten will... ist dem BR nicht bewusst, wie Euch betroffenen das unter den Nägeln brennt?

Vielleicht kann der BR noch gar keine Fragen beantworten? Z.B. Sozialplan, der wird sicherlich erst mit dem BR und der Geschäftsführung ausgehandelt werden müssen, hat bei uns fast 4 Monate gedauert.
Bei uns hiess es seinerzeit im November, nächstes Jahr im Juni ist Schluss. Von 21 Leuten gehen 16, 5 bleiben und werden vom Mutterkonzern übernommen.

Doch, doch, das ist es ihm schon - nur dass er selbst bis jetzt keine konkreten Details weiß und die Geschäftsleitung ihrerseits von der Konzernleitung (eine Schweizer Firma) abhängt, die diese ganze Kürzungsaktion wohl Knall auf Fall in einer Panikreaktion (schlecht Geschäftsaussichten für 2019) mal veröffentlicht hat, ohne sich über Einzelheiten Gedanken zu machen...

Das Ganze ist eine besch...ne, chaotische Situation...

Zurück
Oben Unten