Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Mit "gemischt" meine ich innerhalb einer Hardware, wenn sie nicht gerade so "potent" wie Server-Blech ist. Server-Hardware ist ja genau dafür ausgelegt, 1 bis n virtuelle Maschinen darauf zu betreiben. Die verbauten Teile sind aber eine ganz andere Hausnummer als im Heim-PC.
Aber ich sprach doch von Dual boot, nicht von parallel laufen lassen. Das geht doch mit grub super. Dann entweder Windows oder Linux hochfahren. Aber ich vermute mal, Mein Büro wirst du eher häufig nutzen, dann macht das kaum Sinn

..."WLan-Kabel"...
Der war gut :rofl:
Wenn man mal Einen der "IT-Spackos" vor der Systemvernichtung fragt, warum es nicht funktioniert, heisst es häufig nur lapidar: haben sie beispielsweise "Netzstecker", "WLan-Kabel" oder von mir aus auch: ..."tststs - woher soll ich das wissen...:nix:..."...
Klar, ist nicht Dein Job, das zu wissen (obwohl Du ja vermutlich zumindest Grundkenntnisse z.B. über Dein Auto besitzt, auch wenn Du kein Schrauber bist).

Aber, glaub's mir oder nicht - ich habe erst vor drei Wochen einen "Notruf" eines Kollegen aus der xxx-Abteilung bekommen: "Mein Rechner fährt nicht hoch, ich kann gar nicht arbeiten..." .

Das ist dann leider kein Fall für "Starten Sie bitte mal den Teamviewer..." - schließlich fährt der Rechner nicht hoch. Und da der Campus ziemlich weitläufig ist und Wege von einem Gebäude in ein anderes auch schonmal 15 Minuten dauern können, sofern das Zielgebäude überhaupt am gleichen Campus ist, stelle ich natürlich gezielte Fragen.

Letztlich habe ich dann die Frage gestellt: "Ist denn überhaupt der Stecker in der Stromsteckdose?" Ich hatte das Gefühl, mein Gesprächspartner wechselt in Schnappatmung. "Natürlich!..." Ich merkte, er wurde sauer. Nächste Frage: "Können Sie bitte prüfen, ob das Stromkabel auch fest im Rechner steckt?" Ich hörte ihn unter dem Tisch wurschteln - zum Glück sind die elektrisch höhenverstellbar. "Ja, alles richtig drin...". Ich: "Okay, ich komme gleich mit einem Leihnotebook zu Ihnen".

Kurz darauf war ich vor Ort, fuhr den Tisch hoch, schaute drunter, sah, dass das Stromkabel in einer schaltbaren Steckerleiste steckte. Die war leider nicht eingeschaltet :bang: .

Ich habe dann todesmutig unter Einsatz von Leib und Leben den roten Schalter umgelegt und anschließend mit, zugegeben, leicht zitternden Händen höchst leichtfertig den berüchtigten ON/OFF-Schalter des Rechners betätigt. Und bevor ich mich in Sicherheit bringen konnte, ging das Teil an, als wäre nie was gewesen.

Der DAU: "Herr M... , das ist ja toll. Wie haben Sie das denn so schnell hinbekommen?" :(!:weep:

Soviel also zu den doofen Spacko-Fragen nach z.B. den Netzsteckern. Das hat schon seinen Grund!

Und zum Aufmuntern:

Wenn dann mal Einen der "IT-Spackos" nach der Systemvernichtung fragt, warum es nicht funktioniert, heisst es im Allgemeinen ( mit einem behutsamen Lächeln...:evil::patpat:...versehen, selbstverständlich ) und mit einer Ruhe, die an "debile Entgeisterung" erinnert: ..."Warum hast nicht vorher gefragt".....
Eben!

Warum hast nicht vorher gefragt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann todesmutig unter Einsatz von Leib und Leben den roten Schalter umgelegt und anschließend mit, zugegeben, leicht zitternden Händen höchst leichtfertig den berüchtigten ON/OFF-Schalter des Rechners betätigt. Und bevor ich mich in Sicherheit bringen konnte, ging das Teil an, als wäre nie was gewesen.

...du kannst mir glauben, dass ich solche Geschichten kenne - und das wahrscheinlich 90% der Arbeiten für "Helpdeskleute" ist...nicht schön, isabaso.

Soviel also zu den doofen Spacko-Fragen nach z.B. den Netzsteckern. Das hat schon seinen Grund!

...ich glaube dir das - natürlich ( ich habe da auch schon so einige Erfahrungen mit gewissen Kollegen gehabt, als ich noch die "bürointerne" EDV - Administration wahrgenommen habe )...trotzdem: ...bei den 10 % wichtigen Fragen, wird man schon mal gerne als Idiot abgetan. Das wäre nicht schlimm - eigentlich - wenn man es denn nicht merken würde.

Warum hast nicht vorher gefragt???

...ich frage immer vorher, weil Konfuzius sacht: "Wer einmal fragt, ist nur einmal dumm. Wer niemals fragt, sein Leben lang"...:prost:...

und das wahrscheinlich 90% der Arbeiten für "Helpdeskleute" ist
Bei uns nicht! Die Helpdeskleute nehmen solche Anrufe entgegen, stellen Ihre Fragen, geben möglichst richtige Antworten, und weil das oft nicht funktioniert bzw. sie natürlich auch ihren Arbeitsplatz nicht verlassen sollen, eskalieren sie den Vorgang in meine Abteilung. Ich sagte übrigens bewusst "oft". Meistens machen die KollegInnen dort einen guten Job und halten meinen Kollegen und mir den Rücken frei.

(Und die Vorstellung, am Helpdesk arbeiten zu müssen, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn!)

Aber ich sprach doch von Dual boot,

....hab ich immer,.. "dual Boots",... einen für den rechten und einen für den linken Fuß,..:stolz::stolz:

nicht von parallel laufen lassen.

.....natürlich nicht dann würde ich ja hüpfen,..:o):D

----ein neues Benzin ??,..."Grub Super",...:confused::gruebel:

Dann entweder Windows oder Linux hochfahren.

...tja käme für mich darauf an was kilometermäßig halt näher liegt ,...aber scheint ja beides nördlich zu liegen,...;-):o)8D:o)

Bei uns nicht! Die Helpdeskleute nehmen solche Anrufe entgegen, stellen Ihre Fragen, geben möglichst richtige Antworten, und weil das oft nicht funktioniert bzw. sie natürlich auch ihren Arbeitsplatz nicht verlassen sollen, eskalieren sie den Vorgang in meine Abteilung.

...jede Verwaltung, jedes Unternehmen, jedes Büro, jede Uni hat eine andere Organisation...aber das Grundproblem bleibt:

Das Problem liegt in 90 % aller Fälle am Netzstecker (zu 30 %) und zu 70% an den "50 cm davon Entfernten(innen)"... - und in "sehr vereinfachter" Parallelkoeffizientenparameterdarstellung:

- 27% aller Netzkabel werden nicht anwendungsbezogen benutzt...:gruebel:...
- 63% aller User haben "Tron" nicht gesehen...:whistle:...

...:prost:...

....hab ich immer,.. "dual Boots",... einen für den rechten und einen für den linken Fuß,..:stolz::stolz:

.....natürlich nicht dann würde ich ja hüpfen,..:o):D

----ein neues Benzin ??,..."Grub Super",...:confused::gruebel:

...tja käme für mich darauf an was kilometermäßig halt näher liegt ,...aber scheint ja beides nördlich zu liegen,...;-):o)8D:o)
du trägst Boots ?
dann guggst auch Rosamunde :D

Ob so'n Pfälzer das erkennt, sei mal dahingestellt :D

...immerhin haben die dafür den "totalen Überblick" und auch das entsprechende technische Knowhow bei "Ambossfett" und "Kolbenrückholfedern" sowie beim "gewichtslosen Schwungrad" und der "Zylinderinnenbeleuchtung"...:D...

Zurück
Oben Unten