Der war gut
Wenn man mal Einen der "IT-Spackos"
vor der Systemvernichtung fragt, warum es nicht funktioniert, heisst es häufig nur lapidar: haben sie beispielsweise "Netzstecker", "WLan-Kabel" oder von mir aus auch: ..."tststs - woher soll ich das wissen...
..."...
Klar, ist nicht Dein Job, das zu wissen (obwohl Du ja vermutlich zumindest Grundkenntnisse z.B. über Dein Auto besitzt, auch wenn Du kein Schrauber bist).
Aber, glaub's mir oder nicht - ich habe erst vor drei Wochen einen "Notruf" eines Kollegen aus der xxx-Abteilung bekommen: "Mein Rechner fährt nicht hoch, ich kann gar nicht arbeiten..." .
Das ist dann leider kein Fall für "Starten Sie bitte mal den Teamviewer..." - schließlich fährt der Rechner nicht hoch. Und da der Campus ziemlich weitläufig ist und Wege von einem Gebäude in ein anderes auch schonmal 15 Minuten dauern können, sofern das Zielgebäude überhaupt am gleichen Campus ist, stelle ich natürlich gezielte Fragen.
Letztlich habe ich dann die Frage gestellt: "Ist denn überhaupt der Stecker in der Stromsteckdose?" Ich hatte das Gefühl, mein Gesprächspartner wechselt in Schnappatmung. "Natürlich!..." Ich merkte, er wurde sauer. Nächste Frage: "Können Sie bitte prüfen, ob das Stromkabel auch fest im Rechner steckt?" Ich hörte ihn unter dem Tisch wurschteln - zum Glück sind die elektrisch höhenverstellbar. "Ja, alles richtig drin...". Ich: "Okay, ich komme gleich mit einem Leihnotebook zu Ihnen".
Kurz darauf war ich vor Ort, fuhr den Tisch hoch, schaute drunter, sah, dass das Stromkabel in einer schaltbaren Steckerleiste steckte. Die war leider nicht eingeschaltet
.
Ich habe dann todesmutig unter Einsatz von Leib und Leben den roten Schalter umgelegt und anschließend mit, zugegeben, leicht zitternden Händen höchst leichtfertig den berüchtigten ON/OFF-Schalter des Rechners betätigt. Und bevor ich mich in Sicherheit bringen konnte, ging das Teil an, als wäre nie was gewesen.
Der DAU: "Herr M... , das ist ja toll. Wie haben Sie das denn so schnell hinbekommen?"
Soviel also zu den doofen Spacko-Fragen nach z.B. den Netzsteckern. Das hat schon seinen Grund!
Und zum Aufmuntern:
Wenn dann mal Einen der "IT-Spackos"
nach der Systemvernichtung fragt, warum es nicht funktioniert, heisst es im Allgemeinen ( mit einem behutsamen Lächeln...
...versehen, selbstverständlich ) und mit einer Ruhe, die an "debile Entgeisterung" erinnert: ...
"Warum hast nicht vorher gefragt".....
Eben!
Warum hast nicht vorher gefragt???