Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Irgendwie war mir klar, dass das kommen wird. ;-)
Ja, eine Neuinstallation des Systems bringt schon Vorteile. Aber Dein erster Post las sich irgendwie ganz anders:
Das mit dem Rumprügeln ist bei mir nicht so ernst gemeint, den Ausdruck verwende ich für viele Sachen, die ich erledige. Ich habe die vorherige Festplatte erstmal ausgebaut und falls ich's auf der SSD nicht hinbekommen sollte, kann ich die alte Platte immer noch mit dem "Data Migration Tool" klonen.

Jep, schää is annerschd
Genau.....nämlich so wie ich

gnom.png

Windows Neuinstallationen bringen die meisten Vorteile, wenn man kurz vorher Windows mit einem Betriebssystem ersetzt...
100% Zustimmung. Ich hätte am liebsten ein Linux (bin UNIX-Fan, habe 10 Jahre im Bereich Forschung und Entwicklung bei der NCAG gearbeitet in der UNIX-Betriebssystementwicklung). Leider benötige ich zwingend zwei Programme, die nur unter Windows laufen. :(! Und auf Parallelinstallationen und virtuelle Installationen hab ich einfach keinen Bock. :nix:

Spätestens wenn ich die zwei Applikationen nicht mehr benötige, fliegt Windoofs in hohem Bogen von meinem Rechner. :opa:

100% Zustimmung. Ich hätte am liebsten ein Linux (bin UNIX-Fan, habe 10 Jahre im Bereich Forschung und Entwicklung bei der NCAG gearbeitet in der UNIX-Betriebssystementwicklung). Leider benötige ich zwingend zwei Programme, die nur unter Windows laufen. :(! Und auf Parallelinstallationen und virtuelle Installationen hab ich einfach keinen Bock. :nix:

Spätestens wenn ich die zwei Applikationen nicht mehr benötige, fliegt Windoofs in hohem Bogen von meinem Rechner. :opa:
Sehr sympathisch. Was sind das denn für Apps, wenn ich fragen darf?

Geht mir sehr ähnlich. Habe früher sehr viel mit Linux gemacht. Aber auch ich benötige seit ein paar Jahren ein paar Anwendungen, die ich unter Linux nicht bekomme. Habe mir dann mal einen grossen Apple gekauft..... Das bereue ich jeden Tag!

Die neuesten Windowsgeschichten sind nicht soooo schlecht, aber sobald es mir möglich ist wechsel ich wieder zu Linux.....

Sehr sympathisch. Was sind das denn für Apps, wenn ich fragen darf?
Denken für Fortgeschrittene Teil 1 und Teil 2. Also nichts für dich.:stolz:
Tja, wie Herr Chuck sagte... :D

Und dann sind da noch WISO-Mein Büro und WISO-Mein Geld, die integriert miteinander laufen. Ich habe vor einem Jahr zwar mein Gewerbe abgemeldet, aber leider muss ich diese Programme noch vorhalten und immer wieder darauf zugreifen, Tendenz zum Glück fallend. Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht extra einen Gebraucht-PC dafür anschaffen soll (bei uns an der HS kann ich ausgemusterte Dells mit I3, 256-512 GB HD, 4 bis 8 GB RAM, für gaaaanz kleines Geld erwerben. Die Teile sind im Schnitt 5 - 6 Jahre alt, laufen aber anstandslos). Eine Windows-Lizenz müsste ich dann zusätzlich erwerben. Aber eigentlich habe ich keine Lust, mir noch so ein Gerät hinzustellen, dann stehen da zwei Rechner rum und nehmen Platz weg.

:great:

Aber laufen die erwähnten Anwendungen denn unter MacOS? Ist letztlich ja auch nur ein angepasstes UNIX/Linux.

Eine würde laufen. Das reicht mir aber eben nicht. Deshalb habe ich neben dem Mac noch ein grossen und ein kleinen Laptop. Das ist mir eigentlich zuviel. Aber eben....... Ich müsste mich dann von Anwendungen trennen. Im Bereich Fotografie täte mir das allerdings richtig weh.... ;-)

Tja, wie Herr Chuck sagte... :D

Und dann sind da noch WISO-Mein Büro und WISO-Mein Geld, die integriert miteinander laufen. Ich habe vor einem Jahr zwar mein Gewerbe abgemeldet, aber leider muss ich diese Programme noch vorhalten und immer wieder darauf zugreifen, Tendenz zum Glück fallend. Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht extra einen Gebraucht-PC dafür anschaffen soll (bei uns an der HS kann ich ausgemusterte Dells mit I3, 256-512 GB HD, 4 bis 8 GB RAM, für gaaaanz kleines Geld erwerben. Die Teile sind im Schnitt 5 - 6 Jahre alt, laufen aber anstandslos). Eine Windows-Lizenz müsste ich dann zusätzlich erwerben. Aber eigentlich habe ich keine Lust, mir noch so ein Gerät hinzustellen, dann stehen da zwei Rechner rum und nehmen Platz weg.
Externe Festplatte ? keine Idee ?

Nixwisser, selbschd de Duden hat kännie Ahnung :guilty:
Der Schorle steht nie allein weil am beschde schmeckt die Schorle in Gesellschaft. Egal ob im Satz mit annere Wörter oder uffem Woifeschd mit annere Suffköpp. Ma saachd donn, „Her, geh mol nei un rühr än Schorle an“ was soviel bedeutet wie „Hallo, geh bitte mal hinein und mische ein weinhaltiges Mischgetränk an, 60% Wein und 40% kohlensäurehaltiges Mineralwasser“ Mann, bis ich des letzdere ausgebabbelt hab bin ich jo verdorschd, wennd wäschd wie ich män. Die Schorle steht uffem Tisch. Er hat de Schorle leergetrunke der Babbsagg un hod kän neie Schorle geholt, hä em die Baggezäh raus.
Schorle ist sowohl der als auch die . Und „es“ is fürs Glas, es Schorleglas, nur echt in der Halbliterklasse!

Ich seh schun, ITler, nur glääbe was im Computer steht. Beratungsresistent gesche gute Wörter und mundartlicher Weisheiten.
Mannohmann,ist das Keksi wieder in Tel Aviv das Du so einen langen Beitrag schreiben darfst:O!:D

:great:

Aber laufen die erwähnten Anwendungen denn unter MacOS? Ist letztlich ja auch nur ein angepasstes UNIX/Linux.
Leider nur WISO Steuer. Das haben sie nativ portiert. Der Rest ginge mit Parallels, was eine Gute Variante ist, Windows unter Mac laufen zu lassen, da es sich nahtlos ins System setzt, aber es ist immer noch eine Emulation und somit auch für mich raus.

Und ja unter macOS ist FreeBSD. Ich arbeite gerne damit.

Zurück
Oben Unten