Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

da hätte ich auch ein Super-Spezialteil anzubieten - so windschief als ob ich das Ding selbst gebaut hätte und so ungeschickt angelegt, dass man nichts drauf transportieren kann. Nicht mal eine 115er Box.

...ohne Bild, kein Super-Spezialteil...;-)...

...aber den Rest glaube ich dir bedingungslos und ohne Weiteres...:D...

P.:-):bier:

LLLLLLLLLLLLLLaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
LLLLLLLLLLLLLLeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
LLLLLLLLLLLLLLUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Na is des was :D:D:D:D

...:O!...ehm..."gnadenlos famös"...

...ohne Bild, kein Super-Spezialteil...;-)...

Die Ecke ist so dunkel, dass ich kein komplettes Foto habe. Hier mal ein Blick; der Staub vom Stemmen hängt noch in der Luft:

DSC_3562.JPG

...oha - "gewagte Konstruktion" - zumal "die Zentralspindel" nicht zu sehen ist...

P.S. Wie "hoch" ist das Gebäude, in welchem Geschoss befinden sich deine "Ideenumsetzer" ( freundliche Umschreibung für Bauhandwerker im "robusten Sinne" ) - und sieh zu, dass du nicht in der Nähe bist, wenn... - mittlerweile glaube ich auch an die "Schlauheit des Materials"...

Das, was Du oben siehst, ist im Erdgeschoß eines 2-stöckigen Fachwerkhauses.
Die Zentralsäule der Spindel ist eher überdimensioniert. Das wildeste ist aber der Geschoßdurchbruch: der Träger einer alten Stahlträgerdecke wurde abgeschnitten und im rechten Winkel gegen das Haus hin wieder angeschweißt. Die Last an der Ecke wird von der Zentralsäule der Spindel aufgefangen. Das Fundament macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck.
Obwohl äußerst abenteuerlich habe ich keine Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit der Treppe; das muss Eigenleistung von Bauhandwerkern gewesen sein, die auf jeden Fall mit ihren Werkstoffen und ihrem Werkzeug umgehen konnten.

ABER: der Einbau einer besseren Treppe - keine Spindel, sondern etwas mit Geländer innen, das die Ecken des Ausschnitts voll ausnutzt (also zB einer Zweiholmtreppe) wird dadurch nahezu unmöglich; auf die Abstützung durch die Zentralspindel möchte ich auf keinen Fall verzichten. Es geht auch hier um eine einzige Geschoßhöhe und etwas mehr als 180°.

Ich sorge gerade für einen zweiten Aufgang durch das vordere Häuschen hindurch...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten