Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

@Bassone Mensch, jetzt war ich selber neugierig und hab noch was gelernt. Vielleicht möchtest du teilhaben?

Warum schreiben wir selig nicht wie Seele mit zwei ee?

Frage: Wird selig mit e oder ee geschrieben? Yankai, 03.2002

Herr Alt war etwas mürrisch, als er die Frage nach dem Wort selig gelesen hat: „Das kann doch jeder im Wörterbuch nachschlagen.“, meinte er.

„Ganz so dumm finde ich die Frage gar nicht“, ergriff dann Frau Laut Partei für dich. „Denn das ist doch ziemlich ungewöhnlich, dass wir Seele mit zwei ee und selig nur mit einem e schreiben.“

„Das ist mal wieder ein Beispiel für die blöden Ausnahmen von den Ausnahmen“ mischte sich Frau Kurz ein. Und das war natürlich das Stichwort für Herrn Schön und Herrn Wort.

„Nein, nein! Der Wortstamm bleibt erhalten und das gilt auch für Seele und selig“ sagte Herr Wort.

„Und warum schreiben wir dann nicht seelig?“, wollte nun Herr Schön wissen.

Auch Frau Unterschied zuckte auf diese Frage nur mit den Achseln.
Immerhin hatte der Streit zwischen ihnen dafür gesorgt, dass Herr Alt nun doch aufmerksam geworden war.

Selig ist ein altes deutsches Wort, das germanische Wurzeln hat und so viel wie “glücklich” bedeutete.

Im Christentum wurde das Wort später übernommen. Wer in den Himmel kommt, der ist “glücklich” (= selig).

Wenn jemand in christlichem Sinne vorbildlich gelebt hat und der Papst glaubt, dass diese Person in den Himmel gekommen ist, dann kann er ihn “selig sprechen”.

Das Wort Seele hat demnach gar nichts mit dem Wort selig zu tun. Und deshalb waren schließlich auch Herr Wort und Frau Unterschied zufrieden und meinten, dass es ganz sinnvoll ist, die Wörter verschieden zu schreiben. Immerhin bleibt das Wortstammprinzip erhalten, wenngleich auch auf überraschend andere Weise als meine Prinzipienwächter es zunächst gedacht hatten.

Das Wort Seele hat demnach gar nichts mit dem Wort selig zu tun. Und deshalb waren schließlich auch Herr Wort und Frau Unterschied zufrieden und meinten, dass es ganz sinnvoll ist, die Wörter verschieden zu schreiben. Immerhin bleibt das Wortstammprinzip erhalten, wenngleich auch auf überraschend andere Weise als meine Prinzipienwächter es zunächst gedacht hatten.
Das wurde so gut erklaert das es sogar ich verstanden habe:idee::bier:

Als ich heute morgen wieder meine Hundeviech-Runde :embarrassed: drehte und um die Domaine lief, ist mir doch dieses einwandfreie Sektionaltor begegnet, das ich dem lieben @DruckSchmerz und Euch nicht vorenthalten wollte:

Anhang anzeigen 135510

Und nein, es ist nicht quer eingebaut :D
Frau Glücksfee, danke das Sie an mich denken!:evil: Ich hoffe dir sagen Betonschuhe und Titisee etwas!:engel:

Herr Graf um diese Zeit:O!:?::O!,sind es wirklich Sie,wenn ja auch Ihnen eine gesegnete Mahlzeit:hat:.

...:embarrassed:...tja, weil...

Sollten Sie Ferien haben:Faulsaufaul:D

...Danke...:prost:...aber: Isch 'abe 'eine Ferien - :whistle: - ich stelle nur meine "Ernährung" zum Wochenende um, weil...;-)...

An Unheimlichkeit sind die Pfälzer nicht zu übertreffen...:D

...nur wennse "babbeln":govampire:, ansonschde nich'...:-):prost:...gell, Herr "pälser Babbsagg"...;-)...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten