Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Hehe,

nach all den Jahren kommt man dann doch wieder nach Hause.

Ich war schonmal da, erinnere mich auch daran, dass ich hier Threads eröffnet habe (aber leider nicht mehr genau wann). Leider scheint irgendwie der Account nicht mehr zur Mailadresse zu existieren und den Usernamen von damals weiß ich auch nicht mehr :-( Bass spielen angefangen hab ich 2015, aber nur immer so hin und wieder. Leider nie konstant und bandtechnisch hatte ich irgendwie auch nie Glück. Mal sehn, was mittlerweile so geht mit 36. Da sollte zumindest Live spielen noch drin sein :D Muss nur mal konstant spielen :-P
 
Welcome back!

Hau 'rein und: aufgeben gilt nicht! ;-)
Hehe,

hoffe dass es mit Musikverein und eventuell auch einer längerfristigen gemeinsamem Jamsession mit nem Gitaristen hier in der Ecke klappt :-) Ich hab vor paar Wochen live gespielt, der Hunger ist wieder da ^^ Leider grad Sommerferien, naja, danach mal wieder Bass-Unterricht :-)

Danke dir :-)
 
hoffe dass es mit Musikverein und eventuell auch einer längerfristigen gemeinsamem Jamsession mit nem Gitaristen hier in der Ecke klappt
Ach, do guck no! Spiele auch seit 5 Jahren in einem Musikverein (der aber keine Blasmusik sondern Partymusik macht) und treffe mich alle 14 Tage mit einem Kumpel und seinem Schwiegersohn zum zwanglosen Jammen (ohne Auftrittsambitionen, vielleicht mal bei 'nem Familienfest)...

Dass ich noch bei Quetschkommodlern (:govampire: ) in einem Harmonikaverein bin ist eher Zufall - da hab' ich mal bei einem Konzert ausgeholfen, jetzt wollen sie mich nicht mehr gehen lassen, nachdem mein Vorgänger altershalber aufgehört hat (ist inzwischen gestorben, aber dafür kann ich wirklich nix!)...
 
Mhmm ich bin eigentlich eher neugierig darauf, da ich vom Unterricht bzw so von Bands eher nur die typische Mainstreamrichtung, also Rock/Pop/Metal kenne. Aber ich glaube, gerade bei einem Musik- und Carnevalverein kann man schon sehr viel lernen. Noten lesen konnte ich eigentlich bis vor 4-5 Jahren sehr flüssig, bisweilen auch vom Blatt spielen - aber das war am Klavier, nie beim E-Bass. Aber das ist sehr eingerostet. Das Schöne ist, die spielen VIEL live :>

Mal schauen, ob ich da rein passe :-P Bin tatsächlich von der Musikrichtung her da recht offen, aber eine Bekannte meinte, dass die da auch viel Modernes spielen (sie spielt selber Saxophon da). Wird denke ich spassig am Donnerstag, aber auch ungewohnt. Ich schätze, dass da der Bass anders gespielt wird, als ich es von den typischen Hobbybands gewöhnt bin.
 
Ich schätze, dass da der Bass anders gespielt wird, als ich es von den typischen Hobbybands gewöhnt bin.
Kommt natürlich auch auf die Arrangements an. Wenn Du Noten lesen kannst ist das natürlich schon mal gut. Ich hab' dann bloß Schwierigkeiten, nach einem verstohlenen Kontrollblick aufs Griffbrett wieder "in die Noten" zu kommen...

Wegen der vielen Bläser mit ihren B-Instrumenten sind Tonarten wie Es, As nicht so selten (und für normal gestimmte Bässe unangenehm zu spielen weil man die Leersaiten eigentlich nicht benutzen kann - zumindest mir geht das so)...

Unser Musikverein hat 'ne Homepage...
 
Das ist halt eines der Probleme, von denen ich schon gelesen habe. Ich habe hier 2 Viersaiter in Standartstimmung und könnte theoretisch runterstimmen ODER ich müsste oktavieren denke ich? Wo liegt das Problem bei den Leersaiten?

Bzg Noten lesen und Bass spielen muss ich schauen. Beim Klavier ging es mit Blind spielen gut (und ich glaube ich hab das da irgendwann automatisch gemacht), aber Bass ist anders bzw da fehlts noch an Praxis denke ich.
 
Erster offizieller Urlaubstag ist rum, und das Feeling ist so:
1000026631.gif
 
könnte theoretisch runterstimmen ODER ich müsste oktavieren denke ich? Wo liegt das Problem bei den Leersaiten?
'runterstimmen wäre natürlich möglich (mach' ich persönlich nicht, das ist mir dann beim Greifen zu kompliziert - bin auch schon Ü60, da gehrt das Umdenken nicht [mehr] so schnell)...

Das Problem mit den Leersaiten ist, dass sie (in Standardstimmung) bei Tonarten, in denen Es, As, Des und Ges vorkommen, aus naheliegenden Gründen ;-) nicht verwendbar sind. Tiefes Es muss dann natürlich oktaviert werden...
Bass ist anders bzw da fehlts noch an Praxis denke ich
Ja bestimmt, das kommt sicher mit der Routine. Mein Problem ist, dass ich wegen kurzer Finger oft die Lage wechseln und dann beim Zurückrutschen auf's Griffbrett gucken muss wo ich gelandet bin (klappt nicht immer!)... :-/
 

'runterstimmen wäre natürlich möglich (mach' ich persönlich nicht, das ist mir dann beim Greifen zu kompliziert - bin auch schon Ü60, da gehrt das Umdenken nicht [mehr] so schnell)...

Das Problem mit den Leersaiten ist, dass sie (in Standardstimmung) bei Tonarten, in denen Es, As, Des und Ges vorkommen, aus naheliegenden Gründen ;-) nicht verwendbar sind. Tiefes Es muss dann natürlich oktaviert werden...

Ja ok, ich glaube, ich hab das eben ganz anders aufgefasst. Dachte von technischer Seite wegen, so garnicht die Musikalische :D :-P Da muss ich mal schauen, wie hoch ich da gehen kann bzg oktavieren, quasi dass ich nur auf Drop D oder so spiele und die anderen 3 Saiten in der Standartstimmung lasse.

Ja bestimmt, das kommt sicher mit der Routine. Mein Problem ist, dass ich wegen kurzer Finger oft die Lage wechseln und dann beim Zurückrutschen auf's Griffbrett gucken muss wo ich gelandet bin (klappt nicht immer!)... :-/

Mhmm Finger haben die Angewohnheit, sich ihre Wege und Abstände merken zu können. Manchmal krieg ichs hin, das ohne hinschauen zu tun. Aber das kommt halt auch auf den Song an bzw wie lang ich den schon spiele - wo man wieder bei der Routine wäre.
 
...hätte ich einen Teppich dabei, flöge ich "van dannen"...:evil:...
Moin :hat:

Erinnert mich an eine Mitarbeiterin (für 4 Tage), die ihren mobilen Gebetsteppich auf ihre Tour in der ambulanten Pflege mitnehmen wollte, um dann immer zu bestimmten Zeiten beten zu können :stars:

Also ich bin ja echt tolerant, aber so manches haut mich dann doch aus den Schuhen :gruebel:
 
Hej aus god old Schweden.

Hier ist es schon wieder sehr stimmungsvoll, was das Licht betrifft (ist schon seit ein paar Stunden superhell) und gleich werde ich wieder draußen frühstücken. Da bleibt man auch schon mal länger mit einem guten Buch sitzen jnd geniest einfach .

Ich wünsche euch allen einen schönen und vor allem stressfreien Tag
 
Hallo und Moin aus dem sommerlichen Bonn :hat:
Wünsche Euch einen angenehmen Tag ohne Hitzestreß :great:

Dem geschätzten @Prof-A.(Lodderleder Inc.) einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein bässtes neues und gesundes Lebensjahr 🎂:prost:🎉:-)

Sonnige Grüße 😎
Oh, danke @Havingan für die indirekte Info. :great:
Da schließe ich mich latürnich an und wünsche unserer gräflichen Hoheit @Prof-A.(Lodderleder Inc.) alles Gute zum Burzeldaach und vor allem Gesundheit. :juhuu:
 

Zurück
Oben Unten