Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Moin Matrix71_4.jpg
 
Die Geschichte beginnt damit, dass Polizisten versuchen, eine junge Frau festzunehmen. Sie kann jedoch durch scheinbar übernatürliche Kräfte – extrem schnelle Basssoli – entkommen. Auf ihrer Flucht wird sie von mit der Musikerpolizeiolizei zusammenarbeitenden „Blues Brothers“ in schwarzen Anzügen verfolgt, die ähnliche Fähigkeiten wie sie haben. Die Frau flüchtet in eine Jazzbar, die einen Moment später von einem Agenten mit einem MusicMan Stingray gerammt wird. Sie ist jedoch nicht in den Trümmern zu finden.

Der junge Hacker @Tomfisch , der sich Leo nennt, erhält geheimnisvolle Noten auf seinem Computer, wonach er „den weißen Raum betreten“ soll. Als er kurz darauf sieht, dass eine Freundin eines Bekannten das Logo von Cream auf die Schulter tätowiert hat, folgt er den beiden in eine Diskothek.

Dort trifft Leo auf die Frau aus dem Vorspann, die sich als die polizeilich gesuchte Bassistin @SumCeBee zu erkennen gibt. Sie warnt ihn vor einem bevorstehenden Konzert. Am nächsten Morgen tauchen die Blues Brothers in Leos Proberaum auf und suchen nach ihm. @Geosammler ruft ihn an und weist ihm einen Fluchtweg durch die Kellertür. Der Weg ist Leo aber zu gefährlich; er kehrt um und wird verhaftet. Ein Blues Brother, Ken Smith, verhört Leo und wirft ihm zahlreiche Verspieler vor. Leo erhält ein Gig-Angebot, sofern er den Blues Brothers @Geosammler ausliefere, der ein gefährlicher Roadie sei. Als Leo sich weigert, wird ihm in einer surrealen Szene eine Kalimba in den Bauch eingepflanzt. Im nächsten Moment wacht er zu Hause wie nach einem Saufgelage auf.

Leo trifft sich erneut mit @SumCeBee , die sich als Verbündete von @Geosammler zu erkennen gibt. Auf der Fahrt zu @Geosammler entfernt sie die Kalimba aus Leos Körper, die sich als eine Art Instrument herausstellt. @Geosammler erklärt Leo, dass die Musik, die er zu spielen glaubt, lediglich schlechte Cover sind und er nur ein gefangener Sklave in dieser computergenerierten Samplerwelt, der MOINtrix, sei. MOIN bedeute „Musik Ohne Irgendwelche Noten“. Er bietet ihm die Befreiung daraus an und stellt ihn vor die Wahl, durch Einnahme einer blauen Pille wieder seine alte Musik zu spielen (allerdings mit einer gewaltigen Erektion), oder durch Einnahme einer roten Pille die Wahrheit über die MOINtrix zu erfahren. Leo entscheidet sich für die rote Pille und erwacht nach einer kurzen Prozedur im Studio: Sein echter Bass befindet sich in einer von unzähligen Kapseln, die alle jeweils ein Instrument beinhalten. Sein Bass wird aus der Kapsel gespült und anschließend von einem Roadie gerettet, der von @Geosammler befehligt wird. Leos Bass ist stark verstimmt, da er ihn im Grunde nie benutzt hat.

Nach einiger Zeit erzählt ihm Geosammler den Hintergrund der aktuellen Lage: Die Musiker verloren vor langer Zeit, vermutlich zu Beginn des WOA, den Schlüssel zum Schnapschrank, und daraufhin die Musik an das böse MOIN. Die Musiker nahmen Songs nur noch auf Tonband auf, um das MOIN an der Verwendung von Autotune zu hindern. Das MOIN reagierten jedoch, indem es echte Instrumente nutzt, um Melodien herzustellen, und entwickelten die Computersimulation der MOINtrix, um die Musiker unter Kontrolle zu halten. Ernährt werden diese intravenös, unter anderem mit Pariser Bier, Schorle und Musikantenstadl. Nur wenige Musiker leben noch den harten Touralltag und treten öffentlich auf. Die Blues Brothers in der MOINtrix sind Musikerpolizisten, die gegen begabte Roadies wie @Geosammler und @SumCeBee vorgehen, die heimlich in der MOINtrix Konzerte organisieren, um Musiker zu befreien. Dies ist gefährlich, da man, sofern man in der MOINtrix sich zu verspielen glaubt, sich auch in Wirklichkeit verspielt. Laut Geosammler handelt es sich bei Leo um den „GeFenderten“, der laut dem mysteriösen DRUMMER die MOINtrix bezwingen wird und den @Geosammler lange gesucht hat.

Leo wird im Blackbird Studio für das Konzert gegen die MOINtrix ausgebildet. Dazu werden ihm mithilfe von virtuellen Basslehrern wie @AndreBas verschiedene Anschlagtechniken und Musiktheorie beigebracht. @Geosammler lehrt ihn, dass in der Scheinwelt der MOINtrix musikalische Gesetze durch reine Willenskraft gebeugt oder sogar gebrochen werden können. @Geosammler und seine Roadiecrew begeben sich zusammen mit Leo in die Matrix, um diesen zum DRUMMER zu bringen. Dort wird ihm gesagt, dass er nicht der GeFenderte sei, @Geosammler aber eines Tages mit ihm ein Bier trinken werde.

Auf dem Rückweg vom DUMMER wird @Geosammler durch den Verrat eines seiner Crewmitglieder von Bluesbrother Ken Smith in der MOINtrix gefangen genommen und drei Mitglieder der Crew werden vom Verräter von der Bühne geschubst, bevor dieser selbst im Mosh Pit verschwindet. Während die Blues Brothers @Geosammler foltern, um in den Besitz der Noten für den letzten echten Song „Ace Of Spades“ zu gelangen, begeben sich Leo und @SumCeBee erneut in die MOINtrix, um @Geosammler zu befreien.

@Geosammler und @SumCeBee entkommen aus der MOINtrix, aber Leo wird durch Bluesbrother Ken Smith am Stimmen gehindert. Inzwischen greifen Nichtmusiker, sogenannte Dieterbohlens, das Blackbird Studio an. Die Benutzung eines Heinos als einziges mögliches Mittel würde auch Leos Musikgeschmack abtöten, da er noch mit der MOINtrix verbunden ist. Deshalb beschließen sie, zu warten, bis Leo es zurück schafft, während die Dieterbohlens immer weiter in das Studio vordringen. Nach einer Pyroshow und einem harten Basssolo wird Leo vom Blues Brother Ken Smith das Instrumentenkabel abgezogen. @SumCeBee ist wegen einer Prophezeiung des DRUMMERS jedoch davon überzeugt, dass Leo weiter spielen kann, da ihr offenbart wurde, sie würde sich in den GeFenderten verlieben. Sie spielt auf Leos Bass im Aufnahmeraum des Studios einen Akkord, woraufhin dessen Kabel sich wieder einstöpselt, und er über neue Saiten verfügt. Er kann den Code der MOINtrix nun sehen und nach Belieben manipulieren, wodurch es ihm etwa möglich ist, mit einer einfachen Handbewegung Groupies aufzuhalten. Nach einem kurzen Basssolo, in dem Leo Blues Brother Ken Smith mit Leichtigkeit bezwingt, dringt er in dessen Amp ein und lässt ihn in tausend Stücke zerspringen. Daraufhin kehrt er gerade noch rechtzeitig in die Realität zurück, sodass der Heino gefahrlos singen kann und die Dieterbohlens zerstört werden können.

Am Ende des Films befindet sich Leo in der MOINtrix und erklärt, die in der MOINtrix gefangenen Musiker befreien zu wollen, bevor er sich nach Art von Captain SuperHeroMan in die Lüfte erhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Glückwünsche und die tollen Bilder!!!
Jetzt bin ich auch im 60er Club.

Die Nacht war suboptimal und dann kamen die Magenkrämpfe. Habe den Tag bis 16 Uhr im Bett verbracht; unterbrochen durch Toilettengänge. Man wird eben alt...

Henriette hat mir als Erste gratuliert! Ohne dass ich ihr einen Grund gab, kam sie kurz nach Mitternacht zu mir und leckte meine Kopfhaare.
 

Zurück
Oben Unten