Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Morsche zusammen!:hat:

ja - dachte ich auch, weil es mit 130 bpm und der Achtelfigur nicht so ohne ist das tight zu spielen. Ich hab meine Anfänge mit dem Bass ja auch im Akkordeonorchester gemacht. Da war teils echt schon anspruchevolles Zeug dabei....
Nich nur das, auch was die linke Hand greifen muss und dann immer die Leersaiten, echt heavy
 
'n Abend allerseits :hat:
Aber da gibt es auch genug Freiraum, in dem Du einfach spielen kannst was Du willst! Da kannst Du ganze Melodien entwickeln...
Das mit dem Freiraum ist nicht so einfach, es sollte schon so gespielt werden wie notiert... :-/

Ich nehme mir aber schon die Freiheit, ab und zu 32tel-Läufe über zwei Oktaven (die man auf einem Tasteninstrument bestimmt spielen kann) erheblich zu vereinfachen - das habe ich zu Anfang meines "Engagements" auch deutlich gemacht (was dann auch akzeptiert wurde)...
Puh, harter Tobak für den Bass :-O
Ja, genau, und so stumpfsinnig (maschinenmäßig)! :W
Wenn ich solche "Musik" mögen würde wäre es vielleicht einfacher für mich, aber ich tu's nicht...
Nicht nur das, auch was die linke Hand greifen muss und dann immer die Leersaiten, echt heavy
Dazu kommt, dass im Arrangement oft auch bis zum tiefen C (was dem untersten Ton auf der Akkordeontastatur entspricht) notiert ist und man dann schnell oktavieren muss - auch nicht immer einfach (und mit meinem 5saiter will ich da nicht 'rangehen, vier Saiten sind für mich bei diesen Stücken Herausforderung genug)... 🤨
 
Dann interpretiert das Ensemble deine Dienste als Bassist sprichwörtlich als simplen Sideman, der die Klappe zu halten, zu funktionieren hat und Feierabend.
Naja, bisher hatte ich schon den Eindruck dass die ganz glücklich sind dass ich dabei bin...

Es sind bei Vollbesetzung ja immerhin so 25 - 28 Leute...
 
Mich plagen schon seit beträchtlicher Zeit Alpträume, in denen mich ein dental überaus beeindruckender und beängstigender, schwarzer Flattermann des Nächtens verfolgt und ich trotz aller Anstrengungen kaum von der Stelle komme. Manchmal jagt er mich auch in so einem 3-rädrigen Gefährt, Auto will ich es mal nicht nennen, und trotz meines hochmotorisierten Sportwagens kommt er mir immer näher. Und kurz bevor er mich schnappt, wache ich völlig schweißgebadet auf. Das sind wirklich grauenhafte Träume. :evil:

...dir ist nur der Hut weggeweht...(|))... - ...:evil:... - ...ich wollte dir (eigentlich / tatsächlich eventuell) nur etwas Gutes tun, und dir "perthönlich" "anvergorenen roten Rebensaft" vorbei bringen... - ..."Perlen vor die S..."...:bang:... - ...die Welt ist schlecht und genauso ist das Denken Mancher...:-*...

Im Übrigen bin ich nicht "beeindruckend" oder "beängstigend", sondern "wortgewaltig höchst einschüchternd" - das macht "sprachlich" schon einen Unterschied...:opa:... - ...es ist nicht nur "die Schrift", die "meine Waffen" sein können...:gruebel:...

Aber sorgt Euch nicht: Ich kenne die Milde, den Zorn und selbstverständlich auch "die Waffel"...|)...

P.:-):bier:

P.Th. ...*Moin*...:hat:...
 

Schon, man hört ihn bloß nicht so gut bei den Aufnahmen...
das ist bei dem Ensemble mit einem Akkordeonbass gespielt (und die Stimme ist auch für dieses Tasteninstrument arrangiert, was [für mich] die Begleitung auf dem Saiteninstrument zusätzlich erschwert)...

...für "Bass" in einem "Akkordeonorchester" gibt es das "Bassophon"... - ...sieht aus wie ein Akkordeon, ist aber Keins... :opa: ...

Und als (kleiner) Tipp: Wenn du dich bei der Musik, die du spielst, nicht wohl fühlst, dann lass das...!!!... - ...

Wieviel Mitspracherecht hast du denn eigentlich bei der Songauswahl...?...(ich habe 6 "frühe Jahre" lang in einem Orchester mitgespielt und weiss, dass "der Dirigent" nicht nur der "Taktgeber" ist)...

Es gibt gute Gründe, nach diesen Erfahrungen, dann doch lieber in einer Band mitzuspielen, wo Alle gleichberechtigt sind. Bandleader sind "für mich" ein "NoGo" und entweder, man macht "zusammen" Musik oder lässt es einfach...

P.:-):bier:
 
...für "Bass" in einem "Akkordeonorchester" gibt es das "Bassophon"... - ...sieht aus wie ein Akkordeon, ist aber Keins... :opa: ...
Ja, klar, kenne ich - spielt die Basskollegin die im Orchester neben mir sitzt - allerdings hält sie sich mit der Lautstärke am Amp reichlich zurück und lässt die Läufe und schnelleren Passagen gerne mal aus (ich bin ja da...) 😑😒
Wieviel Mitspracherecht hast du denn eigentlich bei der Songauswahl...?
Gar keins - es handelt sich um einen Verein eines Akkordeonorchesters mit 25 - 28 aktiven Mitgliedern, nicht um eine "Band".

Habe grundsätzlich kein Problem damit, Stücke vorgelegt zu kriegen die man spielen soll (ist im Musikverein auch nicht anders) - aber das Meiste davon sollte mir halt schon Spaß machen...
 
Jetzt kommt der Chef mit einem neuen Stück "Plastik-Musik" (wie ich es nenne, jedenfalls im Original):

Da geht der Stumpfsinn in der Bassbegleitung gerade so weiter

...als "alter Akkordeonist" kann ich dir nur sagen, dass das Stück auf dem Akkordeon eine echte Herausforderung ist... - ...für den "Bass" ist das selbstverständlich total langweilig (das kann ich mehr als nachvollziehen)...

Nixdestotrotz würde ich "das Bassophon" und "das Elektronium (quasi ein Sythesizer auf "Akkodeonbasis")" für ein derartiges Stück schon vorziehen... - ...der Song wäre mir immer noch lieber, als der "Kaiserwalzer" o.ä. ...

Ich hab meine Anfänge mit dem Bass ja auch im Akkordeonorchester gemacht. Da war teils echt schon anspruchevolles Zeug dabei...

...ich kann dir versichern, dass auch "die vierte Stimme (das sind Die, die die Akkorde "kloppen")" ihre "anspruchsvollen Aufgaben" hat... - ...man muss das nicht mögen, aber man lernt irrsinnig viel... - ...vorallem Geduld, wenn man "gefühlt" 200 Takte lang ein Em spielen soll (und zwar "alle Töne / Akkorde" absolut identisch)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...als "alter Akkordeonist" kann ich dir nur sagen, dass das Stück auf dem Akkordeon eine echte Herausforderung ist...
Habe ich nie bezweifelt und erkenne das auch vollumfänglich an (als ehemaliger Klavierschüler kenne ich mich auch ein bisschen an Tasten aus)...
...für den "Bass" ist das selbstverständlich total langweilig (das kann ich mehr als nachvollziehen)...
... genau das nervt mich in den erwähnten Stücken...
... hatten wir auch (mit einem "k" vor dem "t" ;-) ), ist aber wegen Defekts durch ein Keyboard ersetzt worden...
...ich kann dir versichern, dass auch "die vierte Stimme (das sind Die, die die Akkorde "kloppen")" ihre "anspruchsvollen Aufgaben" hat... - ...man muss das nicht mögen, aber man lernt irrsinnig viel... - ...vorallem Geduld, wenn man "gefühlt" 200 Takte lang ein Em spielen soll (und zwar "alle Töne / Akkorde" absolut identisch)...
... genau das mit der Geduld fällt mir immer schwerer (liegt's am Alter? :gruebel: )...
 
spielt die Basskollegin die im Orchester neben mir sitzt - allerdings hält sie sich mit der Lautstärke am Amp reichlich zurück und lässt die Läufe und schnelleren Passagen gerne mal aus (ich bin ja da...)

...dann sollte die "Kollegin" aber mal "pronto" "ihr Bassophon" beherrschen lernen... - ...auf den "Tasten" wird sie nämlich "fixer" als du sein können...(das glaube mir einfach mal - und es ist auch einfacher (auch wenn der "Klang" nicht derselbe sein wird)...)...

Habe grundsätzlich kein Problem damit, Stücke vorgelegt zu kriegen die man spielen soll

...dann "lassdas"... :opa: ... - ...du wirst "auf Dauer" nicht glücklich damit werden (und der Rest der "Orchesters" auch nicht)... - ...ich verstehe nur "zu gut" die Unterschiede zwischen Akkordeonorchester und Band mit Bass... - ...ich habe das Alles hinter mir (das ist zwar 43 Jahre her, aber vergessen habe ich Nix)...

P.:-):bier:
 
das glaube mir einfach mal - und es ist auch einfacher
Das glaube ich Dir absolut - hatte ich oben ja auch gemeint mit den Läufen, die ich dann halt einfach z.B. auf den jeweiligen Grundton am Anfang und Ende reduziere, vielleicht - wenn die Zeit dazwischen reicht - noch ein zum Akkord passender Zwischenton...
...dann "lassdas"...
... bin am überlegen - andererseits bin ich ein sozialer Typ, der Andere ungern enttäuscht - das ist ja mein Dilemma...
 
... bin am überlegen - andererseits bin ich ein sozialer Typ, der Andere ungern enttäuscht - das ist ja mein Dilemma...

...wen könntest du denn enttäuschen...?... - ...das "Orchester" menschlich vielleicht...?... - ...den "Dirigenten"...?... :gruebel: ... - ...ich bitte dich...

Entscheidend für "dich" muss sein, ob du auf das Lust hast, was du da tust. Wenn das der Fall ist, dann "beiss' dich durch". Ist das nicht der Fall, dann "lass' es sein"... - ...es gibt da keinen sinnigen Mittelweg...(und ich weiss es auch: ...das Problem sind die Entscheidungen)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten