Das du (
@Mecki) verunsichert bist kann ich voll und ganz verstehen. Erpressung würde ich mir nicht vorwerfen lassen, schließlich bist du mal eingesprungen, als bei der "Combo" Not am Mann war. Abgesehen davon, über persönlichen Geschmack sollte man sich unter Musikern unterhalten können. Wenn nicht, bist du eindeutig an der falschen Stelle. Dann interpretiert das Ensemble deine Dienste als Bassist sprichwörtlich als simplen Sideman, der die Klappe zu halten, zu funktionieren hat und Feierabend. Meins wäre es nicht ...
Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht, bei verschiedenen Stücken die berühmte Faust in der Tasche zu machen. Spaß gemacht hat's jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil. Es war ein Befreiungsschlag als ich dann die Reißleine gezogen und nein gesagt habe. Auch wenn ich zunächst in entsetzte Gesichter geblickt habe. Nach dem Motto: wie, der Bassist hat auch was zur Musik-Auswahl zu sagen?
Die beiden Nummern des Ensembles sind fürs Akkordeon durchaus anspruchsvoll und dürften der Versuch sein ein breiteres sowie jüngeres Publikum ansprechen. Klassik-meets-Pop/Rock ist ja nichts neues ...
Meine Frau spielt auch bei einem Quetschbüggel-Orchester mit. Die haben ein elektronisch verstärktes Bass-Akkordeon dabei. Klingt für meinen Geschmack in dem Gesamtkontext der Musik organischer als ein E-Bass.
Die haben mich übrigens auch schon mehrmals gefragt, ob ich nicht mal aushelfen könne, wenn ihr "Bassist" nicht kann. Er scheint auch schon angekündigt zu haben bald ganz auszusteigen. Was ich immer gleich abgelehnt habe. Erstens will ich nicht mit Tasten anfangen und zweitens ist Salon-Klassik nicht mein Ding.