Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

fühl dich beneidet
Du kannst mir glauben, dass ich Dir so einen Gig auch gönnen würde! 2 Jahre Pause mit dieser Band, dann der Tod des Keyboarders, das mühsame Anschieben der Truppe aus der Trauer heraus.... das hat Kraft gekostet. Daher freu ich mich halt, dass die Band, die ich seit fast 35 Jahren begleite nun wieder Lebenswillen zeigt.
 

OK, dann oute ich mich erst einmal: Bei mir muss gar kein Fleisch rein. Ansonsten ist Soljanka ein typisches Reste-Essen, also guck zuerst, was in der Küche rumsteht und dringend weg muss. Je nachdem schmeckt Soljanka immer ein bisschen anders.

Ich röste Zwiebel- und Kartoffelwürfel und eventuell Pilze an. Sellerie, Lauch kann auch gern dran. In Thüringen wird fast überall Kümmel verwendet, also tu ich das hier auch, etwas Liebstöckel passt sicher auch.
Wenn ich Letscho habe, gebe ich das dazu. Denn anders als bei Wikipedia steht, gehört in die ostdeutsche Variante vor allem eine Paprikanote. Wenn nicht, nehme ich frische rote oder gelbe Paprika und schmurgel die in Streifen geschnitten mit den Zwiebeln und Kartoffeln an und gebe Gemüsebrühe und Passata oder Tomatenmark zu.

Dann folgen so nach und nach die anderen kleingeschnippelten Gemüse, die ich so habe - in der Regel Möhren, Zucchini… je nach dem, was da ist und wie lange die zum Weichkochen brauchen. Pfeffer bzw. Chili und geräuchertes Paprikapulver dazu, Nachsalzen, falls nötig, und wenn so ziemlich alles weich ist, Knoblauch und kleingeschnittene Gewürzgurken, Gurkenwasser für die säuerliche Note dazugeben, noch fünf Minute ziehen lassen.

Ich mache einen Klecks Naturjoghurt drauf (Saure Sahne oder Schmand, Creme fraiche geht natürlich auch) und eine Scheibe Zitrone - dann wohl bekomm‘s!
ich habs gemacht :-)
 

Zurück
Oben Unten