Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

...sollte aber ich doch noch einen "weiteren Flatterrundflug för Unfug" unternehmen...?...:gruebel:...
P.:-):bier:
Im Unfug machen sind Sie unschlagbar! Daher: Flieg, Gräflein, fleig!!!!

*Leere Flaschen einsammel*
*Aschenbecher leere*
*Parkbank sauber mach*
*Sitzkissen ausschüttel*
*Bier, Mineralwasser und Softdrinks im Kühlschrank kalt stell und Milch für den Kaffee/Tee kontrolliere*
*Kaffeemaschine kontrolliere und Teewasser einfülle*
*Chips, Flips, Salzstangen, Gummibärchen, Lakritz, Kekse, Schnitzel-, Frikadellen-, Frikandel-, Matjes-, Käse-, Leberwurst-, Marmeladen-, scharfe-Mäuse- und Mettbrötchen auffülle*

Danke für den Kaffee und die Cross-Songs Bassline-Bass-Player! :-)

Und da ich gestern abend einen entscheidenden Durchbruch beim Üben erreicht habe und 2 grundlegende Probleme beim Üben gelöst habe, mit denen ich schon seit ewigen Zeiten rumgemacht habe, spendiere ich heute Kuchen und diversen Süßkram:

🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥧🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🥞🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🥮🥮🥮🥮🥮🥮🥮🥮🥮

Euch allen den bestmöglichen Start in einen perfekten Sonntag! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Äääh, und welchen Durchbruch? mach's nicht so spannend und lass dir alles aus der Nase ziehen :D
Puh, ich weiß nicht ob sich dass rein durch Text beschreiben läßt, aber ich probier es mal:

Üben besteht bei mir aus 2 Teilen, einem 1. Teil in dem es um das Einspielen und technische Dinge geht und dem 2. Teil, dem Arbeiten am Repertoire.
Beim technischen Teil habe ich sehr gerne immer Fingerkombination, Übungen in den verschiedenen Hauptlagen, String-Crossing-Geschichten geübt, sehr viele Sachen, die vorwiegend in einer Lage vorkommen und wenig Sachen wo Lagenwechsel vorkommen.

Und genau das ist der Fehler! :-)

Die Folge ist wenig Bewegung im linken Arm und in der Schulter und ein Neigen dazu mit zu viel Druck in der Greifhand zu spielen, was zur Folge hat, dass man schneller ermüded und das Ziel komplexere Sachen schnell zu spielen in immer weitere Ferne rückt - quasi nie erreicht wird.

Jetzt stelle ich mir ein neues Einspielprogramm zusammen, in dem in allen Übungen Lagenwechsel vorkommen werden. Hier konkret ein Bespiel:

Früher: z.B. Fingerkombination 1234 in einer Lage rauf und runter über alle Saiten.
Jetzt: Chromatische Tonleiter über alle Saiten!

Das ist im Grunde fast das gleiche, auch hier greift die Hand bei der Aufwärtsrichtung 1234 aber es kommt immer ein kleiner Lagenwechsel vor, wodurch die Gefahr des Verkrampfens (geringe Bewegung in Arm, Schulter und Daumen) vermindert wird.

Ich habe früher auch schon Arpeggios und Tonleitern durch 2 Oktaven geübt, aber viel zu wenig. Ich habe zu lange mich festgefressen an Figuren, die in einer Lage sind.

Jetzt verstehe ich Depp erst, warum mein Kontrabasslehrer und viele andere Virtousen (auch mein Vater) immer nur Zeug geübt haben, wo es rauf und runter ging auf dem Griffbrett. Ich dachte immer, ich muss erstmal die Fähigkeit verbessern in einer Lage sauber, entspannt und schnell zu spielen, bevor das einen Sinn macht.
Den Anstoß umzudenken kam von Lauren Pierce, die ihren Kontrabass-Lehrer zitierte und was ich jetzt erst nachvollziehen kann:

"Wenn ich 6 Stunden am Tag übe, übe ich 4 Stunden Repertoire und 2 Stunden Scales und Arpeggios.
Wenn ich 4 Stunden am Tag übe, übe ich 2 Stunden Repertoire und 2 Stunden Scales und Arpeggios.
Wenn ich 2 Stunden am Tag übe, übe ich 2 Stunden Scales und Arpeggios."

Ich hoffe, ich konnte meine Sicht nachvollziehbar darlegen. Ich werde heute und ich der nächsten Zeit mein Einspielprogramm umschreiben und kann dies dann gerne als PDF zur Verfügung stellen, sollte es jemand interessieren. Das wird allerdings alles in Noten mit Fingersätzen sein, ich verwende keine Tabulatur.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Parkbank :hat:
Nach 11 1/2 Stunden Schlaf bin ich wieder vollständig hergestellt - glaube ich :gruebel:
Danke für den Poki @Toemy, ich hab den mit Bier gefüllt und auf ex getrunken :bier:

Wundert mich, dass das zusammen verimpft wurde. Ich dachte immer, da müssen 2 Wochen dazwischen liegen zwischen 2 Impfungen. Aber super, dass es Dir wieder besser geht! :great:
Die Grippe- und Boosterimpfung kann zusammen verimpft werden, wenn die erste Zahl deines Alters eine <6 ist (und das Alter noch zweistellig ist @Prof-A. )
Hallo kleine Flattermaus!
Oh wie süß, das merke ich mir :prost:

Und da ich gestern abend einen entscheidenden Durchbruch beim Üben erreicht habe und 2 grundlegende Probleme beim Üben gelöst habe, mit denen ich schon seit ewigen Zeiten rumgemacht habe
Ich übe ja viel mit dem Cycle of 4th, für mich eine der besten Übungen.
Ist ja sicherlich nichts Neues, wer es nicht kennt, es wird hier auch für ganz langsame erklärt (ist ja noch früh):

1636282180575.jpeg
Moin live aus der Beiz:hat::kaffee:

Zurück
Oben Unten