Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ich muss noch schnell ne Story zu den Stones loswerden. Als ich in den 90ern noch an verschieden Musikschulen Unterricht gegeben hab, kam ein Schüler rein, dem ich zeigen sollte, wie die Bassparts von "Start me up" und "Satisfaction" gehen. Die wollte er mit seiner Band demnächst spielen.

Er schmeißt die CD rein, ich schreib Satisfaction raus, spiel das so mit, wir grooven beide so mit und dann spiel ich ihm die Basslinie alleine vor. Dann guckt er blöd, ich irgendwie auch und ich bin mir nicht mehr sicher ob der Part so stimmt, weil er irgendwie alleine nach Etüde klingt. Dann wieder mit CD mitgespielt - ne, der passt so.

Dann hör ich Start me up raus, notier das, spiels mit - die gleiche Situation wie bei Satisfaction.

Am Ende der Stunde zieht er zufrieden ab mit den Noten.

Nach ein paar Wochen fängt mir nochmal an die Geschichte durch den Kopf zu gehen und schließlich fand ich die Erklärung:
Bei den Stones schreibt nicht einer den Song oder bringt den schon teilweise vorarrangiert mit zur Probe, sondern die entwickeln das alles in Echtzeit zusammen. Alleine geben die Parts nicht viel her, aber zusammen bilden sie diesen unverwechselbaren Stones-Sound. (meine persönliche These, die ich natürlich nicht beweisen kann)

Und heute begegnen wir fast nur noch Musik die einer alleine produziert hat oder - aus guter Absicht - schon ganz viel vorarrangiert hat.
Und deshalb gibt es so viel langweilige Musik, weil nichts mehr aus wirklicher Kreativität des Austausches zwischen Musikern entsteht. Und da hilft es auch nicht, wenn man eine mords Ausbildung und viel Equipment hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
..."...*...Nomi...*..."...(*hust*)... - ...es war die Eule und nicht die Nachtigall...:whistle:...

findet sich hier ein kaffeeförmiges Loch, das es zu stopfen gilt...

...eine Formulierung, die nur einen Schluss zulässt: ...altsaualt:bier:... - ...:evil:...

Kaum bin ich wieder da, zieht der Schlendrian ein.... Das geht so nicht weiter, da muss ich andere Saiten aufziehen...

...das bedeutete aber im Umkehrschluss, dass, wenn du "nichda" wärest, quasi "Ordnung" geltete... - ...eine "gewagt fragwürdige These"...:gruebel:...:D...

Ich mag auch die Optima Gold:great:

...grandios auf der "Königin"...:stolz:...

... da brauchts doch keinen optiker , nimmste -O-O- und gut ist

.. macht 5€

..."Zickenwissen" bedeutet ledigliich "wissenzickenwaswissenistodazickendinurröm"...:whistle:...

wenn ich nix sehe heisst des ja nich ich kann koi Telefon mehr bedienen:D

...mit deinen "Pföterlein" berührtest du eh alle Tasten gleichzeitig - und der "gezielte" Anruf wird quasi zum "Zufallsereignis"...:evil:... - ...:prost:...

P.:-):bier:

P.Th.: ...:thumb_twiddle:..."...unthonthttho..."...?... - ...:nix:... - ...:D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch schnell ne Story zu den Stones loswerden. Als ich in den 90ern noch an verschieden Musikschulen Unterricht gegeben hab, kam ein Schüler rein, dem ich zeigen sollte, wie die Bassparts von "Start me up" und "Satisfaction" gehen. Die wollte er mit seiner Band demnächst spielen.

Er schmeißt die CD rein, ich schreib Satisfaction raus, spiel das so mit, wir grooven beide so mit und dann spiel ich ihm die Basslinie alleine vor. Dann guckt er blöd, ich irgendwie auch und ich bin mir nicht mehr sicher ob der Part so stimmt, weil er irgendwie alleine nach Etüde klingt. Dann wieder mit CD mitgespielt - ne, der passt so.

Dann hör ich Start me up raus, notier das, spiels mit - die gleiche Situation wie bei Satisfaction.

Am Ende der Stunde zieht er zufrieden ab mit den Noten.

Nach ein paar Wochen fängt mir nochmal an die Geschichte durch den Kopf zu gehen und schließlich fand ich die Erklärung:
Bei den Stones schreibt nicht einer den Song, bringt den schon teilweise vorarrangiert mit zur Probe, sondern die entwickeln das alles in Echtzeit zusammen. Alleine geben die Parts nicht viel her, aber zusammen bilden sie diesen ganz eigenen Sound. (meine persönliche These, die ich natürlich nicht beweisen kann)

Und heute begegnen wir fast nur noch Musik die einer alleine produziert hat oder - aus guter Absicht - schon ganz viel vorarrangiert hat.
Und deshalb gibt es so viel langweilige Musik, weil nichts mehr aus wirklicher Kreativität des Austausches zwischen Musikern entsteht. Und da hilft es auch nicht, wenn man eine mords Ausbildung und viel Equipment hat.
Klingt stimmig!
 
Ich wusste schon immer, das ich überqualifiziert bin...:D

...das dachte ich mich...(...und es war die "Heule" und nicht die "NackteGail"...)...:evil:...

Sicher, bin doch keine Saufziege...meistens...also so in der Woche nicht...bis Freitag Nachmittag jedenfalls...außer im Urlaub... oder wenn Fußball im Fernsehen ist...oder auch bei Geburtstagen...oder so...

...ich schätze, dass ich an Einem dieser sogenannten "oder so - Abende" anwesend war...:embarrassed:... - ...und ausgesprochen "intensiv lustig und gleichsam gesprächsbetont" war es auch (wenn man die "futuristisch anmutenden" "Tischeinschläge" zusätzlich in Betracht zöge)...:evil:... - ...:prost:...

Bin mal gespannt, wie lang´s dauert und sich jemand zum Thema "Gummi" auslässt.:D

..."Gummi" ist ansich uninteressant... - ..."Latex" wäre durchaus interessanter...:lechz:...:embarrassed:... - ...:D...

P.:-):bier:
 
...grandios auf der "Königin".
wow .... ein schw3r3s r1"tth3l *kopfkratz

... erschwerend , wenn man " sissy die junge kaiserin " zu grunde legt ....

ein rickenbacker ist sicherlich von adeliger herkunft , aber eher gestreckt und dämonenhaft

ein MM ist eher der rebell , der sich gnadenlos durchsetzt ...

ein precission gleicht eher robin hood , als einem damenhaften wesen .....

...... meiner ansicht nach kann eine " königin " nur drahtlos sein und aus edlem holze geschnitzt sein ..... alembic ?
 

..ich schätze, dass ich an Einem dieser sogenannten "oder so - Abende" anwesend war...:embarrassed:... - ...und ausgesprochen "intensiv lustig und gleichsam gesprächsbetont" war es auch (wenn man die "futuristisch anmutenden" "Tischeinschläge" zusätzlich in Betracht zöge)...:evil:... - ...:prost:...
So isses, alter Knabe. :prost:
 
... meiner ansicht nach kann eine " königin " nur drahtlos sein und aus edlem holze geschnitzt sein ..... alembic ?

...König:...:stolz:...

DSCN0873-1.jpg


...Königin:...:stolz:...

AP Bass 01-3.jpg


...Kaiserin:...:stolz:...

DSCN2126-2.JPG


P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten