Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Glücks Auf! :bier:

Ich wollte nur mal so bemerken...
heute ist Sommersonnenwende, in vielen skandinavischen Ländern ein wichtiger Tag, denn ab morgen werden die Tage wieder kürzer und der Winter naht.
Also feiert man den längsten Tag des Jahres gebührend.

Ich habe die Sommersonnenwende einmal in Norwegen miterlebt...
Um 4:00 Uhr ist es noch hell und dann geht langsam die Sonne auf.

... Wahnsinn...

Also fast euch an den Händen und tanzt um die Birke... es muss ja nicht (kann aber auch) nackend sein...

Wahnsinn was da in Skandinavien abgeht....

In diesem Sinne

Wahnsinn was da in Skandinavien abgeht....
Ich kenne das aus Filmen nur so, dass Ältere und Familien mit kleineren Kindern treffen und ihr Kulturgut feiern.
Jugendliche / junge Erwachsene hingegen nutzen die Feier für exzessiven Alkoholkonsum und schießen sich total ab.

P.S.: Hätte gedacht, der 21. Juni ist Sommersonnenwende?!
Zumindest ist der 21. Dezember Wintersonnenwende...

Hätte gedacht, der 21. Juni ist Sommersonnenwende?!
Zumindest ist der 21. Dezember Wintersonnenwende...
Sommersonnenwende, Samstag 20. Juni, 23:43 (Nordhalbkugel)

Ich kenne das aus Filmen nur so, dass Ältere und Familien mit kleineren Kindern treffen und ihr Kulturgut feiern.
Jugendliche / junge Erwachsene hingegen nutzen die Feier für exzessiven Alkoholkonsum und schießen sich total ab.
Ja, es wird das Brauchtum gepflegt, dazu gehört auch der Tanz um die Birke/Feuer. Üblicherweise fließt dann zu solchen Feierlichkeiten der Alkohol in strömen...
Esotherische skandinavier tanzen durchaus "nackt", sich an der Hand haltend, im Kreis um die Birke. Überall werden Feuer entfacht...
Man kann das nicht beschreiben, das muss man miterlebt haben

Hach... ich wünschte ich wäre jetzt wieder in Norwegen und könnte mit Freunden feiern...

@Cadfael
ich weis du bist nachtaktiv... aber schau jetzt gerade mal raus aus dem Fenster...selbst hier in Mitteleuropa ist es um 22:11 Ortszeit noch recht hell.
Beim Grafen ist es jetzt noch heller, als bei uns in NRW :opa:
Darum lässt sich die alte Gruftelfe auch nicht blicken, alles was da jetzt kommt hat er vorher geschrieben und sendet es jetzt aus der Kiste. :D

@Cadfael
ich weis du bist nachtaktiv... aber schau jetzt gerade mal raus aus dem Fenster...selbst hier in Mitteleuropa ist es um 22:11 Ortszeit noch recht hell.
Klar! Um 4:30 nerven mich hier die Piepmätze. Würde gerne wissen, wie das bei @dereinevogelda ist. Ob da auch die ganze Familie um 4:30 rum zwitschert?

Seit unser Professor Sonnenschutzcreme mit Faktor 5000 nimmt, geht es.

Ich melde mich jetzt ab und gehe jetzt wieder um die Birke tanzen, auf das mir Thor und Freya wohlgesonnen sind und Loki mich mit seinen Scherzen verschont

Edit... ich habe den Namen Freia in Freya korrigiert, der Namensfehler war garantiert Lokis Werk... der alte Sauhund, der ...
Ich heiße ja eigentlich Rollo Rolfson und bin mit der "Lodur" Sippe verbandelt.
Wer Bock hat kann ja mal nach Lodur gockeln... :whistle:
(chaos pur... )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen werd gegriiiiiillt, morgen werd gegriiiiiiillt, lalalallllaalaaaa
Grilleeeeeeeen, yeah.
7f7b4e80-90d9-4f36-8c7e-548172b5c7ff.jpg

Wat willste mit meiner Tochter? Pass bloss up, douuu!
... hast du mal nach Lodur (aka Loki) gegoogelt ? :D:D

Deine Tochter heißt Freya?
Ein toller Name :opa:

Du kennst ja meine Tätigkeit in der hist. Darstellung ;-)
Letztes Jahr war ich seit langem wieder als "Rollo" Rolfson unterwegs... dieses Jahr ist halt shyce wg. Corona, aber 2021 kommt...

Du kennst ja meine Tätigkeit in der hist. Darstellung ;-)
Letztes Jahr war ich seit langem wieder als "Rollo" Rolfson unterwegs... dieses Jahr ist halt shyce wg. Corona, aber 2021 kommt...
Ich kenne Rollo als Gründungsvater der Normannen. Rollo "unterwarf" sich dem französischen König und erhielt dadurch die Normandie (die sie eh schon besetzt hatten) als Lehen. Gleichzeitig wurde Rollo Christ. Das hielt ihn aber nicht ab, zu seinem Begräbnis "sicherheitshalber" hunderte Sklaven hinrichten zu lassen. Falls die Christen Unrecht haben, hat man wenigsten genug Diener im Jenseits...

Bei uns gab es heute Abend ein sogenanntes Sofa Konzert von unseren Lokalmatadoren. Die Band heisst Heavy Silence und spielt Cover Musik auf eigene , wie ich finde geniale Art.
Das Ganze gab es per Live Stream via Facebook.
Sie haben sich in einer Fabrik in Soltau aufgebaut und dort gespielt. Das war klasse. Ein tolles Konzert.
Wir haben sie schon mehrfach Live gesehen und es ist jedes mal super Unterhaltung, was da geboten wird.
In normalen Zeiten sind die auch viel unterwegs. Wenn ihr das mal bei euch in der Region mitbekommt, absolute Empfehlung von mir. bass-guitar

Ich melde mich jetzt ab und gehe jetzt wieder um die Birke tanzen, auf das mir Thor und Freya wohlgesonnen sind und Loki mich mit seinen Scherzen verschont

Edit... ich habe den Namen Freia in Freya korrigiert, der Namensfehler war garantiert Lokis Werk... der alte Sauhund, der ...
Ich heiße ja eigentlich Rollo Rolfson und bin mit der "Lodur" Sippe verbandelt.
Wer Bock hat kann ja mal nach Lodur gockeln... :whistle:
(chaos pur... )
Und ist Ragnar Lodbrock auch ein Verwandter von dir? 8D

Zurück
Oben Unten