die HoS Bassic.ch Box - ich hab Sie

Sorry, aber dann versuch mir mal weiß zu machen, wie man durch einen inversen Einbau mehr Hubwirkung erreichen will?!
Die Parameter eines Chassis lassen sich durch einen inversen Einbau nicht verändern. Das einzige was sich ändert, ist vll das Abstrahlverhalten zu höheren Frequenzen hin. Aber man erreicht dadurch sicherlich nicht einen, wie du es nennst, mehr Bummmmmmms!!!

Man nutzt den inversen Einbau normalerweise nur im Car-HiFi Bereich. Dort liegt der Sinn jedoch wo anders. Entweder macht man es nur der Optik wegen, oder man hat hat eine zu geringe Gehäusetiefe. Weiter hat man durch den Korb des Chassis keine Volumenverdrängung mehr. Sprich, das Gehäuse kann um 1-2Liter kleiner werden.

Grüße,

YoMan
 
Der 15"-er ist nicht nur rückwärts eingebaut, nein - die Plus und Minus sind auch noch vertauscht. Warum das so viel mehr Druck erzeugt, weiß wohl nur Mick!?
 
Ok, das Plus und Minus vertauscht wird, ist ja auch zwingend notwendig. Das eine zieht das andere automatisch mit sich. Würde man dies nicht machen, würden sich die Schallanteile von einem normal eingebauten Chassis und einem invers eingebauten Chassis auslöschen (Grundlagen Elektroakustik). Voraussetzungen sind zwei identische Chassis, welche die gleichen Frequenzanteile bekommen.

Wenn man eine Mehrwegebox baut, muss man teilweise sowieso damit spielen ob man den Bass nicht eventuell verpolt anschließen muss. Das sind aber Grundlagen, die jeder Boxenbauer machen muss.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wie er druch den inversen Einbau mehr Druck erreicht???

Grüße,

YoMan
 
Offen gestanden, ist mir das WIE egal - und genau genommen auch, OB der Druck wirklich höher ist, als wenn der Speaker in meiner Box "normal" eingebaut wäre.
Die BassBall R.C. ist und bleibt eine Klasse Box mit jeder Menge Schalldruck und Durchsetzungsvermögen.

P.S. Mit Elektroakustik und sonstigen Grundlagen kenne ich mich überhaupt nicht aus - ich verlasse mich ausschließlich auf meine Ohren!
 
Natürlich kann dir das "WIE" egal sein. Und es stellt auch keiner das Können dieser Box ins Frage. Aber man kann nicht einfach Behauptungen aufstellen, welche, erstens absolut unbegründet und zweitens absoluter Käse sind. Als Hersteller hat man einen gewissen Ruf zu verlieren und man sollte seine Kunden nicht belügen. Vorallem nicht mit solchen banalen Sachen, welche physikalsich unmöglich sind.

Das ist nichts gegen dich Charly, aber vielleicht sollte sich der ein oder andere mal ein paar Gedanken über die Kompetenzen gewisser Leute machen?! Und nicht blind hinter her rennen!

Grüße,

YoMan
 
YoMan bin ich! Spaß beiseite. Nein ich bin kein Besitzer eine HoS Box und ich war auch zuvor noch nicht in diesem Forum aktiv.

Das alle Threads "contra HoS" sind, hast du geschrieben nicht ich. Auch "kotze" ich nicht unter einem anderen Namen.

Ich habe nichts gegen HoS gesagt oder geschrieben. Aber du hast gerade was von dem System mit dem Invers eingebauten Speaker geschrieben. Mich interessiert ernsthaft, was es damit auf sich hat???
Es gibt auch noch weitere Hersteller, die Chassis invers verbauen. Das hat aber nichts mit einem größeren Hub oder mit mehr Druck zu tun. Das wird deswegen gemacht, da die Chassis richtig herum nicht ins Gehäuse passen. Da das Chassis eine zu große Einbautiefe aufweist. gerade bei Hörnern mit kleinem Rückkammervolumen, etc. wird dies gemacht.

Wenn du mir vernünftig erklären kannst, wie du durch den inversen Einbau mehr Druck erzielst, bin ich wieder einmal schlauer geworden. Falls du es nicht öffentlich posten möchtest, kannst du mir das auch gerne über eine Email mitteilen.

Falls dies nicht der Fall ist, finde ich es sehr traurig, wie du einfach die behauptung aufstellen kannst, das diese Bauweise mehr Druck liefern soll. Vorallem fänd ich es traurig den Kunden gegenüber.

Grüße,

YoMan

P.S.: Das hat nichts mit dir zu tun. Wenn ich das bei einem anderen Hersteller gefunden hätte (auch wenns Ampeg, G&K ist) hätte ich da auch nachgehakt. Denn so etwas sollte ein Hersteller doch nicht nötig haben.
 
Ich hab absolut keinen Bock auf den Stress, der hier schon wieder abfährt...

...AAAAABER: Bitter erklär doch mal jemand was da physikalisch gesehen abläuft, sprich warum ein invers eingebauter Speaker mehr Druck liefern soll. Einer von den Profis hat doch sicher ne gute Erklärung parat. [8D]


Will wirklich nicht stressen, mich interessierts nur einfach... ohne Vorbehalte gegen irgendjemanden. Ich dachte bis jetzt auch immer das es eine Frage des Platzes ist, weshalb man das macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
einer von euch beiden. wobei das glaub ich weder mick noch yoman behauptet hat, Rascal sagte ursprünglich mehr "bumms"... wie definiert man "bumms" nochmal? na also.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Test, steht drin das die inverse Anordnung mehr Druck ermöglicht! Und ich denke, wir wissen alle wer das gesagt hat!
 

Zweideutig??? Wo bitte steht irgend etwas zweideutiges??? Schlag den Duden auf und schau besser nach was Zweideutigkeit bedeutet!

Im Übrigen: Wenn man ein Chassis in einer Bassreflexbox (oder geschlossen, etc.) invers einbaut, handelt es sich trotzdem weiterhin um eine direktabstrahlende Box! Mit Direktstrahler sind besondere Gehäusekonstruktionen gemeint, wie Bandpässe, Frontloaded Hörner oder gewisse Hybride!

Chassis, bzw. Speaker sind generell direktabstrahlend, da sie den Schall direkt an den Raum abgeben und nicht erst noch in ein Gehäuse abstrahlen. Deswegen wird in diesem Zusammenhang der Begriff "direktabstrahlend" nicht erwähnt.
Direktabstrahlend wird erwähnt, wenn es um Gehäusekonstruktionen geht (s.o.)!

Der Inverse Einbau eines Chassis hat nicht wirklich irgendwelche Vorteile. Es wird zwar behauptet es gibt keine Nachteile, aber auch das stimmt nicht ganz. Die effektive Membranfläche wird kleiner (die Fläche der Dustcap fällt z.B. komplett weg). Weiter werden durch die Polkernbohrung Strömungsgeräusche verursacht. Denn durch diese relativ kleine Fläche presst die dahinterliegende Dustcap enorm viel luft durch. Es entsteht ab einem gewissen Hub der Membran ein Pfeifen. Der Korb und auch der Magnet verursachen Verwirbelungen direkt vor der Membran. Dadurch wird das Schwingverhalten der Membran beeinflusst. Das Abstrahlverhalten des Chassis zu höheren Frequenzen hin, wird verändert!
Baut man ein Chassis verpolt ein, muss man zwangsweise auch Plus udn Minus am Chassis verkehrt herum anschließen. Es sei denn es handelt sich um kompliziertere Mehrweg Boxen, dort kommt es auf verschiedene Faktoren an. Aber in diesem speziellen Fall ist ein vertauchstes Anschließen von Plus und Minus ein MUSS!!!


MFG,

YoMan
 
Wer meine Beiträge durchgelesen hat, wird feststellen, das ich mich nicht über die Boxen von HoS ausgelassen habe. Das möchte ich auch nicht. Zur Debatte stand nicht: "Sind HoS Boxen gut oder schlecht". Da soll sich jeder selbst sein Urteil drüber bilden.
Mich stört es nur, das mit Dingen geworben wird, welche völliger Unfug sind.
 
leute regt euch ab, Mick, ich glaube YoMan scheint ernsthaft nur daran interressiert zu sein wie und warum das mit dem umgedrehten Lautsprecher funktioniert.
Kann doch net so schwer sein das zu erklären oder? Und mehr möchte er (oder sie????) ja gar nicht wissen. Echt kein Plan warum du dich wieder angegriffen fühlst, Mick...
Naja wie auch immer, wen's sein muss werde ich meinen Vater mal fragen, der früher viele Boxen (PA und Hifi) gebaut hat und auch von den ganzen Berechnungen etc Ahnung hat (Hifi-Freak eben^^).

Aber lasst das bitte nicht wieder so aufkochen wie letztes mal....

MFG
Kingpin
 
Du brauchst deinen Vater nicht zu fragen, in einem Beitrag von mir zuvor, habe ich die Thematik ja erklärt. Es ist schlicht und weg nicht möglich mehr Druck zu erzeugen!!! Ich spreche aus Erfahrung, ich bin selbst mit der Entwicklung von Lautsprechern beschäftigt und habe schon diverse Projekte mit invers eingebauten Chassis unternommen. Nur eben in einem anderen Teilgebiet. Aber die physikalischen Gesetze sind überall anzuwenden.

Bei den Boxen, wo dies angewendet wird, ist es baulich bedingt. Man findet solche invers verbauten Chassis ausnahmslos nur bei Basshörnern und Hybriden. Dort muss man den inversen Einbau in Kauf nehmen, da das Chassis normal herum nicht rein passt.


Fazit: Wie lautet die Erklärung für die Erhöhung des Drucks bei einem inversen Einbau? Es gibt keine Erklärung, da reiner Humbuck!


P.S.: Wenn die Angabe mit dem inversen Einbau schon nicht stimmt,...
 
@YoMan: Erstmal Willkommen im Forum!!! Leider wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, das hier teilweise nachfragen nicht wirklich ankommt, zumindest nicht bei jedem. warum hier schon wieder so ein Streß gefahren wird, bloß weil eine Aussage in Frage gestellt wird, aber dazu gibt es ganz bestimmtn bald eine angepisste Antwort....*würg*
 
hehehe

amüsiere mich prächtig! [:D]


von mir aus kann die dikussion weitergehen,auch wenns sinnlos ist und im nimmerland endet!

LOOOOL


[:D] mfg,erzengel
 
MOIN !!!


Is mir persönlich eh völlig wurscht !!!
Was interessieren mich irgendwelche physikalischen Gesetze ???

Gesetze sind dazu da gebrochen zu werden UND WER sagt mir oder besser gefragt, WER sagt denn das alle Gesetze ihre Richtigkeit haben müssen ???!!!

Hauptsache, DIE BOX klingt so, wie ICH es mir vorgestellt habe !!!
Alles andere is doch alles blöde Erbsenzählerei, nix anderes !!!

DER KUNDE ist KÖNIG, und wenn der zufrieden ist, was will man mehr !!!???

UND, Ich habe hier auch noch keinen Thread gesehen oder gelesen, in dem sich jemals ein Kunde so richtig negativ über den Kauf seiner HOS Box ausgelassen hat !!!

Außer, sie hat ihm klanglich nicht so zugesagt wie er es sich gewünscht hat !!!???

Ansonsten alles janz große Kinderkacke, nicht mehr und nicht weniger !!!

Dat nervt langsam, diese ewigen *Nettigkeiten*, mein Förmchen is joot, Nee dat kann ja gar nich sein, weil ...

Das sowas aber auch immer in Threads ausarten muss, in denen es um HOS Boxen geht !!!

Wenn ihr Fragen an den Hersteller habt, dann stellt sie über seine Web-Site oder über PM hier bei Bassic !!!

Vor allem, wird sowas immer von Leuten angeheizt, die selber noch NIE eine HOS Box über längere Zeit in Betrieb hatten, geschweige denn überhaupt mal eine gehört oder getestet haben !!!

Immer die selben Endlos-Diskussionen, das kotzt einen tierisch an !!!


Macht doch einfach eine Diskussionsplattform auf, nach dem Motto :

*HOS Boxen sind scheiße, weil der verspricht was, was physikalisch gar nicht gehen kann !!!*

Es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen !!!
Außer natürlich durch irreführende Werbung !!!



@YoMan

Aber wenn Du danach gehen würdest, was die Werbung einem alles vorgaukelt, hast Du viel zu tun !!!
Hab leider zu anderen Herstellern, in der Beziehung, aber noch nichts von Dir gelesen !!!???[ooo]

Zitat:Mich stört es nur, das mit Dingen geworben wird, welche völliger Unfug sind.

Was Dich dann den ganzen Tag alles stören müßte ???!!!

Süßigkeiten machen nicht wirklich dick
Alkohol tötet niemand
Unser Fleisch is das Beste

usw., usw. !!![;-)]

Mag etwas überspitzt klingen, aber das ist bei Werbetextern nicht viel anders !!!
Dafür ist Werbung nunmal da, den Verkauf zu fördern !!![;-)]


Übrigens, nicht vergessen, WICHTIG !!! :

Das ist alles rein Subjektiv gesehen !!![:D]



Mit bassigen Grüßen
Baba





Ach, Sorry nochmals, bevor ich ES vergesse !!!
Hätt' ich bald vor lauter laberei, DAS WESENTLICHE aus den Augen verloren :


Das hier, ...

Zitat:FREU FREU FREU

oder besser gesagt, ich hab eine von Ihnen, 1/15 2/10 1/6

Und nach dem ersten gestrigen Wohnzimmertest kann ich nur sagen, das Teil klingt saugeil! (Und sieht auch noch super aus).

Heute geht es in den Übungsraum und nächste Woche der erste Bandtest! Bin schon ganz gespannt.

Fotos und weitere Infos folgen.

Ein herzliches Dankeschön an alle HoS-Family-Members für ihre tollen und informativen Beiträge hier im Forum und ein ganz großes DANKE an rumblebird, der mir einen wirklich ausführlichen Testbericht geschickt hat.

Schönen Tag noch, Sebasstian


... war eigentlich DAS um WAS es HIER in diesem Thread eigentlich ging !!![):]

Wollt' ich nur nochmals erwähnt haben !!![ooo][:D][;-)]
 
@Baba: Zitat: "DER KUNDE IST KÖNIG."

Da stimme ich dir voll uns ganz zu. Aber willst du als Kunde auch wirklich belogen werden? Nein, ich denke nicht!

Zitat: "Wenn ihr Fragen an den Hersteller habt, dann stellt sie über seine Web-Site oder über PM hier bei Bassic !!!"

Für was denn PM oder Web-Site? Er macht doch auch alles öffentlich und kritisiert andere Boxenhersteller über das Forum. Dann muss er das auch einstecken können.

Zitat: "HOS Boxen sind scheiße, weil der verspricht was, was physikalisch gar nicht gehen kann !!!"

Dieser Satz kam nicht von mir, ich habe lediglich eine Sache kritisiert und nichts auf die Allgemeinheit bezogen.

Zitat: "Gesetze sind dazu da gebrochen zu werden"

Nee, das glaub ich ja jetzt nicht. Bist du wirklich so naiv? Wenn es wirklich so einfach wäre durch ein Prinzip mehr Druck zu erreichen, wieso mache es dann nicht andere Hersteller auch so? Wäre die Frage!
Problem ist leider nur, das der Lautsprecherbau mit dynamischen Lautsprechern schon sehr weit ausgereift ist und man nicht mal so kurz durch eine kleine banale Veränderung, mehr Druck erreichen kann!

Zitat: "Hab leider zu anderen Herstellern, in der Beziehung, aber noch nichts von Dir gelesen"

Ich kann im gleichen Atemzug auch Beispiele von Ampeg oder Merlin nennen. Aber diese Hersteller halten sich in Foren zurück und treten nicht alles so breit. Das schlimme ist ja, das hier Forums User die Sachen von den Herstellern blind glauben und dies dann an andere weitergeben. Auch wenns Halbwahrheiten, Märchen oder an den Haaren herbei gezogenes ist. Das liegt nich an den Forums Usern, denn die können es nicht besser wissen. Es liegt an denen, die so etwas in den Umlauf bringen. Und das mit dem inversen Einbau ist mir zufällig ins Auge gefallen und da kann ich einfach nicht anders. Dafür bin ich ein zu guter Mensch, um andere Forums User mit falschen Wissen weiter herum laufen zu lassen.

Zitat: "@YoMan: Wenn Du -so wie Du sagst- tagtäglich nichts anderes machst als Boxen berechnen und zu bauen, dann "oute" Dich!"

Ich habe nicht gesagt, das ich täglich nichts anderes mache. Ich habe lediglich gesagt, ich bin mit der Entwicklung von Lautsprechern beschäftigt.

@HoS: Wenn du Textstellen zitierst, dann zitier sie wenigestens korregt und füge nichts dazu. So können schnell Aussagen verdramatisiert oder gar verdreht werden.

Grüße,

YoMan
 

Zurück
Oben Unten