Hallo zusammen,
ich komme gerade (00.10 Uhr) von der ersten Bandprobe mit meiner HoS-Bassic.ch Box und ich kann nur sagen: diese Box trägt mit Recht meinen Namen! [
][
][
]
(kleiner Scherz, fühl mich immer noch ganz geehrt aufgrund dieser Namensgebung [
][
])
Das wichtigste vorweg: die Box ist auch im Bandkontext absolut geil, vom Sound her sehr klar und hat sich sehr gut ab- und durchgesetzt.
Dabei fing es nicht gut an[
]
In meiner "Aufregung" oder besser gesagt Vorfreude habe ich statt wie gewohnt den passive-active Eingang, den reinen active Eingang erwischt. Dadurch wurde der Pegel natürlich erstmal niedriger.
Wenn ich allein gespielt hab, wurde dies nicht auffällig, die Box klang super und auch die Lautstärke war ok. Nur dann mit der Band, absoluter Schreck: "ich hör mich nicht" [
][
]
Gain Regler auf 1 Uhr, ebenso den Masterregler, Resultat: nix!
ich hab mir gedacht "cazzo " (böses italienisches Schimpfwort), dafür hätte ich mir die Box nicht kaufen müssen. Hab dann erstmal den Gitarristen zusammengestaucht, er soll endlich mal leiser machen [
]
In der Probenpause habe ich meinen Irrtum dann bemerkt und umgesteckt. AHA !
Gain runter auf 12 Uhr und Master auf 10 Uhr und ich war immer noch der Lauteste. ok, ich weiß, darauf kommt es nicht an.
Unser Gitarrist spielt einen ultralauten Marshall in Kombination mit einer Les Paul und beansprucht das ganz Frequenzspektrum für sich. Aber heute habe ich mich (soundmäßig) wirklich gut behaupten können.
Leider haben wir dann nur noch Zeit für 3 Stücke gehabt, aber die haben dann mächtig Spaß gemacht.
Sicherlich werde ich die nächsten Proben noch an den Soundeinstellungen arbeiten, aber das heute war schon mal absolut super![
]
Fazit:
Sogar der Drummer hat den Unterschied bemerkt, er meint der Sound wäre klarer und differenzierter und es gibt weniger Unterschiede in den verschiedenen Lagen.
Ich hab noch reichlich Reserven, wenn es mal "eng" werden sollte (vorausgesetzt, ich verwechsle nicht wieder die EIngänge [
])
Die Box klingt fast besser ohne Band! (da stören die anderen nicht so)
Ich freu mich schon absolut auf die nächste Woche / Bandprobe!
Ich denke, ich habe nun meine Traum-Kombination.
Bin gespannt, wie das ganze erst mit neuen Saiten klingen wird [
]
OK, das war's jetzt erstmal, wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden.
Nochmal DANKE an Mick (wer ist Mick), rumblebird, wodaso und alle anderen, die mir Tipps und Antworten gegeben haben.