Die ersten Schritte einer Band

black smily

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen!
Ich bin grad dabei mit 4 Freunden von mir (2 Gitarren, Sänger Schlagzeug, Bass (ich)) eine Band zu gründen. Ich hab leider noch keine Erfahrung in Sachen Band deshalb würd ich gern ein paar Tipps von euch haben. Wir haben weder einen Bandnamen, noch irgendeine Idee wo wir unsere ersten Auftritte machen könnten. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo ihr eure ersten Auftritte hattet und was dann so die nächsten Schritte sind um auch etwas bekannter zu werden. Einen Proberaum haben wir auch noch nicht... unsere einzigen Möglichkeiten sind eig nur der Keller von unserm Drummer oder mein Keller, weil wir uns danach richten müssen, wo ein Schlagzeug steht. Wie macht ihr das mit euerm Schlagzeug bzw. allen anderen spählichen Sachen?
Wäre dankbar für viele gute Ideen!

erstmal einfach zusammen spielen (wo is ja egal, hauptsache ihr hört euch und nicht jeder nur irgendeinen brei) und aufeinander einspielen, lieder covern zum üben und dann eben selber lieder schreiben. dann mal bei jugendzentren und clubs / kneipen in der nähe fragen wo man spielen kann, bei contests mitmachen (auch wenn keine aussicht auf gewinn besteht, auftritt is auftritt) und dann eben immer augen und ohren offen halten wos mögliche gigs gibt.

zumindest war das unsere taktik und bis jetzt ist sie ganz gut aufgegangen (www.kzg-band.de)

Wir hatten unseren ersten Auftritt in der Schule, ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber des is au ne Möglichkeit...

Ach und Probaraum haben wir im Jugendhaus. Wir wollen zwar mittlerweile nen eigenen weil wir dort eben nur einmal die Woche proben können, aber wer ist schon bereit sich ne furchtbar teure Gesangsanlage zu kaufen?

generell sind, wenn man nicht die totale unabhägnigkeit nötig hat, jugendzentren ne gute möglichkeit. wir können bei uns eigentlich immer proben.... ok, sonntag und montag ist zu, donnerstag shcließts um 17 uhr, aber sonst hats immer offen von 12 bis 22 uhr. zur besten zeit ham wir 3 mal die woche 3-5 stunden geprobt und es hat keinen gestört.

genauso ists mit ersten auftritten auch bei jugendzentren gut. einfach mal anfragen, das geht meist ohne probleme.
privatpartys sind auch ne gute möglichkeit, müssen halt die gegenbenheit wie große räumlichkeiten und keine nachbarn stimmen.

von contests rate ich generell ab.

Zitat:Original erstellt von: siph

erstmal einfach zusammen spielen (wo is ja egal, hauptsache ihr hört euch und nicht jeder nur irgendeinen brei) und aufeinander einspielen, lieder covern zum üben und dann eben selber lieder schreiben. dann mal bei jugendzentren und clubs / kneipen in der nähe fragen wo man spielen kann, bei contests mitmachen (auch wenn keine aussicht auf gewinn besteht, auftritt is auftritt) und dann eben immer augen und ohren offen halten wos mögliche gigs gibt.

zumindest war das unsere taktik und bis jetzt ist sie ganz gut aufgegangen (www.kzg-band.de)

Ich schließe mich an diese Meinung an!
Ihr konnt evtl einen Proberaum in einer Kirchengemeinde finden (Frag doch mal den Pastor ob er einen Raum hätte, wo die armen Gläubiger spielen können [;-)]) Ansonsten in einem Keller.
Bekannt kann nur werden wer nicht nur träumt, sondern auch dran arbeitet. Klassenfeste (ich nehme an du bist ein Schüler) bzw. Schulfeste sind die beste Gelegenheit euch einen Namen zu verschaffen! Der Rest kommt von allein. Spielen, spielen und spielen!!!! Disziplin beim Proben!
Viel Spass und willkommen im Forum![:-)]

Hei,

erstmal würd ich ne zeitlang zusammen proben um eine Stilrichtung zu finden - wenn Ihr ne coverband machen wollt, dann ist das natürlich etwas anderes. Sobald Ihr ein Programm zusammen habt, das Ihr ganz gut spielen könnt dann is mal Werbung oder auch diverse Vorspachen in Kneipen oder auch Life-Musik-Buden angesagt. Dazu braucht Ihr aber auch einen Bandnamen, den bekommt Ihr, wenn jeder von euch beim Proben einfach seine Ideen rausbringt und dann heisst es einfach auf Papier und dann latürnich auch eine Webseite...die muss dann her...Logo und und und....das macht Laune und dann raus in die Öffentlichkeit und so wie bei uns....spielen bis die Tomaten fliegen oder die Polizei kommt.....[B)]
[:-P]

hi
also bei uns wars so, dass wir erst mal lange geprobt haben (wir haben eigenen proberaum in einem internat) und dann einfach überall rumgefragt haben, egal wie angemessen es ist oder wie scheiße der auftritt eigentlcih ist (z.B. haben wir auf Geburtstagen gespielt, abiball, Schulparties usw. )... naja... jetzt löst sich band auf :-(, aber egal hat geschockt :D .
egal, ihr werdet das hinkriegen

Wir haben uns mit ein paar anderen Bands zusammengeredet und werden jetzt nach den Ferien irgendwann mal mit mehreren anderen Bands eine Location mieten, wo wir spielen können und dann vielleicht noch einen DJ holen, der Leute anlockt!

Warum wollt ihr noch einen DJ dabei haben?[:-(]
Die Leute wollen Live-Musik hören.....[:-)][;-)]

Hängt ein paar Plakate aus, sprecht die Lokalpresse an, betreibt Werbung unter euren Freunden, Arbeitskollegen, Schulkollegen, verteilt Flyer...
Da gibt es viele Möglichkeiten.....

Verzichtet aber vor allen Dingen auf den DJ!!!![;-)]

Warum sind denn jetzt alle sprachlos, nachdem ich geantwortet habe...?
[?][?][?]
Gebt doch mal eure Kommentare!!!![;-)][:-)]

20 mins im wohnzimmer proben dann besaufen und am gleichen abend auf ner ordentlicen destroyer party spielen und das war der anfang ;D
jetzt wird ersma geguckt wo wir in proberum können und wer den drummer macht :D
also aufjedenfall ersma nen proberaum suchen und dann spielen, wenn man so 40mins zusammen hatt kann man sich um auftritt kümmern.

wollde da auch noch mein kram beifügen

bandraum: luftschutzkeller
und unser drummer hat ganz einfach 2 drums...sein "haupt"schlagding im bandraum und ein etwas kleineres bei ihm zuhause. Zum ersten Auftritt kamen wir durch meinen alten "arbeitsgeber" die Schule...
wir sahen also wieder unsere alten lehrer und hatten für einen bestimmten sogar ein liedchen geschrieben "sigi du stinksch" (das ist schwäizerdeutsch, was es heisst is wohl klar?;-))

ähm für die weiteren auftritte werden räume oder sogar ganze sääle gemietet...und mini-open-airs gibts hier in der schweiz haufenweise...so schafft man sich einen namen, auch wenn wir bisher fast nur coverten...
nächstes Jahr melden wr uns für 2 contests an...unsere devise: erst auftretten wenn wir etwas auf dem kasten haben, aber dann so richtig rocken!!! den merke: der erste eindruck zählt (glaube zwar selbst nicht dran...aber egal;-))

Zitat:Original erstellt von: FastFood

Also das wichtigste ist der Bandnamen, damit jeder überall rumerzählen kann er ist jetzt in der Band "XYZ".
Außerdem ist es für die Groupies ja enorm wichtig zu wissen mit wem sie es zu tun haben Und vielleicht erst mal alle zusammen in Tatöwierstudio gehen. Ohne Tatoos ist man ja heute nix mehr. Es sei denn Ihr macht ne Jazz-Band auf, dann solltet Ihr vielleicht mit dem Pfeife rauchen anfangen.
[:D]
genau, ihr müsst euch folgendes überlegen: trinkt ihr lieber weisswein oder bier? wenn wein: jazzband machen, wenn bier: rockband!
aaalso immer langsam mit den jungen pferden, das geht nur in der reihenfolge ü-raum finden, stücke lernen (eigene oder covers oder beides) und dann erst gigs... [:D]

und witzi: jau, nieder mit den dj's, die todfeinde der live-musiker!!! [:D]

greez
edel

Kann nur soviel sagen, einigt euch auf nen klaren stil. ich habs mal mit so einigen leuten probiert jeden geschmack mit reinzumixen. Funktioniert nicht!

Wenn man so ca 1,5 Stunden Programm halbwegs vernünftig spielen kann, findet sich immer eine Möglichkeit zu spielen und wenn es erstmal umsonst auf einer Party bei Freunden ist. Wenn man mehr erreichen will, muß man "Klinken putzen" gehen, d.h. am besten Demo-Cd und Homepage machen, Flyer verteilen, sich bei Festivals, in Kneipen, bei Veranstaltern usw. bewerben und wenn man halbwegs gut ist, kriegt man sehr häufig bei Gigs ein oder sogar mehrere Folgeauftritte.
Wichtig ist, daß man auch seriös bei den Veranstaltern rüberkommt, denn für die zählt in erster Linie neben der Musik auch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit usw. Sex, Drugs & Rock`n Roll können sich vielleicht die Stones leisten, aber keine Nachwuchsband, denn das nervt den Veranstalter nur und spricht sich in der Szene blitzschnell rum.

die meisten Bands haben wohl angefangen, indem sie irgendwelche Sachen gecovert haben, ist vielleicht nicht das Verkehrteste. Ansonsten für Auftritte, mal ein paar befreundete Bands fragen, ob ihr vielleicht vor denen spielen könnt, das geht nämlich auch mit relativ kurzem Programm. Oder halt in Jugendclubs nachfragen.

Zurück
Oben Unten