EBS Classic 500 vs Kustom KXB500 "Erlebnisbericht"
Einige von Euch wissen, was für ein Schätzchen der KXB500 unter den digitalen Amps ist. Ich hab mich schon einige Male hier im Forum drüber ausgelassen und ihn auch mit andern Amps, darunter dem Glockenklang Blue Sky ausführlich verglichen. Er war für mich längere Zeit DIE Referenz unter den digitalen und mein Hauptamp auf der Bühne und im Proberaum (inzwischen ist es Engl). Für seinen Preis und sein kleines Format sensationell.
Ich hatte schon lange mal vor einen ausgewachsenen analogen Amp gegen eine Digitalamp zu testen. Da ich wegen Quarantäne gerade Zeit habe, habe nun mal diesen exzellenten Digi gegen einen ebenso anerkannt exzellente analogen vergleichsgetestet - den EBS, der grad eingezogen ist bei mir. Allerdings nur in Bezug auf den "Klang".
Beide sind nominal mit ähnlicher Leistung, der EBS mit 500 Watt an 2 Ohm / 440 Watt an 4Ohm, der KXB mit 500Watt an 4 / 300Watt an 8 Ohm (keine 2 Ohm), analoge gegen digitale Watt, was immer das in der Praxis heißt. Bass: mein neuer (gebrauchter) Ibanez BTB406q 6-Saiter, Eden 212er Box. Beide Amps weitgehend neutral, nur bei 500hz beim KXB und 400hz beim EBS etwas rausgenommen, Bass-Regler auf 13 Uhr, Gain ausgepegelt (war bei beiden auf etwa 12 Uhr). Drive ganz raus beim EBS.
Größenvergleich:
Erstmal mit dem KXB ausführlich eingespielt. Und wieder das WOW Erlebnis. Knackigkeit und schnelle Ansprache, diese Macht im Bassbereich, dies Klarheit über alle Lagen, Präzision, Sauberkeit, und Detailgenauigkeit. Jede kleine Nuance das Basses wird sofort aufgenommen und detaillierter Klarheit übertragen. Jedesmal, wenn er zum Einsatz kommt, bin ich aufs neue positiv überrascht.
Nach ner halben Stunde dann der EBS. Ähnlich wie beim KXB kann ich den Master bis max 9 Uhr aufdrehen, sonst klirren die Scheiben. Im ersten Moment: wo ist die Klarheit, diese totale HiFi-Transparenz? Der EBS klingt sehr anders, aber klar, er ist ein analoger, der ein Röhrenfeel vermitteln soll, und das tut er auch. Der Klang ist dunkler, irgendwie mächtiger bei gleicher Lautstärke, einfach insgesamt bassiger, der klingt wie er aussieht. Dann wieder zurück auf den KXB, verschiedener Styles spielen, Slap, Finger, aggressiver reinlangen, softer und balladesk. Geiler Amp. Aber diese Macht wie der EBS? Mmmmh. Zurück auf den EBS. Ausführliches Anspiel. Lauter, leiser. Wow, extrem ausgeglichen und gleichmäßig über alle Lagen. Mächtig, souverän, völlig gelassene Leistungsentfaltung. Sehr musikalisch und gleichmäßig im Klang. Musikalisch! Angenehm. Möchte den Bass gar nicht ausstöseln. Dann der KXB. Top. Gut, der Bass klingt sehr gut, sehr klar, sehr präzise definiert. Zurück auf den EBS. Bässer. Vor allem bei schnellen 16teil auf der B-Saite: mit völliger Gelassenheit und klarer Definition. Fetter. Dichter der Klang. Macht, Souveränität? ´Wieder der KXB: eindrucksvoll, aber doch nicht diese Dichte im Klang wie der EBS, weniger muskulös, als würde irgendwas fehlen.
Und die Mitten und Höhen beim KXB? Sehr gut, sehr Hifi, sehr präzise, offenbart jede Nuance, alle Obertöne sind da. Der EBS aber hat genau da mehr Muskeln. Stimmt, Mitten klingen deutlich "größer", da ist einfach mehr Ton. Und je mehr ich spiele und hin und herschalte, desto mehr beginnt mir der EBS zu gefallen. Der KXB klingt über die mittleren Lagen etwas hohler, und im direkten Vergleich hörbar weniger musikalisch. Die Kraft und Dichte im Ton nimmt in Richtung Höhen spürbar ab, wird nach oben immer schlanker. Der EBS kommt mächtig und breitbeinig daher und seine souveräne Kraftentfaltung über sämtliche Lagen gefällt mir bässer. Klangcharakter: insgesamt böser, dunkler, mächtiger, griffiger, mehr fühlbare Energie, mehr nach Bass.
Wie sieht es mit dem Attack aus (gerade da bin ich ziemlich anspruchsvoll)? Im ersten Moment dachte ich, der KXB hätte dieses Quentchen mehr Attack. Nein, das ist eine Einbildung, der höhere Höhenanteil (ab 5000hz) täuscht das vor. Auch der EBS klebt an den Fingern und reagiert sofort auf jeden Anschlag. Aber diese Kraft! Auch bis in die hohen Lagen ist durchgehend Druck und Attack da, mit müheloser Leichtigkeit und Souveränität. Interessanterweise wird der KXB bei wenig Bewegung am Master bereits superlaut! Wow. Aber dann klingt dann der KXB doch etwas angestrengter, wenn es richtig laut wird. Der Eindruck beim EBS ist, er wirkt nicht "laut", sondern eher dichter, fetter, souveräner, so als würde man die Bässe noch etwas stärker reindrehen und den Sound etwas komprimieren. Klingt als hätte er Power ohne Ende. Am liebsten würde ich permanemt am EBS eingestöpselt bleiben, merke ich dann. Die Musikalität, die Kraft, seine selbstverständliche und locker leichte Kraftentfaltung auch bei höherer Lautstärke, der bassige Gesamtcharakter. Ein Spitzenamp, der seine ganz eigene charakterstarke Färbung in Richtung analog und "Röhre" hat!
Und der KXB? ebenfalls, in seiner Liga der Digitalamps, mit der Größe, Leistung und seiner unglaublichen Neutralität und in seiner Preisklasse ist und bleibt er ein Hammeramp. Eigentlich kann man die beiden Amps gar nicht vergleichen, so unterschiedlich sind sie, in jeder Beziehung. Um auch das klar zu sagen: Der KXB ist wie meine Engls ein perfekter Amp, wenn man eine neutrale Verstärkung für seinen Sound sucht, den man im Helix (o. ä.) macht. Den braucht der EBS nicht, der bringt seinen eigenen speziellen Charakter mit.
Der nächste Klangvergleich dann demnächst mit meinen Engl. Dann auch der Vergleich im Bandmix.