Grad nochmal zu EBS und Amazon: wenn ich in Amazon Fake Shops bzw. gekaperte Shops auffinden will, gebe ich "EBS Neoline" ein. Fast immer kommen poppen da irgendwelche dubiosen Sonderangebote auf, die zu-günstig-um-wahr-zu-sein sind. Oft gekaperte Shops - selbst der Rammstein-Shop bei Amazon war davon bereits betroffen!
Generelle Kennzeichen:
1. ZU billig
2. Zustand "gebraucht - wie neu"
3. VOR Bestellung soll eine Mail an eine dubiose Adresse geschickt werden - und hier wird's dann gefährlich: in aller Regel wird man dazu aufgefordert, außerhalb von Amazon die Bezahlung anzuleiern. Heißt natürlich, dass dann auch keinerlei Käuferschutz greift ...
4. wenn man sich die Seite des Anbieters anschaut, sind da gerne mal einige Hunderttausend (!!) Artikel querbeet durch alle möglichen Produktkategorien vertreten ... und, falls es sich um einen gekaperten Shop handelt, absolut konträr zum eigentlichen Shopangebot. (Nur aus der Erinnerung: ich hatte schon Sanitärbedarf, Buchladen, Bioprodukte ... die aber angeblich EBS-Boxen verticken ...)
Also: wenn die oben genannten Punkte erfüllt sind: FINGER WEG, sonst Geld wech ...
Allgemein ist Amazon, zumindest in Deutschland, imho keine allzu gute Adresse für Instrumente und ProAudio: viel China-Schrott und halt das Problem mit Fake Shops und Konsorten.