Also, Die Boxen waren da. Ales wurde getestet.
Markbass Traveler 102P: Schöne Box, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Allerdings nicht so gut für den Kontrabass. 10" Boxen haben einfach nicht das nötige Maß für Bässe. Da bin ich, ein 12" Menshc. Ginge es nur um den E-bass, wäre sie mehr infrage gekommen.
Markbass 121P: Sehr viel Rumms und Druck für eine einzelne 12". Die Obertöne sind mit dem Horn auch ok, allerdings sind die Bässe das einzige, was korrekt vertreten ist. Darüber wird es leicht matschig und Dumpf.
Insgesamt muss man sagen, das die Markbassboxen mit Abstand am besten verarbeitet waren. Sauberer geht es NICHT.
FMC Neo: Nicht so viel Bass, sehr schöner Klang. In meinen Augen besser als die Markbassboxen. Nicht nur ihren Kaufpreis wert.
Aguilar GS 112: Boah. Unvergleichlich. Relativ linear, alles klingt sauber.
Nicht so einen schönen Rumms wie Markbass, aber dafür alles schön. Gekauft. Definitiv ihr Geld wert.
Geteste in meinem Zimmer (gute Akstik, ca 20-25qm beschallte Fläche, Gesamtgröße 36qm) und einer kleinen Turnhalle, komplett Holzvertäfelt.
Im großen Raum (Turnhalle) war bei den markbassboxe am wenigsten Lautstärkeverlust auf die größeren Entfernungen. Die FMC wurde nicht in der Turnhalle getestet, die gehört wie gesagt einem Freund, genau wie der Littlemark auf den Markbass Boxen.
[URL]http://farm5.static.flickr.com/4099/4818124235_70a62f8e72_b.jpg[/url]