Es handelt sich um ein Recording File im WAV Format das allerdings gar nicht von mir stammt.Was war am Oszi eingestellt (V/div)? Hattest Du ein normales Instrumentenkabel dran und dadran das Oszi, oder nur ne Messstrippe am Stecker? Bass aktiv oder passiv?
So wie es aussieht wurde die Dynamik mittels DAW bearbeitet. Ein Indiz dafür sind die auffallend gleich hohen Transienten. Normalerweise weißen die Transienten zum einen deutlich höhere Peakwerte auf im Vergleich zum RMS Average, und zum anderen sind die Peakwerte zueinander naturgemäß auch viel unterschiedlicher in ihren Pegeln. Selbst dann wenn der Spieler absolut diszipliniert spielt und spieltechnisch auch die Fähigkeit dazu besitzt, das schafft keiner für absolut gleich hohe Transienten bzw. Peaks im Spiel zu sorgen.
Lets go ahead, oder heist es eher go furthermore? Keine Ahnung wie, auf gut Eutsch meine ich, on we go!
Hörbeispiele im Anhang,
- slap_SigPeriode_1
ergo rein nur die erste Signalperiode, und weiter nichts
- slap_SigPeriode_1+2
die ersten beiden Signalperioden, und weiter nichts. Die Signalperiode 2 enthält bereits wesentliche Frequenzanteile die den Slap "schnell" klingen lassen. Hört man irgendwo auch heraus. Allerdings, wenn man nicht weis wo das Ganze denn hingehört, man würde eher vermuten können das Geräusch gehört zum Schließen eines Toilettendeckels.
- slap_SigPeriode_1-5
lässt zumindest bereits erahnen wohin das Ganze gehört
- slap_300ms
300ms langer Ton, und plötzlich ist er da, der imposante fundamentale Bass-Wumms des Slap.
Bei dem ganzen transienten Zeugs davor, das ist zwar pegelstark, aber es hört sich eher an wie ein laues Lüftchen wenn man es isoliert für sich alleine hört. Das ist aber ganz normal so!
Ein "idealer" 300 Watt RMS Verstärker könnte diesen 300ms langen Ton mit gerade mal ~80 Watt RMS verstärken ohne dabei in die Begrenzung zu gehen. Wäre das Signal nicht mittels DAW bereits konditioniert in der Dynamik(Transienten), es wären noch weniger als 80 Watt RMS sondern dann vielleicht eher so um die ~40 Watt RMS noch möglich (give or take).
Viele glauben ja, wenn der Netztrafo nur groß genug wäre, dann könne ein Verstärker wie z.B. richtig fettes Eisenschwein (so wie mein SVT) auch mit Musiksignalen seine volle Leistung von sich geben, und nicht nur mit Sinus.
Angenommen der Verstärker wäre zu 100% ideal, und zudem dann auch noch etwas weiche Begrenzungseffekte wie bei Röhrenamps oft üblich. Volle RMS Ausgangsleistung mit dem Slap Ton
- slap_300ms_full_rms
Ich denke, speziell dieses Sample wird dem ein oder anderen dann durchaus etwas die Fragezeichen raushauen!
Weiter gehts, rein nur die erste "impulsstarke" Signalperiode mit voller Verstärkerleistung verstärkt
- slap_SigPeriode_1_full_rms
Kann man dann mit oben unverzerrt vergleichen ob man da viel Unterschied hört? Man hört etwas Unterschied, viel aber nicht, falls man denn was hört mit vielleicht dann eher doch nicht so ganz geübten Ohren!
Ein weiteres Schmankerl vor dem insbesondere so manche Röhrentechniker/Experten einen riesen Horror vor haben, nämlich Blocking Distortion
Angenommen die erste Signalperiode fehlt komplett (vielleicht ja auch nur deswegen weil die Leistung einknickt?):
unverzerrt:
- slap_ohne_SigPeriode_1
und bei voller RMS Verstärker Ausgangsleistung
- slap_ohne_SigPeriode_1_full_rms
Das komplette Sample 10 Sekunden
- slap
Das komplette Sample 10 Sekunden wenn der gedachte ideale 300 Watt rms Verstärker dann tatsächlich 300 Watt rms von sich geben würde
- slap_full_rms
Vielleicht hilft das Ganze ja etwas mit den vielen Mythen rund um die fetten Netzteile etwas aufzuräumen. Ich mag Vintage Verstärker wirklich sehr gerne, sie haben ihren ganz eigenen Charme und Charakter und oftmals auch ganz individuellen Klang. Ich selbst habe welche, daneben auch im HiFi Bereich. Aber ich bin wirklich weit von entfernt den Teilen irgendwelche Zauberkünste und/oder Mythen anzudichten die irgend etwas mit Schweinegewicht oder vielleicht riesengroßen Elkobechern und anderem Zeugs mehr zu tun haben könnten. Für solchen Quark bin ich echt nicht zu haben, wozu auch? Meinetwegen mag die Internetwelt solche Meinungen tagtäglich teilen und sich gegenseitig bauchpinseln damit, ich bin da definitiv außen vor!