Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich muss mich da selbst an die Nase fassen. Ich hatte Peavey immer so als Coutry-, Western- und Hillybillyausstatter gesehen. Ähnlich wie man früher Dynacord und Echolette als Tanzmucker-Firma gesehen hat.
Nachdem ich mich jetzt etwas näher mit der Produktpalette der Firma beschäftigt habe, muss ich eingestehen, dass die rundum brauchbare Gerätschaft anbieten (sind übrigens eine, wenn nicht die größte Firma der Branche).
Der VB2 ist made in USA und die Verarbeitung ist ordentlich. Die Potiknöpfe und Schalter könnten etwas wertiger sein aber solange es einwandfrei funktioniert ist es ok. Bei all dem, muss man das Preis/Leistungsverhältnis heranziehen und das scheint mir zu stimmen.

Der VB2 ist made in USA und die Verarbeitung ist ordentlich.

Auf jeden Fall!
Ich hatte schon einige Peaveys zur Reparatur auf´m Tisch. Die Qualität der Verstärker ist durch die Bank spitze. Die Knöpfe der neueren Bassamps (Tour450/700, VB2/3) sind zwar "etwas cheap lookin´", aber das sind nur die Knöpfe. Laut Stückliste sind wertigste Potis verbaut. Da gibbet nüscht. Das gleich gilt für den GEQ. Stabilere Sliderpots sind in dieser Bauform (schmal, kurz) nur bedingt bezahlbar. Einen Tod stirbt man ja immer.
Der Oberkracher war ein heruntergefallener Tour700: Gehäuse verbogen und ich meine wirklich: VERBOGEN. Innendrin war allerdings alles Tippitoppi! Laut Besitzer ist der aus knapp 2m runter gefallen. Normalerweise macht sich bei dieser Höhe der Trafo selbstständig und zerrupft dir alles im Inneren.

Ich will das Zeug von Peavey nicht über den Klee loben, die haben starke/verlässliche Sachen, aber auch anfälliges Gerutsche im Portfolio -> Stichwort: Modelling. Diese DSP-Kisten kommen aus Fernost und sind in der Regel Dauergast beim Peavey-Servicestützpunkt.

Unter´m Strich kann man sagen, dass man bei Peavey verlässliches Zeug bekommt, dass in der Regel für heavy abuse gebaut wurde.

war doch nur Spass. Ich hatte einfach Deinen Post nicht rechtzeitig gelesen und da war das schon getippt....

Tolle Sache das. Viel Spass mit dem Schatz :great:

Das Problem hierbei ist die Marketingabteilung/der Vertrieb, der zu früh an die Öffentlichkeit geht.
Dieses Problem haben leider sehr viele Firmen ... Ich hatte mal vor Jahren ne Story erlebt, dass ein Vertriebler einem Kunden ein Produkt verkauft hat, was gar nicht entwickelt werden konnte, weil das technisch nicht lösbar war :D
Ehrlich gesagt bin ich immer mehr vom VB3 angetan. Nachdem ich ihm ein neues Logo (siehe ein paar Posts früher) verpasst habe sieht das auch wieder schicki aus. =)
Und der Sound...ach der Sound..herrlich. Wir haben am Mittwoch eine Recordingsession eingelegt. Geil. Der DI-Sound ist zum dahinschmelzen.
Sach, kann der Clean-Sound so richtig gehirnschmelzende Hochmitten und Hönen absäbeln, wie ein Mywatt/Hiwatt? Mit ganz leichtem brizzel (b3k) Crunch? Sag bitte, das kann der nicht, sonst hab ich wieder GAS [¦)]

Ist doch alles relativ.
Für das was und vor allem wo wir spielen, ist das Besteck doch bereits ziemlich groß....
Und vorhin war es ziemlich angemessen; dem kleinen Besteck (Eminent auf 112) wäre wohl die Puste ausgegangen.

Auch optisch war es kein Problem - der Raum war ziemlich groß. das mitden erschreckten Gesichtern wie in Weiterstadt hat diesmal nicht geklappt.

Klanglich hat mir der G-2000 erneut besser gefallen als der Mywatt. Und besser tragen lässt er sich obendrein. Gemein aber auch...

Muss ich wirklich mal machen. Hast du im November mal Zeit? Und Platz für ne Isomatte? Ich hab ja ein paar km zu fahren ... könnten ja noch ein paar andere Leute aufschlagen. Was sagst du? :bier:
Wird schwierig im November, da ich da zwei kleinere OPs habe. Hätte da gern mein Ruhe. =)
Aber grundsätzlich könnten wir schon mal wieder ein "Event" machen. Rumnerden, -spielen, Biertrinken.

Der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar. Die Preamps sind "gleich", nur in Sachen Endstufe/ Netzteil unterscheiden sich die Babys. Ja gut, im Gewicht auch. =)

Ich habe mit meinem VB3, gemessen an den mir zuletzt bekannten Neupreisen (Thomann: Über 2k) echt ein Schnäppchen gemacht. Deine knappen 500 Doppelmark sind für den "Gegenwert" echt ne Hausnummer.

Wie sehen deine Einstellungen aus?
Bei mir (Alle Angaben X/10):
"Clean" bei 6-7
Bass 4
Mitten 6/600Hz
Treble 4
EQ:AUS
COMP:AUS
Master: 3-4
Resonance: 6-7
Presence: 5
Leicht verspätet jetzt die Einstellungen an meinem VB2:
Clear: Gain 6,5
Overdrive Gain: 0 (benutze ich nicht)
Low: 6,5
Mid: 2,5 bei 400 Hz
High: 6
Master: beliebig
Resonance: 5,5
Precence: 3,5

Zuletzt bearbeitet:
Leicht verspätet jetzt die Einstellungen an meinem VB2:
Clear: Gain 6,5
Overdrive Gain: 0 (benutze ich nicht)
Low: 6,6
Mid: 2,5
High: 6
Master: beliebig
Resonance: 5,5
Precence: 3,5

Und wo steht dein Midshift-Schalterle? -> Bei deiner MID-Einstellung ist das der entscheidenste Punkt. =)

BTW: Ich hätte nen kleinen MOD, wie man den OD-Kanal voll brauchbar bekommt. Hab am Sonntag meinen VB3 mal aufgeschraubt, weil das Blech a bissl gescheppert hat...alter Vatter. Der VB3 ist ein Panzer.

Sowas kenn ich nur von unseren Produkten. Wir stellen Messgeräte für Energieversorger her. (Kabelfehler, Wasserrohrleckortung, Netzwerktechnik...)

Hab meinem Sunn1200s/Bassman 1200 Pro jetzt eingemottet. Der VB3 hat einfach mehr EIER.

20161009_140229 (Kopie).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten