Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Die "dicken Dinger" werden auch immer leichter..... :D

Ist aber, gerade im Falle des VB 2/3, nichts dagegen einzuwenden.

Der VB MA wurde schon vor etwa 4 bis Jahren vorgestellt. Leider habe ich die letzten Jahre weder einen VB 2/3 noch einen MA in irgendeinem Laden gesehen, auch nicht im Internet.

Irgendwas läuft hier ganz schön schief..... :mad:

... Ich hab schon Leute erschreckt aufgerissene Augen bekommen sehen, als ich mit dem Gerümpel aufkreuzte.

Ich glaub, ich sollte das nochmal ausprobieren. Morgen Open Stage, und diesmal mit dem G-2000 auf der 115. Eigentlich wollte ich ja kleines Besteck einpacken - aber ich bin grad zu faul, den Eminent aus dem Keller zu holen.

Ist doch alles relativ.
Für das was und vor allem wo wir spielen, ist das Besteck doch bereits ziemlich groß.
Vor allem, weil jede meiner 115 mit 6% Wirkungsgrad glänzt. Seit der Umrüstung auf die Obertöne sind sie so laut (btw, wie sichs gehört...), dass ich mich noch nicht getraut habe, beide Kisten gemeinsam zu betreiben...

Und natürlich: für härteren Rock auf größeren Bühnen oder Open Air bräuchte ich vier dieser Boxen und müsste Bi-Amping betreiben. Mindestens. Oder zuverlässiges Monitoring...

Zuletzt bearbeitet:
Die "dicken Dinger" werden auch immer leichter..... :D

Ist aber, gerade im Falle des VB 2/3, nichts dagegen einzuwenden.

Der VB MA wurde schon vor etwa 4 bis Jahren vorgestellt. Leider habe ich die letzten Jahre weder einen VB 2/3 noch einen MA in irgendeinem Laden gesehen, auch nicht im Internet.

Irgendwas läuft hier ganz schön schief..... :mad:

Ehrlich gesagt bin ich immer mehr vom VB3 angetan. Nachdem ich ihm ein neues Logo (siehe ein paar Posts früher) verpasst habe sieht das auch wieder schicki aus. =)
Und der Sound...ach der Sound..herrlich. Wir haben am Mittwoch eine Recordingsession eingelegt. Geil. Der DI-Sound ist zum dahinschmelzen.

Aber du hast schon Recht: Peavey haben ein Vertriebsproblem. Ich kenne das aus meiner Firma auch.
Wir berichten an die Produktmanager und diese an den Vertrieb, hier kam´s in der Vergangenheit öfter mal vor, dass wir Produkte verkauft haben, die noch nicht mal fertig sind. Auch wollten einige Jungs bei mir Demogeräte für Messen haben, obwohl das Produkt nicht annähernd serienreif ist/war. Daily Business.

Wir, die Kunden, kucken da unter Umständen anders drauf. Wir sehen eine Werbung von Peavey und sind dann sauer, dass es Jahre dauert, bis die Möhre rauskommt. (Auch: GallienKrüger)
[EDIT: Auch werfen wir dem Hersteller vor, dass er "sein Zeug nicht beherrscht", "Die Entwicklung mies ist", "Die Firma im Allgemeinen nix drauf hat" ect. pp.]

Das Problem hierbei ist die Marketingabteilung/der Vertrieb, der zu früh an die Öffentlichkeit geht.

und vor allem wo wir spielen, ist das Besteck doch bereits ziemlich groß.
Die Befürchtung hatte ich auch mit meiner 610 SAD. Habe jetzt einige Gigs damit abgeliefert in Läden, von denen die Kleinsten vielleicht max. 150 Besucher fassen konnten. Nach ersten Soundchecks haben wir uns dann entschlossen, den Bass nicht über PA laufen zu lassen, das machte einfach keinen Sinn, weil von hinten da einfach zuviel Druck aufgebaut wurde, sodass der Toni echt ins Schwitzen kam. Aber ohne PA-Unterstützung war dann alles wirklich sehr fein. Fazit: auch dickere Dinger machen auf kleinen Bühnen bzw. in kleinen Locations eine gute Figur.

Ich finde den VB2, den ich letztens günstig geschossen habe, sehr gut.
Mir gefällt daran besonders, dass er eine puristische Klangregelung hat, welche sehr effektiv arbeitet.
Mir persönlich ist der graphische Equalizer am VB3 und vielen anderen Amps einfach zu viel und oversized.
225 W gegenüber 300 W. Da ist der Lautstärkeunterschied eher marginal.
War echt ein Schnäppchen auf das ich stolz bin!

Ich finde den VB2, den ich letztens günstig geschossen habe, sehr gut.
Mir gefällt daran besonders, dass er eine puristische Klangregelung hat, welche sehr effektiv arbeitet.
Mir persönlich ist der graphische Equalizer am VB3 und vielen anderen Amps einfach zu viel und oversized.
225 W gegenüber 300 W. Da ist der Lautstärkeunterschied eher marginal.
War echt ein Schnäppchen auf das ich stolz bin!

Der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar. Die Preamps sind "gleich", nur in Sachen Endstufe/ Netzteil unterscheiden sich die Babys. Ja gut, im Gewicht auch. =)

Ich habe mit meinem VB3, gemessen an den mir zuletzt bekannten Neupreisen (Thomann: Über 2k) echt ein Schnäppchen gemacht. Deine knappen 500 Doppelmark sind für den "Gegenwert" echt ne Hausnummer.

Wie sehen deine Einstellungen aus?
Bei mir (Alle Angaben X/10):
"Clean" bei 6-7
Bass 4
Mitten 6/600Hz
Treble 4
EQ:AUS
COMP:AUS
Master: 3-4
Resonance: 6-7
Presence: 5

Muss ich heute abend mal nachsehen. Habe die nicht im Kopf. Bitte um Geduld bis Dienstag.
Wie ich sehe, nutzt Du den EQ auch nicht. Als Kompressor habe ich einen Markbass Compressore.
Als echter Röhrenkompressor ist der sehr unauffällig. Da ist kein pumpen und atmen zu hören.
Macht sich das Schaltnetz im VB3 irgendwie bemerkbar?

Muss ich heute abend mal nachsehen. Habe die nicht im Kopf. Bitte um Geduld bis Dienstag.
Klar, das Internet und ich sind geduldig. =)

Wie ich sehe, nutzt Du den EQ auch nicht. Als Kompressor habe ich einen Markbass Compressore.
Als echter Röhrenkompressor ist der sehr unauffällig. Da ist kein pumpen und atmen zu hören.

Der Compressor im VB3 ist garnicht mal sooo schlecht. Bei höhren Einstellungen fängt dieser aber gehörig das Pumpen an.

Macht sich das Schaltnetz im VB3 irgendwie bemerkbar?

Überhaupt nicht. Im BassGearMag gab´s mal einen Techniktest (A/B/C-Vergleich verschiedener Endstufen/Netzteilkombinationen). Bei diesem Test kam heraus, dass gerade Schaltznetzteile (wenn unterdimensioniert) im Burstbetrieb die Grätsche machen. Ein großzügiges 50Hz-Netzteil (Trafo, Gleichrichter, Siebelkos, etc.) hingegen hat alle Kontrahenten nass gemacht.
Man müsste dass jetzt mal genau messen, aber ich hab den Amp mal etwas gequält und bin wirklich begeistert von der Endstufe/dem Netzteil.

Zurück
Oben Unten