Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Morgen gibts einen "kleinen" Boxentest.
FMC Pro: 2123, 2128EX, 1158EX an: Streamliner 600, Glockenklang Blues Soul, Genz Benz GBE 1200

8D8D8D

Ich hatte kürzlich den Blue Sky ausgiebig getestet. Wirklich ein sehr gut gemachter Amp.
Tolle lebendige Vorstufe, der Cleansound passt, aber für den VK von 1400,- EUR ist mir die Endstufe dann
doch zu glatt.

Da bin ich ganz mit Dir, aber der BAC kostet neu ca 1900€ und der Sky hat schon deutlich mehr Leistung.
Mit dem BAC kommt man im lärmenden Bandkontext schon mal an die Grenzen.
Er ist auch ein ziemlicher Brocken....
Klanglich ist der BAC jedoch über jeden Zweifel erhaben.

Das war auch bei mir die Überlegung: Habe den BAC gebraucht für ziemlich genau den halben Preis bekommen. Dann nochmal für für 100 Euro durchchecken und upgraden lassen und das wars. Der BSY ist dagegen leichter und hat mehr Leistung, aber die Gebrauchtpreise sind noch nicht so gut. Warum auch bei nem Digiamp, den Gott und die Welt will...
Das fette Schwein hingegen hat mich über ein halbes Jahr bei den Kleinanzeigen angelacht und niemand wollte es haben, so dass ich dann irgendwann Mitleid hatte und ihm ein Zuhause gab :-)

Dementsprechend war es BAC für 1000+ oder BSY für 1300+... Für mich keine Frage.

Bzgl der effektiven Lautstärke muss ich nhalt och schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das reicht. Notfalls muss Hans mir noch ne zweite 115er dazustellen. Damit sollte dann aber auch alles abgedeckt sein.

Bzgl der effektiven Lautstärke muss ich nhalt och schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das reicht. Notfalls muss Hans mir noch ne zweite 115er dazustellen. Damit sollte dann aber auch alles abgedeckt sein.

Mit 2x15 bist du sicher gut versorgt....

Zum Preis des BAC sei noch gesagt, das dieser mit ca 1900€ neu ein absolutes Schnäppchen ist.
Der BAC dürfte auch das doppelte kosten und wäre es immer noch wert.
Er ist absolut kompromisslos auf Klangtreue gebaut.
So einen Amp gibt es von keinem anderen Hersteller.

Buuuummmmmm,
Paul

Mit 2x15 bist du sicher gut versorgt....

Zum Preis des BAC sei noch gesagt, das dieser mit ca 1900€ neu ein absolutes Schnäppchen ist.
Der BAC dürfte auch das doppelte kosten und wäre es immer noch wert.
Er ist absolut kompromisslos auf Klangtreue gebaut.
So einen Amp gibt es von keinem anderen Hersteller.

Buuuummmmmm,
Paul

Genau. Und wenn man dann noch bedenkt, wie lang sich die Teile halten und das man durch gutes Equipment letzten Endes weniger Geld für schlechtes Equipment ausgibt...

Ich geb lieber etwas mehr Geld für was geiles aus, als immer wieder wenig für den Kompromiss. Das muss man natürlich auch wollen und es muss es einem Wert sein.

IMG_20160604_145850~01.jpg

Hatte jetzt am Freitag das Vergnügen mein Stack mal wieder auszuführen.

Leider waren die Rollen meiner EBS810CL defekt...der Ersatz sollte in Schweden 120€ und bei Ebay-USA 60€ kosten (jeweils inkl. Zoll und Versand). 3 Tage vor dem Gig hab ich die Rollen beim Zoll abgeholt und montiert...WOW! Mit den Rollen und ohne zusätzliche Reflexöffnungen klang die Box gleich mal um Längen besser. [¦)]

Die "Originalrollen" waren aber tatsächlich der letzte Dreck - laut EBS haben sie Anfangs eher CHINA-CRAP verbaut und sind später dann auf TCH-Rollen umgestiegen. -> Es mussten genau diese sein, da ich Einbaukantrollen mit 4-Lochmontage brauchte.

Gut, die Rollen waren jetzt nicht gerade billig, dafür passt die "Ware" jetzt.
Die 55kg sind jetzt mit Rollen schon wesentlich entspannter. =)

Ach ja: Der Fender Bassman 1200Pro über die EBS 810CL ist ´ne Wucht.
Zusammen mit den 3! Darkglass-Clonen und den anderen Gerätschaften ist das ´ne Macht.

Ich durfte am Samstag die Kühlschrank combi mal auf einer etwas größeren Bühne ankarren. Der Toni war erstmal etwas angepisst weil ich der einzige von 6 Bands war, der seine Box abmikrofoniert haben wollte (wolltest mal probieren,dazu Schlepp ich sie ja mit). Etwas Wiederwillig hat ers dann getan. Irgendwas ist da schief gegangen. Nichts aber auch garnichts vom Bass könnte ich auf dem Monitor hören. Gitarre auch kaum. Im Grunde nur die Drumms. Horror. Wenn du kurz vor dem Kühlschrank stehst hörst du von selbigen am wenigsten. Dazu noch ein Strahler der mir permanent in die Larve blendete und mich somit noch optisch vom Griffbrett trennte. Totaler blindflug. Also die ortbarkeit bzw lärmentfaltung im Verhältnis zur Entfernung ist definitiv ein Manko der Box.

Ich durfte am Samstag die Kühlschrank combi mal auf einer etwas größeren Bühne ankarren. Der Toni war erstmal etwas angepisst weil ich der einzige von 6 Bands war, der seine Box abmikrofoniert haben wollte (wolltest mal probieren,dazu Schlepp ich sie ja mit). Etwas Wiederwillig hat ers dann getan. Irgendwas ist da schief gegangen. Nichts aber auch garnichts vom Bass könnte ich auf dem Monitor hören. Gitarre auch kaum. Im Grunde nur die Drumms. Horror. Wenn du kurz vor dem Kühlschrank stehst hörst du von selbigen am wenigsten. Dazu noch ein Strahler der mir permanent in die Larve blendete und mich somit noch optisch vom Griffbrett trennte. Totaler blindflug. Also die ortbarkeit bzw lärmentfaltung im Verhältnis zur Entfernung ist definitiv ein Manko der Box.
Das ist das Problem der dicken Boxen. Für kleine Bühnen nicht gut geeignet, die Erfahrung musste ich auch schon einige Male machen, Ich stehe auf der Bühne, höre mich nicht, und 10 Meter weiter bläst es den Herrschaften im Publikum das Toupet von der Glatze. Daher sind kleinere Boxen auch auf kleinen Bühnen meist besser geeignet. Ich bin sehr zufrieden mit der Ampeg 610, die hat immer genug Dampf, ist aber besser ortbar als der Kühlschrank. Ich hab auch eine 8x10er Hirschfelder, aber die würde ich nur noch für grosse Bühnen mitnehmen.

Das ist das Problem der dicken Boxen. Für kleine Bühnen nicht gut geeignet, die Erfahrung musste ich auch schon einige Male machen, Ich stehe auf der Bühne, höre mich nicht, und 10 Meter weiter bläst es den Herrschaften im Publikum das Toupet von der Glatze. Daher sind kleinere Boxen auch auf kleinen Bühnen meist besser geeignet. Ich bin sehr zufrieden mit der Ampeg 610, die hat immer genug Dampf, ist aber besser ortbar als der Kühlschrank. Ich hab auch eine 8x10er Hirschfelder, aber die würde ich nur noch für grosse Bühnen mitnehmen.
Naja, ist halt eine Frage des monitorings. Die Bühne war schon recht groß und dem oldscool Job, direkt von der Bühne raus bis ans Ende der Welt zu blasen, konnte der Schrank wohl auch ausüben. Nur mir persönlich nützt das nüscht. Das macht meine 610 Retro von Hans auch besser.... Naja alles wird gut

Ach ja: Mein Mischer (super Typ) hat gleich gesagt: DIE Box wird mit nem MIC abgenommen, wenn du willst misch ich dir den DI-Out mit dazu. Der Sound nach vorne war (laut Basserkollegen) unglaublich.....=)

[...] Der Toni war erstmal etwas angepisst weil ich der einzige von 6 Bands war, der seine Box abmikrofoniert haben wollte (wolltest mal probieren,dazu Schlepp ich sie ja mit). Etwas Wiederwillig hat ers dann getan. [...]
HaHa, so geht's mir jedesmal....
ich sag, ich brauch n Mikro, da kein DI out. dann drücken se mir immer ne DIBox in die Hand mit der Bemerkung hier den Bass rein und hier raus und in den Amp. Dann sag ich, ich hätt gern n Mikro. Antwort, das verzerrt. sag ich, da verzerrt nixx. sagen se, hab kein Mikro. sag ich, ich hab eins mit und außerdem hab ich Effekte die ich parallel zum bass-signal lege und spielen tu ich auch noch mit röhrenzerre.
dann geh'n se los und holen n Mikro....jedesmal.

ich freu mich schon auf den näxxten Gig :-)

das ist doch irre oder? wir schleppen ~90kg samt case zu viert auf die bühne und die stellen sich an wie die ersten menschen. die sollten ihren Job/Hobby mal bissl als Herausforderung sehen. und fakt war - vorne raus war der Sound entscheident anders, als der der anderen bands....leider geil.
vielleicht sollte ich mir noch einen Kühlschrank beim toni/lj in den pavilion, etwa 70m gegenüber der bühne, als Monitor stellen. dann hätt ich auch was davonbass-guitar

Zurück
Oben Unten