Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

wir spielen meistens als vorband und ich nutze in den meisten fällen dann die box vom "hauptact". will sagen, ich bin nicht in der position um da vorderungen zu stellen. die box ist bei mir aber für den sound auch nicht entscheidend. aber wenn es so wäre, dann würde ich einfach mal austesten wo der sweetspot an meinem speaker ist, mir ein passendes micro kaufen und eine klemmvorrichtung (mich nerven diese microständerbeine auf der bühne) bauen (lassen) die ich an die box anbringen kann und dem toni nur noch den xlr-stecker in die hand drücken. damit hätte ich zwar einen teil seines jobs gemacht, aber auf das immer wiederkehrende palaver hätte ich keinen bock.

ich verstehe sowieso nicht, warum und seit wann wir basser so devot geworden sind. kein gitarrist würde sich das gefallen lassen. DI-signal und dann schnell husch-husch gib ihm ordentlich auf die subwoofer, soundcheck = signal testen, mehr passiert doch da meistens nicht.

das hat sich wohl irgendwann mal so entwickelt, mit dem DI-Signal, ebenso wie die Geschichte mit den 10"-Boxen, in welcher Kombination auch immer...
die meisten (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel!) kommen doch gar nicht annähernd auf die Idee dem Bass n Mikro zu spendieren!
Standard ist DI und da is es egal, ob du alles hast, oder vorbereitet hast, oder was auch immer, bitten + betteln mußte in 97,853% aller Fälle.
die 3 totschlagargumente dann: •das wird immer so gemacht
•das haben wir noch nie so gemacht
•da könnt ja jeder kommen
einmal hat die Technik von sich aus gemeint: du spielst vermutlich angezerrt?!., dann müssen wir mit Mikro.
dann haben die Kollegen 20min, äußerst abenteuerlich, an die vom Veranstalter gestellte box etwas hingebastelt - der Technik war der Bass-Sound eben ausnahmsweise auch mal wichtig...

ein shure sm57 geht notfalls immer und hat eigentlich jeder techniker im koffer, das würde ich als ausrede nicht zählen.
bei effekten und speziellem ampsound wird natürlich hinter dem amp abgenommen, da wird auch diskutiert.
eigentlich sollten die heinis froh sein, denn box abgenommen heisst ja, sie bekommen den sound den du willst und müssen nur laut machen..eigentlich..:D

unglaublich gut oder schlecht ? [¦)]

Gut, dazu muß ich nichts mehr sagen. :D

ich verstehe sowieso nicht, warum und seit wann wir basser so devot geworden sind. kein gitarrist würde sich das gefallen lassen. DI-signal und dann schnell husch-husch gib ihm ordentlich auf die subwoofer, soundcheck = signal testen, mehr passiert doch da meistens nicht.

Danke, meine Herren, ich sehe, dass meine Arbeit tatsächlich Früchte trägt. Was bin ich schon angeschissen worden, wenn ich erklärte, dass ein (Mikro EVM RE 20) plus DI bei mir Pflicht ist. Einmal vor etwa 15 Jahren gekauft, nuie wieder Sorgen.

"Da liegt eh irgendwo eine DI oder so ein SVTDI - Bassistentäuschungs - Pedal auf der Bühne, Amps und Boxen sterben aus, Mikros eh...." Pustekuchen! :opa:

Ich habe gesehen und gehört, dass Lee Sklar mit einer (zugegebenermaßen winzigen) Box und dem Yamaha SubKick RM 100 (sieht aus wie eine kleine Tom) sehr gute Ergebnisse erziehlt. Dann habe ich ihn auf talkbass (frag deinen Star, Lee Sklar antwortet auf Member - Fragen...) dazu angeschrieben, und er hat mir ein paar Tips dazu gegeben.

Ich hab ein bisschen herumgeschaut und keines gefunden, aber T. bietet das hier an:

https://www.thomann.de/de/solomon_subkick_lofreq_black.htm

Sieht von der Optik und den Werten in etwa aus, wie das Teil von Yamaha. Ich probier das nächstens mal zusammen mit dem DI meines GBE aus, ich werde berichten.

Wenn es nicht soooo prickelnd ist, hab ich immer noch mein RE 20, imho eines der besten Mikros für Bass - Abnahme.

sein schkong das iss ja für die drums?! versteh ich dich richtig, dass du bei lee sklar regagiert hast, dieses teil brauchbar für cab abnahme befunden zu haben?
schnell noch eine blöde frage: muss ich nach dem mikro dennoch in eine di?
im proberaum versuche ich demnächst ebenfalls den schrank it auf den Monitor zu bekommen da ich dort das selbe Problem habe, mich auf grund der geringen Entfernung nur undefiniert wahr zu nehmen.

@TheBug: Das wird mit einem passenden Ständer direkt vor einen Speaker gestellt, genau wie jedes andere Mikro.

@igsman: Da das Ding bei 3000 hz aufhört, nehme ich den Onboard DI des Amps und stelle dem FOH beide Kanäle zur Verfügung, es werden dann beide Kanäle zusammen gemischt. Das gibt einen Hammer Sound. Aber auch beim weiter hinauf reichenden EV RE 20, das ja auch gerne für Gesang benutzt wird, benutze ich den DI - Ausgang als zweiten Kanal.

Ja, ich habe den Sound von Lee Sklar genau angehört - und das Yamaha - teil bei anderen Basisten schon vor der Box stehen sehen. Da ansonsten niemand zur Verfügung stand, hab ich mal Lee Sklar via Talkbass darüber ausgequetscht. Er sagt, dass er auch einen etwas angezerrten Sound bevorzugt, da das das bisschen Kompression bringt, das er braucht. Versuche mit einem Yamaha SKRM 100 im Studio haben mich überzeugt. Leider ist das Ding aus dem Studio unverkäuflich, und sie werden auch nicht mehr hergestellt.

Jedoch gibt es im Netz ein paar Tutorials, wie man sich das Mikro mit einem Tomkessel und einem Mikro selbst bauen kann.

Auch andere Mikros, die für Bass benutzt werden, sind eigentlich für die Bassdrum gedacht und eignen sich gleichfalls für Bass.

gibt es auch einen preisgünstigensupergeheimundvollguttip (so bis 100 €)für bassmikro vor 10ern mit teilweise viel verzerrung und precimittenpunch?

cool, danke, darüber hab ich schon einige male gelesen und nachgedacht. vielleicht hole ich mir einfach mal eins, damit ich den technikern auch etwas anbieten kann. oben geschilderte probleme kenne ich auch aber es klingt einfach besser und der zeitliche/technische aufwand hält sich auch live wirklich in grenzen.

gibt es auch einen preisgünstigensupergeheimundvollguttip (so bis 100 €)für bassmikro vor 10ern mit teilweise viel verzerrung und precimittenpunch?

Ja da stimme ich Kong zu, mache ich an meiner SAD 810 und Bugera BVV auch mit Shure SM 57 was in Deinem Preisbereich liegt oder dem EV RE 320, dem asiatischen Bruder des EV RE 20.

Das SM57 macht sich erstaunlich gut vor einem Bass-Speaker. Ich habe lange Zeit ein AKG D112 genutzt:
271161000000000-00-500x500.jpg

Das Mikro ist ziemlich anspruchslos, was die Positionierung betrifft, und ist relativ günstig. Ebenfalls brauchbar habe ich das Sennheiser e602 in Erinnerung
e602.jpg

Das von Kong genannte RE20 löst ´nen Tick besser auf, als die oben genannten. Dieses Solomon-Teil durfte ich schon mal testen. Die Zeit reichte nicht, sich damit ausführlich zu beschäftigen, aber es klang mir zu "dumpf".

Momentan nutze ich, falls überhaupt noch, ein Heil PR48.
pr48pic1.jpg

Liegt klanglich (und preislich) zwischen den "günstigen" AKG und dem EV RE20.

Aber mal ehrlich: So etwas wie das RE 20 ist was fürs Studio, nicht für Live-Gigs. Nicht falsch verstehen: Es gab Zeiten, da bestand ich auf Mikro-Abnahme. Tlw. hat es gut funktioniert, i.d.R. jedoch nicht. Da war mir dann das schnöde DI-Signal deutlich lieber. Und wer aus dem Publikum hört das letzte "Quäntchen" im Sound, welches man bei perfekter Abnahme inkl. Mixing (überhaupt) aus seinem Sound quetscht?
Mir ist heute ein gutes DI-Signal lieber, da es sich besser kontrollieren lässt. Erstaunlich wie unterschiedlich die Klangqualität der DI-Outs der verschiedenen Amps sein kann. Da gibt es durchaus sehr gute, z.B. TC RH750, Ashdown CTM/LB 30, EBS T90, aber auch weniger gute (trotzdem funktionale) Teile, z.B. SWR Headlite, Sunn 1200S.

Ich nutze das RE320, das logischerweise in den Höhen nicht so klar wie das RE20 klingt (was mich definitiv nicht interessiert ;-)), jedoch erheblich günstiger ist und einen für meine Soundvorliebe super Sound liefert.
...allerdings gips das auch nicht für nen Hunni...

Ein RE 320 hatte ich auch schon dran, ich war sehr zufrieden. Es ist eine etwas preisgünstigere Alternative zum RE 20. Den Unterschied hört man.
Kaum. :D

Stimmt schon, das RE 20 ist ein sehr hoch auflösendes Mikro, aber ich hatte Glück und man hat mir den "Elefantenpimmel" bei einer Studioauflösung vor etwa 15 Jahren sehr günstig in die Hand gedrückt. Seither benutze ich es im Studio wie live. Davor war ich mit verschiedenen SM 57 / 58 auch zufriedengestellt.

Da der gemeine Bassist gerne experimentiert, wede ich das Solomon Subkick dennoch ausprobieren. Zur nächsten Studio - Session ist es da und wird getestet.

Zurück
Oben Unten