Für nen Review ist das zu kurz. Also was ist das jetzt so für einer, der Fender?
Puh...schwere Baustelle. Ich versuch´s mal mit meinen Worten zu beschreiben:
Ich mag´s verzerrt, ich mag´s besonders gerne wenn der Amp zwei Kanäle hat, die man miteinander mischen kann.
Hier regle ich das immer so ein, dass ich erst den Zerrkanal nehme (100% OD) und mir den Gain soweit aufdrehe bis ich bei Flageoletts die "Harmonischen" höre, dann dreh ich den Gain noch ein bissle weiter auf und erst jetzt misch ich das cleane Signal dazu. Danach mach´ich mich über den EQ und verpass´dem Sound den Feinschliff ( mach ich beim Bassman 1200 auch so -> Beide Amps haben keine Klangeinstellungen für den OD-Kanal)
-> Hier der Clou im TB600/1200/TBP-1:
Der Zerrkanal hat 2 richtig
ordentliche Filter intern verbaut, die alles unter 100Hz und alles über 3-4kHz kuhschwanzartig kappen (Sozusagen eine Speakersimulation - aber ohne Buckel zwischen den Grenzfrequenzen). Das kommt der Blendschaltung wirklich zugute, da man den Tiefbass hier nicht mit verzerrt (Macht der Sunn 1200s/ resp. Bassman 1200Pro auch so, sieht in der "Analyse" anders aus und hört sich anders an)
Über den Preamp selbst findest du schon so´n bissle Infos im Netz. Disssa hat hier die richtigen Worte gefunden.
Die Endstufe im TB600/1200 ist die gleiche wie im Fender Bassman 1200Pro. Es handelt sich, wie auch bei den RED ROCK Endstufen um CLASS-H Endstufen. Nicht erschrecken - die sind analog. Der große Vorteil bei dieser Verstärkertopologie ist der, dass intern 2 Betriebsspannungen für die Endstufe bereitgestellt werden.
In normalen Topteilen (CLASS A
bewegt sich die Railspannung so zwischen +/- 40 und 60V.
Das hat diese Endstufe auch: +/-47V.
AAAABER: Bei Bedarf (analoge Regelung) wird die Spannung einfach verdoppelt auf +/- 94V und das gibt diesen Endstufen, gepaart mit dem dicken Netzteil einfach einen dicken, fetten Headroom.
Genug Techtalk.
Wie klingt die Kiste?
(Gespielt über: Basstown Custom 410, 4Ohm - Breitband/HIFI-Box // mit: Stingray 4, 2Band)
Ich sag mal, dass dieser Preamp nicht umsonst so´n guten Ruf hat.
Die Kiste ist von vorne erstmal schlicht und unspektakulär aufgebaut, aber wandlungsfähig!
Als ich den Amp ausprobiert habe (knappe 3 Stunden im Proberaum, alleine, auf Herz und Nieren geprüft) hab ich mal geschaut was die Kiste kann.
Also hab ich die Regler/den Amp mal durch alle Genres gejagt.
Mal so´n bissle fingerfunk, Plekfunk, Motownsongs, Reggae, Metal, Tappinggedöhns, Solospiel (Akkorde, etc.), Punk(Dengelsound) und was soll ich sagen: Die Kiste liefert gut ab. (-> Auch in hohen Lautstärken)
Unter´m Strich finde ich aber, dass im Sound immer so ne Prise ROCK mitklingt...vielleicht liegt´s dran wie ich spiele, keine Ahnung, aber das hat mir schon sehr sehr gut gefallen. Wer steril sucht, ist meiner Meinung nach hier falsch. Was mir besonders gut gefallen hat: Rauschabstand! Die Kiste ist super "unnoisy".
Den DI hab ich noch nicht getestet: Gottseidank hat der keine Speakersim auf´m DI, das hat mich a bissl am Bassman 1200 genervt...
Endstufe:
Wahnsinn. Ich bin´s ja schon von meinem 1200er gewohnt, aber ich bin immer wieder begeistert. =)
Der TB600 kann mit dem Bassman 1200 locker mithalten. (Die 1200Watt sind bei 2Ohm!-> Heißt: An 4 Ohm hat der 1200er nur knapp 200W mehr - das merkste nicht...)
Auch gut:
Die Box hängt mit dieser Endstufe sehr gut an den Fingern...das macht beim dirty fingerfunk, a lá Rocco Prestia schon echt Bock wie Sau.
Tools und deren Sinnhaftigkeit:
Fender hat dem Amp meiner Meinung ziemlich nützliche Werkzeuge (Features ist das falsche Wort) verpasst.
Der VARI-Q (variable Mittenregler) ist wirklich der Hit-> Frequenz wählen und Güte/Pegel einstellen.
Heißt:
Regelt man den Q-Regler nach links, so wird die Güte höher und das Signal (also die gewählte Frequenz) schmalbandiger abgesenkt. Regelt man den Q-Regler nach rechts, so wird geboostet und die Güte wird schlechter->hier wird breitbandig um die Centerfrequenz geboostet. NETTES Werkzeug um den Charakter des Basses herauszuarbeiten.
Der RoomBalance-Regler ist nix anderes als ein Tilt-EQ nach dem DI-Out. Man kann also mit einem Regler den kompletten Klang aus der Box ändern und somit "seinen" Sound im Nu an Räume/Bühnen anpassen. Also nix mehr mit nachregeln...der Sound des Basses durch den Amp über die DI an´s Mischpult bleibt im Proberaum, wie auch live gleich-> Den Bühnensound selbst kannste dir anpassen. Find ich gut!
Einen schaltbaren Effektloop zu haben ist für mich als alter "Effekte vor den Amp"-Typ erstmal nicht so spektakulär. Allerdings, kann man den Pegel des Loops einstellen. Ist nichts angeschlossen und der Pegel wurde angehoben, so hat man einen schaltbaren Booster im Amp. Für was auch immer....
Die beiden TB-Amps haben einen, im Footswitch eingebauten Tuner - meinen musste ich erstmal reparieren - aber da ist jeder Bodentuner besser. Wirklich. Aber: Schaltbarer Tuner heißt auch schaltbarer Mute. =) Hier also noch ein nettes Feature.
Fender hat auch hier wieder - und das finde ich gut - auf J-Fets als Schalter gesetzt, was ein knackfreies Umschalten bedeutet. Der Footswitch selbst ist mit Tastern bestückt. Hier knackt nix....
@cellkirk74 : Zufrieden?