Nochmal zurück zu den EVs...
Beispiel EV B115 und B215.
Die Original EV-Bassboxen hatten aber auch den 6" VMR drin, einen ventilierten Mitteltöner, der mit seinem Umgehäuse etwa den Platzbedarf eines 10" hatte.
Da war ein EV15L eigentlich nicht nötig., weil der Midrange ab ca. 400Hz übernommen hat.
In PA-Bassboxen war eigentlich immer der EV15B drin, wohlgemerkt als Bass für Mehrwegekonfigurationen. Als reiner Instrumentalspeaker ist der EV15L allerdings die bessere Wahl. Ihm ist es Wurst, ob da Gitarre oder Bass drübergeht. Er kann beides. Beide Speaker haben die gleiche Resonanz (43Hz) und genau den gleichen Antrieb. Der 15B hat eine etwas dickere Membrane, also etwas mehr bewegte Masse und ein etwas kleineres VAS-Volumen, ebenso ist der QTS minimal höher, was in der Theorie bedeutet, dass man die Gehäuse einen Tick kleiner bauen könnte. Der Wirkungsgrad im oberen Bereich war doch um einiges niedriger.
Hauptzielgebiet waren halt W-Bins, wie die "Eliminator" und die gute alte 15/3, ebenfalls mit VMR und Tweeter.
Im PA-Bereich wurden in den 80ern die 15B schnell durch leistungsfähigere Typen von JBL, Gauss und Beyma verdrängt. Auch die damals neu erschienene Craaft-Langhubtieftöner waren eine toternste Konkurrenz. Würde ich in einer Box heutzutage einen EV15B schrotten, käme da wahrscheinlich ein modernes Chassis mit ähnlich TS-Parametern rein. Da hätte ich keinen Drang auf Original-Ersatzteil. Ein Eminence Delta Pro 15" kommt da schon verdammt nah dran.
Für Bassreflexboxen würde ich die Delta Pro jederzeit den Kappas vorziehen. Die höhere Belastbarkeit können die Kappas im Bassbereich leider nicht in Schalldruck umsetzen, weil der Membranhub dem ganzen vorzeitig ein Ende setzt.
Ein EV15L hat einige Alleinstellungsmekmale, wo nur sehr wenige Speaker mithalten können, was seine Breitbandigkeit angeht. Den zu ersetzen , ist schwer. Wenigstens kommt der Oberton 15L400 schon in die Nähe. Im PA-Bereich war er lange fast ohne Konkurrenz in PA-Topteilen in Verbindung mit Hochtonhorntreibern ab 1". Die waren laut genug , um einzeln gegen zwei bis vier 18" Subs anzustinken...