Moooooment... ein EV15B macht genau so viel oder (eher wenig) Hub wie ein EV15B
Dass der B etwas bassiger klingt, liegt daran, dass er nicht so viel Hochmitten rauspowert.
Vom reinen Schalldruck her z.B. bei 100Hz ist da kein Unterschied. In einem TL606-Gehäuse macht der 15L schon richtig Spass.. auch mit dem 5-Saiter. Knallig, straff und konturiert... nur durch den recht kurzen Hub ist irgendwann mal mit Lautstärke ohne Kompression Schluss. Da spielt es keine Rolle, ob 15L oder 15B. Bei einer Doppelfuffzehner hilft einfach die gewaltige Fläche, um den Bassdruck loszuwerden
Die Kombination 15L oben und 15B unten ist in der Praxis von Vorteil, weil man damit vertikale Bündelungseffekte im Höhenbereich verhindert. Da die akustischen Zentren beider Speaker recht weit auseinanderliegen, würden sich in vertikaler Abstrahlung Interferenzen bilden. Der technisch beste Weg wäre, dem unteren 15xy durch eine Weiche (6dB reicht) die hohen Frequenzen oberhalb 400- 500Hz wegzunehmen. Ab da ist ein 15L laut genug für zwei... und im Bassbereich strahlen beide gleichmässig ab. Sollte aus irgendeinem Grund die Doppelfuffzehner liegen aufgestellt werden, dann würde ich einem Speaker auf jeden Fall die Höhen wegnehmen, sonst klingt die Box auf jedem Bühnenmeter anders.
Bei 2x EV15L würde ich zu einem "slanted Design" greifen, das heisst, die Schallwand ist geteilt und die obere Hälfte neigt sich nach hinten, damit der obere Speaker in Richtung Bassist strahlt. So kann man verhindern, dass sich die beiden Höhenbeams der Speaker komplett überlagern und es gibt weniger Interferenzen. Ist halt nur nicht so einfach zu bauen, wie ne gerade Schallwand.
SAD macht sowas übrigens auch gern, damit der Musiker sich selbst besser zu hören bekommt
Das Gehäuse drumherum bleibt in der üblichen Kastenform. Wem das zu exotisch aussieht, der gönnt sich halt eine schöne Frontbespannung , die das abdeckt
Damit ich meine Diesel gut höre, habe ich ihr einfach die hinteren Rollen weggelassen (die sind bei Mesa ja abnehmbar) und habe so meine Tilt-Stand. Sonst bekomme ich von den schönen Höhen auch kaum was mit...