Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

so, bassman ist fertig! ein paar neue kondensatoren wenn ich das richtig verstanden habe, der strom für die röhren ist jetzt regelbar, und bei der gelegenheit interessante messungen von meinem techniker. jetzt weiss ich, warum die alten bassmen so verträglich sind..
neue röhren sind drin, ich hab mich für sovtek 6L6 wxt+ entschieden, mal hören. laufen soll er jetzt perfekt, mordslaut sein und er bekommt noch eine DI
gedengelt vom tech, abnahme hinter den endröhren. morgen hab ich ihn wieder!

wieso? :?:

es gibt nur vier hersteller, JJ, St.Petersburg, Shuguang und Sovtek. aus der sovtek-fabrik kommen ausser den sovtek-gelabelten auch Electro Harmonics, Gold Lion,
Mullard, Tung Sol und einige labeln halt um, wie Ruby Tubes, TAD und GrooveTubes, da sind auch viele von Sovtek.
die wahrscheinlichkeit sovtek-röhren zu nutzen liegt sicherlich über 50%, wenige svetlanas, einige JJs und ein grösserer teil shuguangs, aber sicher die meisten sovtek. warum bist du also verblüfft?
glaub mir, bevor ich geld ausgebe verbringe ich stunden online in foren und auf händler-websites, vergleiche und überlege, was am besten passen könnte, gleiche auch mit meinen eigenen erfahrungen ab was ich so gehört habe, und nach allem hab ich mich für die wxt+ entschieden. der bassman hat klassischerweise viel höhen und gigantischen bass, dagegen treten die mitten etwas in den hintergrund. um das etwas auszugleichen und den von den vorstufen erzeugten ton mehr
plastisch in den raum zu stellen, brauche ich also eine sehr rund klingende röhre, mit schönen unteren mitten. die wxt sollten das bringen, und ein erster hörtest verspricht gutes!

Ach Olli laß' Dich doch nicht ärgern ;-).
Die Frage war trotzdem ernst gemeint.

Nöö, ich habe halt so gedacht, weil Du ja normalerweise kein Freund von Sovtek bist ( hatte ich jedenfalls so das Gefühl),daß Du Dich evtl. für die JJ's,entschieden hättest.
Deswegen war ich eben etwas verblüfft.

Die Sovteks 6L6 WXT+ finde ich im übrigen auch echt klasse.Zur Zeit werkeln die ja auch in meinem V4B.Ganz einfach, weil ich auch so dachte, wie Du.Es ging speziell auch um die Mittenanhebung.Und das sie auch noch ansonsten mehr Output und Druck abgeben, kam die mir gerade seeehr gelegen.

Ich bin auch gerade stark am überlegen, ob ich sie auch in meinem 59' Bassman stecken soll.

Zuletzt bearbeitet:
geärgert hast du mich nicht, nur verwundert!
ich halte nicht viel von den typischen sovtek 12ax7WA in so gut wie jeder vorstufe der gängigen röhrenamps, diese röhre macht nicht viel ton, ihr bester einsatzzweck ist die entschärfung eines zu hart klingenden gittenamps, an V1 im bassamp hat sie mmn nicht zu suchen.
die jjs gehen im bassman gar nicht, da ist viel untenrum und einiges obenrum, wenig in den mitten, passt für mich nicht zum bassman.
(ich hab sie im 100T probiert)
alternativ würde ich tung sol probieren, evtl. auch shuguang wgc, aber die wxt scheinen gut zu passen und sind sehr stabil und wertig gebaut, zu einem guten kurs.
irgendwann probier ich aber sicher auch mal die tung sol aus, da bin ich neugierig!

bisschen unscharf, nur n kurzer Schnappschuss nachdem ich die Boxen in den Proberaum gestellt hatte. Die 6x10 ist wieder weg, dafür stehen jetzt @doubleball s Gallier bei mir.

IMG-20150308-WA0014.jpeg

konnte leider noch nicht mit meinem amp testen, nach der nächsten Probe weiß ich mehr. Der ORange wächst mir eh immer mehr ans Herz. Mit den neuen Vorstufenröhren (JJ ECC83S) klingt er jetzt schon deutlich ausgewogener, fetter, wärmer, etwas weniger harsch :-)

So, hab länger nichts mehr von mir hören lassen, bleibe aber der Rubrik "Dicke Dinger - Heimat der großen..." treu.

Habe mir gestern den AMPEG SVT VR geholt. Bisher konnte ich den zwar erst über die Marshall MBC 410 (4x10) antesten, bin aber jetzt schon wie weggeblasen.
Im Proberaum lasse ich den AMPEG dann über diese 4x10 und die Marshallbox DBS 7215 (2x15) laufen. Bin mal gespannt, ob die Bandkollegen bei dem Tiefengewitter
noch in den Schuhen bleiben.

Mich würde übrigens mal interessieren, ob von Euch auch jemand auch Erfahrungen mit der Kombination aus dem Ampeg SVT VR und der Marshall DBS 7215 hat?

Ampeg VR klein (800x432).jpg

Jepp,geiles Teil :bier:.
Bin nur froh,daß ich rechtzeitig einen gekauft habe.
Neuerdings sind die ja brutal teuer geworden.Wenn ich daran denke,daß sie vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr,beim Musicstore noch 1000€ billiger gewesen sind.........

Der Orange AD200B kostet jetzt auch überall 2000 €, ich hab noch 250 € weniger bezahlt - krass wie die Preise überall anziehen. Der 2015er Gibson Thunderbird kostet mit 2300 € mal grad 1000 € mehr als das 2014er Modell.

Zurück
Oben Unten