Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Den Ashdown Klystron Boxen (410 u. 115) trauere ich ein wenig nach.
Die hatten einen speziellen Sound der mir gut gefallen hat.
Member @claudio haben sie ebenfalls gefallen glaube ich.
Sie waren auch relativ leicht.

Gekauft hat sie jemand der sie mit seinem CTM 300 angespielt hat.
Mein lieber Scholli, das hatte etwas :great:

Anhang anzeigen 852562
Ja, die Klystron Serie hat schon einen eigenen Sound. Hatte mal das Klystron Top. Sehr geiler, druckvoller Sound, auch wenn die Endstufe nur Transistor ist.
Bei den Speakern von Ashdown ist immer das Problem gewesen, dass die zu oft verschiedene Lautsprecher eingebaut haben, die vom Klang sehr stark variierten. Die besten ABM Speaker erkennt man an den kleinen Dustcaps (siehe Bilder). Die klingen richtig satt und rund. Die mit den größeren Duscaps recht harsch dazu im Vergleich. Die 810er, die ich mal hatte klang mit den Klystron Boxen fast identisch (kleine Dustcaps). Da heißt es echt testen!

IMG_20150106_200424.jpg
DSCN4083.JPG

Das mit den Dustcabs habe ich auch irgendwo gelesen, hatte aber noch keine Möglichkeit zu vergleichen.
Ist mir auch ziemlich egal, denn der ABM EVO 500 klingt mit den 8x8 vorzüglich.
Vermisse nix.
Ich stelle die Anlage auf die Bühne und die Sonne geht auf.
Ich mag die 8er.
Wo gibt es schon so viel Membranfläche auf kleinstem Raum?
20241019_163105.jpg

Genau die gehört einem Bekannten aus dem Welschen (franz. sprachiger Teil der Schweiz).
Und Fotos von anderen oder auch nur von deren Zeugs poste ich grundsätzlich nicht.

Vor rund 3 o. 4 Jahren hätte ich selbst eine solche Box in Basel kaufen können.

Dummerweise habe ich das nicht gemacht :(!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon, wenn Du 3 Stunden spielst und das im Hochsommer oder blöderweise die Jacke drüber liegt, dann wird er auch warm. Der hat ja keinen Lüfter, da muss das schon mit Headroom dimensioniert sein. Und ja, die Teile machen gut Lärm, aber das liegt auch daran, was Du an Kisten drunterstellst. 3-6dB im Wirkungsgrad der Box, gerade im LF Bereich sind schnell mal drin, wenn man das alte EVM Geraffel mit so neumodischen Leichtspeakern vergleicht.

Da muss ich jetzt echt mal fragen, das ist ein Mark III mit der "alten" Endstufe ohne den grossen messingfarbenen Kühlkörper? Wusste ich gar nicht, daß es diese Kombination gibt. Meine MK III waren/sind beide mit der neuen.
Ja, der hat einfach das rückseitige Blech als Kühlblech genommen und die Transistoren sind unter Plastikkappen auf das Blech geschraubt. Von innen ist eine Platine mit dicken und zusätzlich verzinnten Leiterbahnen dahintergelötet, die Konstruktion ist denkbar einfach und bei vollen 210 W Sinus wird das ganze Blech gerade handwarm.
IMG_5214.jpeg
IMG_5172.jpeg

Weshalb macht man Plastikabdeckungen über die Transistoren?

Das ist doch kontraproduktiv hinsichtlich der Wärmeableitung.

yep schade, die sind in Europa sehr selten.
Vor allem sah die echt klasse aus, also zumindest auf den Bildern.
Eingebaut waren JBL D 140 wenn ich mich recht erinnere. Aber ich hätte wahrscheinlich eh andere Speaker eingebaut.
Ausserdem sind diese Boxen sehr breit, ein breites Röhrentop steht an den Seiten also nicht über.
Ich kann das nicht leiden wenn der Amp seitlich übersteht. Andere stört es vielleicht weniger.

Wirklich zu blöd :(!

Weshalb macht man Plastikabdeckungen über die Transistoren?

Das ist doch kontraproduktiv hinsichtlich der Wärmeableitung.
Die Wärme, die die Leistungstransistoren direkt, also ohne Kappen an die Umgebung abgeben könnten ist hier vernachlässigbar. Hier zählt nur das Blech oder eben ein Kühlkörper.

Schutz vor Berührungsspannung oder Kurzschluss, wenn im eingeschalteten Zustand dummerweise mal ein Metallteil einen Kurzschluss zwischen Transistorgehäuse und Kühlblech oder Rückwand erzeugen würde muss hier unbedingt vermieden werden. Könnte den Tod der Transistoren bedeuten.

Beim Bau grosser fetter konventioneller Endstufen sind wegen der Wärmeableitung die Ts ohne Isolierscheibe direkt auf die Kühlkörper geschraubt. Daher sind dann die Kühlkörper elektrisch getrennt.

Blöd wirds, wenn man bei geöffnetem Amp z.B. bei Entstörung/Messungen nicht aufpasst und mit der Messpitze oder Schraubendreher mal kurz beide berührt/ verbindet.......

@mucbass56 @cfortner

Und wieder was dazu gelernt.
Zwar habe ich das eigentlich einmal gewusst, aber völlig vergessen.

Vielen Dank :hat:

Blöd wirds, wenn man bei geöffnetem Amp z.B. bei Entstörung/Messungen nicht aufpasst und mit der Messpitze oder Schraubendreher mal kurz beide berührt/ verbindet.......

... äh, ja, das war sehr teuer damals, als ich mit der Messpitze in der Crown Studio Reference ganz kurz abgerutscht bin ...😵‍💫

Das mit den Dustcabs habe ich auch irgendwo gelesen, hatte aber noch keine Möglichkeit zu vergleichen.
Ist mir auch ziemlich egal, denn der ABM EVO 500 klingt mit den 8x8 vorzüglich.
Vermisse nix.
Ich stelle die Anlage auf die Bühne und die Sonne geht auf.
Ich mag die 8er.
Wo gibt es schon so viel Membranfläche auf kleinstem Raum?
Anhang anzeigen 852677
Die 8x8 er habe ich noch nie gespielt. Würde mich auch mal interessieren, wie der Sound ist.

Hier haben wir mal den Bassman 100T an der Mesa PH 610er gegen die Glockenklang Referenz inkl. Bergantinos 410er antreten lassen.
Die Idee dahinter war ob man den warmen Sound des Bassman mithilfe des Warm Audio Pultec EQ nachbilden kann.
Und ja, es geht in die Richtung.

Wobei man schreiben muss dass 2 Bergantino 410er in einem Raum wirklich too much sind.
Die brauchen Auslauf weil sie einen heftigen Druck aufbauen.

20241108_153905.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche sind das genauer? Wirken die erst ab einem gewissen Abstand von ihnen? Kommen die mit bestimmten Amps nicht klar?
Das sind die Bergantino AE 410.
Sie werden als der "heilige Gral" von Bergantino gehandelt. Und das ist nicht umsonst so.

Meine Wenigkeit und Member @Bassmart gefallen sie sehr gut.
Für uns sind sie momentan schlicht und ergreifend die Benchmark :great:

M.M.n. kommen alle Amps mit den Boxen klar.
Und nö, sie wirken ab dem ersten Millimeter. Also eigentlich alles ganz normal.

Ich verwende meine beiden Berg`s 2x im Jahr auf einer Open Air Veranstaltung.
Auch andere Bands spielen über die Anlage und die Kinnladen sind regelmässig hinuntergerauscht.

Ein sehr sauberer, tendenziell warmer aber druckvoller Ton, auch dann wenn laut angesagt ist. Sowieso, sie verführen dazu laut zu drehen.
Per EQ lassen sie sich problemlos in alle Richtungen trimmen. Egal ob Reggae, Rock, Pop oder Motown, alles geht. Sogar leise :-)
Wirklich klasse Boxen!
Davon 2 Stück und eine kräftige PA Endstufe, das ist eine richtige Hausnummer.

Leider sind sie selten zu bekommen und wenn dann kosten sie.
Allerdings sind sie den hohen Preis auch wert.

Aber klar, letztendlich ist alles eine Frage des pers. Geschmacks ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten