Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Mal zum Thema EV18"... Die hatte ich Ende der 80er mal in PA-Boxen drin. Im Gegensatz zum EV15B muss man bei den Dingern in Punkto Tiefbass aufpassen. Da ist bei genau dem gleichen Magnetsystem wie bei 12" und 15" EVM viel mehr Masse in Bewegung. Ich habe es da oft genug erlebt, daß die Chassis mit lautem metallischen Knall anschlugen, wenn mal ordentlich Thumb drin war.
Wenn die Dinger härter fahren will, ist ein Hochpassfilter schon sehr hilfreich (z.B. Thumpinator)
Mit den heutigen Boliden von B&C, RCF, Faital und Co. kann er als Subwoofer leider nicht mehr mithalten. 3,5mm Hub ist heute nicht mehr so der Knaller... Dafür kommt man aber mit einem 150 Watt Top schon gut über die Runden.... Für einen 18" hat der EVM18L übrigens eine ausgesprochen gute Höhenwiedergabe, sodaß für bestimmte Sounds auch Standalone-Betrieb denkbar wäre. 180 Liter Nettovolumen ist auch das mindeste, was man ihm gönnen sollte.

genau das!

mit einem trace gestern eine 18er bissi gekitzelt. ich hab da keinen hochtöner vermisst:

Anhänge

• 20141030_220915.jpg
    20141030_220915.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 171
In dieser Box steckt ein 10" als "Hochtöner" drin... ;-)

te_01.jpg

Die Box macht richtig Spaß!

Öha...angeregt durch den erstaunlich guten Line-Out des kleinen Hotone habe ich mir mal ein Kabel geordert, um damit die rumliegende t-Amp e800 zu betreiben.
Vorhin mal kurz angetestet und erstaunt, wie fett das ganze doch kommt.
Zum Vergleich, und weil mir das alles etwas seltsam vorkam, statt der e800 mal die Alto D3 drangeklemmt - und Mund offen stehen gehabt.
Die Alto klingt eine Spur klarer und trockener, aber das ganz fette BÄÄM! von ganz tief unten war weg.
Testweise noch den 30Hz-Filter rausgenommen - nicht viel besser.

Leck mich fett...die Alto ist eine gute und recht lineare Endstufe, aber die e800 gefällt mir mit dem gewaltigen Bums deutlich besser.
Scheint also doch was dran zu sein, an den fetten Ringkerntrafos und Analog-Endstufen.

Und noch etwas ist mir dann beim Vergleichen der Technischen Daten aufgefallen:

Leistung der Alto pro Kanal an 4 Ohm: 750W bei 1%THD und 540W bei 0,5% THD
Leistung der e800 pro Kanal an 4 Ohm: 440W bei <0,1% THD

Die e800 scheint also durchaus vergleichbare Leistung zu bieten, obwohl die Alto D3 mit 1,5 KW angegeben ist, und die t-Amp nur mit 800W.

Ich hab direkt mal mein Amprack umgebaut.

...falls also einer gerade eine Alto D3 suchen sollte...1,5 KW bei 2 HE und 5 Kg...PM.

Öha...angeregt durch den erstaunlich guten Line-Out des kleinen Hotone habe ich mir mal ein Kabel geordert, um damit die rumliegende t-Amp e800 zu betreiben.
Vorhin mal kurz angetestet und erstaunt, wie fett das ganze doch kommt.
Zum Vergleich, und weil mir das alles etwas seltsam vorkam, statt der e800 mal die Alto D3 drangeklemmt - und Mund offen stehen gehabt.
Die Alto klingt eine Spur klarer und trockener, aber das ganz fette BÄÄM! von ganz tief unten war weg.
Testweise noch den 30Hz-Filter rausgenommen - nicht viel besser.

Leck mich fett...die Alto ist eine gute und recht lineare Endstufe, aber die e800 gefällt mir mit dem gewaltigen Bums deutlich besser.
Scheint also doch was dran zu sein, an den fetten Ringkerntrafos und Analog-Endstufen.

Und noch etwas ist mir dann beim Vergleichen der Technischen Daten aufgefallen:

Leistung der Alto pro Kanal an 4 Ohm: 750W bei 1%THD und 540W bei 0,5% THD
Leistung der e800 pro Kanal an 4 Ohm: 440W bei <0,1% THD

Die e800 scheint also durchaus vergleichbare Leistung zu bieten, obwohl die Alto D3 mit 1,5 KW angegeben ist, und die t-Amp nur mit 800W.

Ich hab direkt mal mein Amprack umgebaut.

...falls also einer gerade eine Alto D3 suchen sollte...1,5 KW bei 2 HE und 5 Kg...PM.
warum wundert mich das jetzt so überhaupt nicht?
lang lebe das eisenschwein!
is die morgen noch da? ja oder?
mein röhrenspezi, du weißt schon wer, ist totaler 18er fan, er hat aber nur diesselbe 215 wie ich, jaaaa, genau DIE 215, aber keine18er. der hat heute und morgen abend jeweils einen gig....mit der 118.
also, leider nein, sorry.

doch, tut es. nur dass die analogen endstufen noch klingen, wenns bei der digitalen schon unterträglich ist. die analogen fährt man eben weit in die sättigung und die digitalen kann man da nicht mehr gebrauchen, daher mehr headroom nötig. mein tech hat mir auch erklärt, bei einer digitalen braucht man halt etwa das doppelte. bei einer röhre ist das noch extremer, da kann man eben noch weiter aufdrehen.

Ja.
Nur klingt die e800 schon bei Zimmerlautstärke fetter als die Alto.
Von den Reserven am Limit ist da noch lange keine Rede.

Die Alto ist mit Sicherheit keine schlechte Endstufe, und hat mir auch einige treue Dienste geleistet und dabei immer sehr sauber geklungen.
Aber im Direktvergleich mit der e800 meint man fast, es hat noch jemand einen Subwoofer dazugestellt.

Bei einer nach unten limitierten Box (ok, irgendwo haben natürlich alle ein Limit, aber Ihr wisst, was ich meine...), wie z.B einer geschlossenen Ampeg, die ihren Druck aus den Tiefmitten ab 80 Hz aufwärts holt, wird man wohl kaum einen Unterschied bemerken, aber bei Boxen, die auch die 30-40 Hz noch mit halbwegs Pegel darstellen können - ich rede hier nicht von linearer Wiedergabe! - ist auf einmal einfach mehr da, dort ganz unten.
Auch bei geringen Lautstärken.

Was die Reserven im oberen Lautstärkebereich angeht, das muss ich erst noch mal im Proberaum testen, das ist in einem braven Reihenmittelhäuschen keine so gute Idee, wenn man sich weiterhin mit seinen Nachbarn verstehen möchte... ;-)
Aber bei den angegebenen Werten von 2 x 440W RMS an 4 Ohm bei < 0,1% THD mache ich mir da ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen.

Ja.
Nur klingt die e800 schon bei Zimmerlautstärke fetter als die Alto.
Von den Reserven am Limit ist da noch lange keine Rede.

Die Alto ist mit Sicherheit keine schlechte Endstufe, und hat mir auch einige treue Dienste geleistet und dabei immer sehr sauber geklungen.
Aber im Direktvergleich mit der e800 meint man fast, es hat noch jemand einen Subwoofer dazugestellt.

Bei einer nach unten limitierten Box (ok, irgendwo haben natürlich alle ein Limit, aber Ihr wisst, was ich meine...), wie z.B einer geschlossenen Ampeg, die ihren Druck aus den Tiefmitten ab 80 Hz aufwärts holt, wird man wohl kaum einen Unterschied bemerken, aber bei Boxen, die auch die 30-40 Hz noch mit halbwegs Pegel darstellen können - ich rede hier nicht von linearer Wiedergabe! - ist auf einmal einfach mehr da, dort ganz unten.
Auch bei geringen Lautstärken.

Was die Reserven im oberen Lautstärkebereich angeht, das muss ich erst noch mal im Proberaum testen, das ist in einem braven Reihenmittelhäuschen keine so gute Idee, wenn man sich weiterhin mit seinen Nachbarn verstehen möchte... ;-)
Aber bei den angegebenen Werten von 2 x 440W RMS an 4 Ohm bei < 0,1% THD mache ich mir da ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen.
ach laber doch ned so viel drumrum:
leude mit 218=lasst die fingers von dem teil,
alle anderen=kaufen
:D

Zu der E800 kann ich auch noch einiges beisteuern...
Ich habe sie selber mal als Bassendstufe benutzt. Meine ist übrigens mit 500W / Kanal deklariert. Ich habe die 4 Ohm Doppelzehner mit den Langhubchassis mal drangehängt, um zu sehen, was sie gegenüber meines alten Hartke mehr bringt. Der Sound war o.k., nur der Grenzbereich, wenn es ins Clipping ging war desaströs. Man darf den internen Limiter des e800 nicht deaktivieren!!! Wenn die Thomann-Endstufe clippt, entsteht bei meiner Box ein kratzendes Geräusch, als wenn irgendwo Funken überschlagen. Das mag zum Teil wohl auch an der aufwändigen Weiche in der Box liegen, die eine komplexe Last für den Amp darstellt. Betreibe ich die Box dann wieder über meinen alten HA3500-II kann ich die Endstufe gnadenlos ausfahren. EIn bisschen Grummeln macht sich natürlich bemerkbar, aber keine Instabilitäten.. aber um Himmels WIllen.. was kam da für ein Lärm raus!!! Deutlich lauter las die e800 mit eingeschaltetem Limiter. Der scheint wohl schon recht früh ins Geschehen einzugreifen. Der Limiter neigt ziemlich zum Pumpen. Er ist halt nur als Notbremse gedacht, um Schäden zu verhindern. Ansonsten lass ich vom Sound nix auf die e800 kommen. An 4 Ohm HK-Audio-Boxen liefert sie einen satten und lauten Sound.
Im ganzen wollte ich nur sagen: Ein fetter Ringkerntrafo ist auch noch kein Garant dafür, dass ein Amp stabil bleibt, wenn man ihn richtig fordert, z.B. wenn da eine Box mit kuriosem Impedanzverlauf dranhängt oder noch extremer.. ne Doppelfuffzehner! Der Hartke-Endstufe ist es ziemlich Wurst, wenn da eine kritische Last dranhängt, die auch mal die 4 Ohm unterschreitet und man den Amp in die Reserve treibt. Die e800 ist da etwas sensibler... aber dafür ist ja der Limiter da.

Noch was... Wenn sich jemand drüber aufregt, dass die Endstufe sich immer wieder nach einiger Zeit ausschaltet, wenn nix anliegt... Dagegen gibt es nen Schalter auf der Rückseite in der Nähe des Netzschalters.... RTFM! Hätte ich die Kurzanleitung damals nicht gleich mit dem Karton weggeschmissen.... B):II

Noch was... Wenn sich jemand drüber aufregt, dass die Endstufe sich immer wieder nach einiger Zeit ausschaltet, wenn nix anliegt... Dagegen gibt es nen Schalter auf der Rückseite in der Nähe des Netzschalters....

...und das sagt mir schon, dass Du die neuere Version der e800 hast.
Mein hat weder einen Limiter, noch den Energiespar-Schalter und auch hinten nur einen Lüfter.

Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen, und immer abwechselnd zwischen den beiden Endstufen hin und her gekabelt.

Die e800 ist ein Stück fetter im Ton, die Alto dagegen klingt etwas konturierter, kontrollierter und aufgeräumter.
Fürchterlich laut an zwei 410ern je 4 Ohm machen beide... ;-)

Vom Sound habe ich auch an der neuen E-800 rein gar nix auszusetzen. Sie möchte halt nur gern sauber gefahren und nicht übersteuert werden. Ist halt eine PA-Endstufe. Da sollte sowas auch nicht vorkommen. Reine Bassendstufen sind ja von vorneherein so ausgelegt, daß sie auch mal ein bisschen härter rangenommen werden dürfen (so sollte es zumindest sein). Das ist auch ein Grund, warum man vielen alten Galliens so eine infernalische Lautstärke andichtet. Kurze harte Spitzen werden sauber und fast unhörbar geschluckt.. so machtes die 3500er-Endstufe auch.
Egal... für nicht mal 150 € für eine 1000-Watt-Endstufe gibt es nix besseres auf dem Markt. Sie klingt NICHT (positiv gemeint), rauscht NICHT, kein Knallen oder Ballern beim Ein- und Ausschalten....
Wären nicht die lauten Lüfter da drin, wäre es auch eine schöne Hifi- oder Monitorendstufe...

Mal so eine Frage in die Rund, gibt es Traynor nicht mehr oder werden die nicht mehr in Deutschland vertrieben. Habe gerade mal nach einem YBA200 und der TC1510 Box geschaut aber nichts käuflich zu erwerbendes gefunden. Auch bei den einschlägigen Großhändlern nicht.

Ja danke @Lindex und @Stratitis ... kaum schau ich nach längerer Zeit mal hier vorbei, GASt es mich wieder[¦)]
Ne schnuckelige 18er und die e800 ... hmm ... dann kann ja noch ne 410er als Hochtöner dazu :lechz:

Zurück
Oben Unten