dereinevogelda
Geruchstempel der Abartigkeiten
Ok, kein Thema. dennoch ist der Bugera tatsächlich ein Klon des SVT CL.
Abgesehen vom obligatorischen Aufschlag durch den Markennamen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass beim Bugera Bauteile mit wesentlich höheren Toleranzen eingesetzt werden, da ich mir auch ohne Markenaufschlag eine Vollröhrenkiste inklusive automatischer BIAS-Abgleichschaltung nur schwer zu diesem Preis vorstellen kann mit qualitativ hochwertigen Teilen.
Achtung! Das sind alles nur Mutmaßungen, ich kann weder mit Sicherheit sagen, dass Bugera tatsächlich billigere Bauteile verwendet, noch das Ampeg bessere hernimmt.
Auch habe ich den BVV3000 nicht schlecht gemacht oder für mich abgeschrieben. Ich hatte ja nur die Erklärung abgegeben, welcher Amp hier geklont wurde. Ich verfolge ja schon seit langem die Threads um diesen Amp und weiß, dass die wenigsten sich über diese Kiste beschweren.
Allerdings habe ich eine 300Watt Vollröhre, die mich jedesmal wieder glücklich macht und eine 40 Watt Kiste, die mich nach dem Einmessen der neuen Röhren sehr wahrscheinlich ebenso glücklich machen wird, wenn es Akustikgigs sein sollen oder ich zuhause beim üben bin.
Da ich mir durch Arbeit, Kinder, Haus und weitere Hobbies wie Möbelbau und Oldtimer nur eine Band zeitlich leisten kann, habe ich aktuell auch keinen Bedarf am Bugera. Und noch weniger ihn zu testen. Denn die Dinger sind hochinfektiös. Die haben diese elendigen G.A.S.-Viren am Master-Regler und das ist nicht so leicht heilbar.
Abgesehen vom obligatorischen Aufschlag durch den Markennamen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass beim Bugera Bauteile mit wesentlich höheren Toleranzen eingesetzt werden, da ich mir auch ohne Markenaufschlag eine Vollröhrenkiste inklusive automatischer BIAS-Abgleichschaltung nur schwer zu diesem Preis vorstellen kann mit qualitativ hochwertigen Teilen.
Achtung! Das sind alles nur Mutmaßungen, ich kann weder mit Sicherheit sagen, dass Bugera tatsächlich billigere Bauteile verwendet, noch das Ampeg bessere hernimmt.
Auch habe ich den BVV3000 nicht schlecht gemacht oder für mich abgeschrieben. Ich hatte ja nur die Erklärung abgegeben, welcher Amp hier geklont wurde. Ich verfolge ja schon seit langem die Threads um diesen Amp und weiß, dass die wenigsten sich über diese Kiste beschweren.
Allerdings habe ich eine 300Watt Vollröhre, die mich jedesmal wieder glücklich macht und eine 40 Watt Kiste, die mich nach dem Einmessen der neuen Röhren sehr wahrscheinlich ebenso glücklich machen wird, wenn es Akustikgigs sein sollen oder ich zuhause beim üben bin.
Da ich mir durch Arbeit, Kinder, Haus und weitere Hobbies wie Möbelbau und Oldtimer nur eine Band zeitlich leisten kann, habe ich aktuell auch keinen Bedarf am Bugera. Und noch weniger ihn zu testen. Denn die Dinger sind hochinfektiös. Die haben diese elendigen G.A.S.-Viren am Master-Regler und das ist nicht so leicht heilbar.
@dereinevogelda: ich wollte nicht behaupten, dass der Bugera "baugleich" zu einem der Ampeg SVT Vollröhrenamps ist. Ich hab mir nur ein Prei-Beispiel herausgesucht.
Die Frage steht wirklich im Raum, und lässt sich rein logisch nicht mit Markennamen erklären. Denn wenn ich einen Audi kaufe, habe ich ein ganz anderes Auto als wenn ich einen vergleichbaren VW anschaffe. Das bemerke ich aber auch sofort, ob jetzt bei der Verarbeitungsqualität oder dem Komfort.
Bei einem Vergleich Bugera - Ampeg stehen sich zwei Vollröhrenamps, die beide in Fernost hergestellt wurden, gegenüber. Dann soll Ampeg auch 100% wegen des Namens draufschlagen, es bleiben zwei sehr, sehr ähnliche Amps mit der selben Ausstattung und Leistung.
Hast Du schon mal einen Bugera gespielt? Ergreife die Gelegenheit, wenn sie sich mal bietet. Du wirst verblüfft sein.
Meine Ampeg - Röhren - Erfahrungen beschränken sich auf "Rented Backline", alte, abgeranzte Amps mit ausgelutschten Glakolben und ebenso alten, abgeranzten 810'' oder 410''-Boxen. Mit dem Sound war ich mal mehr, mal weniger zufrieden.
Wenn ich denke, wie sehr manche Leute hier über die Peavey TVX-Boxen herziehen, die ich noch habe, muss ich jetzt noch mehr lachen als sonst, denn der Bugera klingt absolut klasse über die Boxen.
Wenn ich ausgeschlafen habe, ziehe ich die alte, geschlossene 410'' heraus. Ich bin gespannt, wie der Bugera über diese Box klingt. Sie ist ein exakter Nachbau einer halbierten 810'' Flatback und hat mit Amps von Orange und Traynor einen tollen Sound. Ich bin ehrlich gespannt.
Also kann ich nicht behaupten, dass der Bugera wie der CL oder der VR klingt. Dazu müsste man drei Fullstacks aufstellen und nacheinander anspielen. Aber wir haben einen preisgünstigen Amp, der sehr einfach und traditionell ausgestattet ist - und noch die Infinium - Schaltung vorweisen kann. Noch ein Vorteil!
Wenn wir jetzt noch einen Schalter zum Abgriff von 100 und 50 Watt hätten, wäre der Amp absolut perfekt.
Um etwas mit den Sounds zu spielen, werde ich, sobald ich das übrige Testprogramm hinter mir habe, mal den SVP Pro auf Preamp in anschliessen. Mal sehen, was das Ding kann, wenn es eine dicke Röhrenendstufe anblasen darf.