Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Jepp... Er stand jetzt schon recht lange zu Hause rum, jetzt darf er mal wieder ran.
 
Ich hab mir das kurz überlegt, mal nachzufragen, was denn 2 Stck an 4 Ohm kosten würden. :D
Meiner hat zwar nur 1000 Watt, aber dafür auf 2x2 Ohm verteilt.
Von meiner 412 gingen also, theoretisch, 8 Stück dran, oder halt 4 Stück von meiner 215 :D
Die 215 kommt aber am bässten an meinem Bugera, aber 2x diese Scheisse reicht auch schon...;-)
Auch der GBE packt 2 Ohm, und zwar locker, durch den schaltbaren Ausgangsübertrager. Mal nur kurz vorstellen: 1.200 Watt an 2 Ohm, gepresst in 4* 15''.... :D

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen.

Aaaaaach..... :-)

Aber für den 2 - Ohm - Fall hab ich ja schon 2 Stck L 810''. Das ist mächtig genug, glaub mir. :-)

Oder mal 1 x 215'' und 1 x 810'', das Ganze an 2,6 Ohm... Ungünstige Leistungsverteilung, aber ausprobiert wird es auf jeden Fall.
 
Wir sind heute vom alten in den neuen, größeren Proberaum umgezogen. Aktuelles Besteck:
vg66cnns.jpg

Ampeg SVT IIp
Crown XLS 1500
Ampeg SVT-810E Heritage

Der Peavey MK III steht nur da um das Gewicht hoch zutreiben. ;-)
Insgesamt eine nette Kombination. Das Rack klingt gut und ist relativ leicht...und die Box ist eine 8x10. :D

Ahja, Transport der 8x10 übrigens in einem Opel Corsa...ich hätte nicht gedacht, dass das passt UND die Heckklappe auch noch zu geht.
Siehe HIER.
 
Dann ist's ja gut - die EQ-Einstellung von dem ist nämlich nicht gesund. ;-)
Ich hoffe auch nach wie vor, dass die sich beim Transport verstellt hat...das war nämlich auch mein erster Gedanke. :D
Aktuell spielt ein bekannter bei Proben drüber, vorher sah die auch immer recht sinnvoll aus, daher wunderte es mich doch etwas.
 
@Disssa. Noch jemand, der den V8 besitzt. Schön zu sehen. Spiele das Monster auch, aber mit passender 4x12" von Trace.

Die (passende) 412er habe ich auch mal besessen und sie gerne mit meinem V6 genutzt. Wirklich eine der besten Boxen ever, aber leider auch sauschwer...
 
Mal ne blöde frage, interessiert mich aber: kann man mit nem vollröhrenamp 200w (und größer) eigentlich mit ner kleinen 1x12er box auch noch auf zimmerlautstärke spielen? Oder gibt das der reglerweg eher nicht mehr her?
Mit meinem Glockenklang Soul II + 350w 1x12 geht das noch, muss aber im untern viertel vom Mastervolume schon dezent dosieren, sonst wirds gleich zu laut....
 
Doch sollte eigentlich funktionieren. Ich habe das bisher mit allen meiner Röhrenamps geschafft.Und die haben oder hatten immer zwischen 100-300 Watt.
Mußt halt vorsichtig sein.
Wenn Du Gain und Master hast,würde ich den Gain erstmal schonmal fast ganz runterdrehen,dann kannst Du mit mit dem Master eigentlich ganz gut dosieren und theoretisch keine Probleme kriegen.
 

Ich hatte schon den GBE 1200, das Rack mit Ampeg SVP Pro + 2 x 700 Watt Poweramp, den Peavey TMax und den Marshall MB 4410, alles jeweils auf einem 6x10'' oder 8x10'' - Fullstack, zuhause im Wohnzimmer.

Das Problem war, dass die grossen Boxen mit ihrem Bass den Boden so "erschütterten", dass die Nachbarn mein Spiel immer komplett mitbekommen haben, obwohl die Lautstärke minimal war.

Am lautesten kann ich den Promethean 5110 drehen. Dabei sind aber die Mitten so weit vorne, dass trotz höherer Lautstärke der Tiefbass für die Leute unter mir einfach nicht als störend empfunden wird.

Problem hier: Der Master-Poti. Erst kommt gar nichts, dann kratzt er etwas, und darüber ist der kleine Würfel viel zu laut. Also dort, wo es kratzt mit hin- und herdrehen den Poti geräuschlos machen, dann exakt den Punkt suchen, wo er kratzt. Dann haben wir die richtige Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bassman "kratzt" nicht mal, der brüllt von jetzt auf gleich. Man bekommt ihn nur über den Gain gezähmt. Das kann manchmal etwas nerven, ähnlich ist es beim Sunn 1200s. Mir liegen einfach "weiche" Master-Regelwege, wie sie z.B. der V8 oder der Marshall VBA400 bieten.
 

Zurück
Oben Unten