Lynx Krueger
Linksbasser
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, in Zukunft nicht mehr auf den, in diversen Lokalitäten rumstehenden Krempel zu vertrauen und Bandscheibenvorfällen durch Topteile und Boxen Kategorie Bleibarren vorzubeugen, indem ich über ne Preamp-DI direkt in die PA fahre.
Mittlerweise habe ich schon einige Geräte anprobiert.
Getestet habe ich jeweils mit mindestens zwei Bässen - einem Steinberger Spirit mit wenig definierten Mitten und meinem Jazz Bass bzw. einem Squier Vintage 70ies Mod. (Anzumerken ist hier dass ich den Steinberger Sound mittlerweile echt grottig finde und ich mich in den Squier, der im Laden herhalten musste verliebt hab )
Leider jeweils nur zuhause oder im Laden (aber am selben Verstärker mit Flat-EQ). Im Prinzip sind die Preamps jeweils recht ähnlich. Geringfügige Unterschiede auf welche Frequenzbereiche nun tatsächlich zugegriffen wird gibt's natürlich, aber ohne Bandgefüge lässt sich sowas eh nicht wirklich praxisnah testen.
Bei der DI Funktion kann man glaube ich bei allen getesteten Geräten auf das Funktionieren Vertrauen.
Alle bisher getesteten Geräte haben dem Klang wirklich eine schöne Röhrenwärme hinzugefügt. Klangfarbe und Zerren bzw Zerrsounds waren jeweils aber sehr unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich mich entscheiden soll. Hach das Leben ist so schwer...
Hat vielleicht sonst jemand Erfahrungen mit verschiedenen der oben genannten Boxen oder kann mir noch etwas anderes empfehlen?
Mittlerweise habe ich schon einige Geräte anprobiert.
- EHX BassMetaphors - hat mir garnicht zugesagt, die Schaltung und vielen Regler sind mir etwas zu unübersichtlich, die Zerre lässt echt zu wünschen übrig und macht eher matschigen Fuzz
- Hartke VXL Bass Attack - eigentlich ein tolles Gerät zu nem super Preis, die Shape-Funktion finde ich sehr brauchbar und gut umgesetzt, allerdings nur 2Band EQ und dieser komische Bright Regler?!?
- Aguilar ToneHammer - herrlich warmer Ton, parametrische Mitten sind ein großes Plus, die beste Röhrenzerre im bisherigen Test, leider keine Phantomspeisung
- Tech 21 Sansamp Bass Driver DI - 2 Band EQ, gefällt mir allerdings recht gut, hat alles was man braucht, das ominöse Mittenloch konnte ich NOCH nicht feststellen, der Blend Regler hat sich mir nicht ganz erschlossen, ganz Dry kriegt man das Signal offenbar nur bei ausgeschaltetem Gerät ?!?
- Tech 21 Sansamp VT Bass DI - punkto Funktionalität wohl die Eierlegende Wollmilchsau im Test, ich fand den Drive Regler aber recht plärrig (möglich dass ich dieses Kästchen nur mit dem Spirit getestet habe der plärrte auf allen jeweils sehr), hat eine wegschaltbare Speaker Simulation
Getestet habe ich jeweils mit mindestens zwei Bässen - einem Steinberger Spirit mit wenig definierten Mitten und meinem Jazz Bass bzw. einem Squier Vintage 70ies Mod. (Anzumerken ist hier dass ich den Steinberger Sound mittlerweile echt grottig finde und ich mich in den Squier, der im Laden herhalten musste verliebt hab )
Leider jeweils nur zuhause oder im Laden (aber am selben Verstärker mit Flat-EQ). Im Prinzip sind die Preamps jeweils recht ähnlich. Geringfügige Unterschiede auf welche Frequenzbereiche nun tatsächlich zugegriffen wird gibt's natürlich, aber ohne Bandgefüge lässt sich sowas eh nicht wirklich praxisnah testen.
Bei der DI Funktion kann man glaube ich bei allen getesteten Geräten auf das Funktionieren Vertrauen.
Alle bisher getesteten Geräte haben dem Klang wirklich eine schöne Röhrenwärme hinzugefügt. Klangfarbe und Zerren bzw Zerrsounds waren jeweils aber sehr unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich mich entscheiden soll. Hach das Leben ist so schwer...
Hat vielleicht sonst jemand Erfahrungen mit verschiedenen der oben genannten Boxen oder kann mir noch etwas anderes empfehlen?