deutsche musik... naja... ich bezieh das jetzt mal auf dt-sprachige musik.
es gibt da so eine menge klasse bands & interpreten, so für sich genommen. aber im vergleich zu den kapellen aus US & UK kacken die halt alle in meinen augen irgendwie ab.
ok, bis auf ganz ganz wenige ausnahmen, die ja auch sogar innovativ und superspannend sein können, wie ndw einst. klar rammstein, silly+ herbst in peking + viele ostbands, ideal, interzone, die ganze ratinger hof clique, spliff -> alles richtig super. auch die "neue juli-silbermond welle" finde ich ganz ok, ist ganz nett. so den einen oder anderen song.
aber gerade bei den klassiker-stilen wie, ich sachma punk, ist dat ne ziemich dröge veranstaltung. war im sommer auf einem kleinen punkfestival - boah, war das so wat von gääähn: "saufen, bullenstaat, bla-bla" und vier akkorde rauf und runter bei 150 bpm... wo sind die deutschen clash, gang of four usw usf ?!?
theorie eins: ich glaube auch nicht, das englische musik deshalb "besser" ist, weil man sie "nicht versteht". es liegt imho nur an der phonetik: im deutschen gips viel mehr konsonanten und längere wörter.
also so: "Open your eyes/open your mind" vergleiche mit "öffne deine augen/öffne deinen geist". Wäre tödlich für einen krachsong á la guano apes. oder: "I live You" klingt schon mal ganz anders als "Ich liebe dich-ch-ch-arrgh-hust..."
theorie zwo: der kulturhistorische ansatz ist ein anderer: wir sind so in dieser textschiene drin und jeder "deutsche rocker" issn verkappter liedermacher, mugge & groove ist na ja, zweitrangig. oder mugge & groove ist erstrangig, dann fehlt die kompetenz, gut mit der sprache umzugehen (wegen phonetik-falle!!!), so wie es lindenberg, stoppok oder rammstein hinkriegen.
da kommen so die gestelzten, pardon, lyrisch wertvollen! texte her, zu 90% unschön klingend, jammerlappig, sinnlos.
theorie drei: man ist in der volkstümlichen bierzelt-tradition verhaftet (uff-ta-ta,150 bpm, 4 akkorde), aber das ist ja ok, blues ist auch nur volksmusik. nur liegen halt welten dazwischen... bumsfallera wat simma heute lustig vs. ma babe´s gone, yeah. so´n johnny cash erzeugt bei mir ganz andere vibes als reinhard mey! und selbst im vergleich zu den sex pistols ist dritte wahl genau das.
sssoooo, ende der vorlesung... schönen abend noch!