Das ist der neue Dialekt!
Das ist ein Soziolekt.
liebe grüße
triona
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist der neue Dialekt!
Achtung! Am Niederrhein gibt es eine Sprachgrenze!Ausgerechnet am oberen linken Niederrhein ...
Für mich ist das heute geläufige Internet-Sprech auch ein Dialekt. Das ist genauso gefärbtes Deutsch, nur spricht das in Deutschland überregional jeder, drum fällts nicht auf und ist schön kompatibel.Dialekte und Akzente sind aber ein echter Karriere-Killer.
Achtung! Am Niederrhein gibt es eine Sprachgrenze!
Bis Kempen/Krefeld hat man den klaren rheinischen Einschlag.
Ab Wachtendonk nördlich spricht man ganz anders (und das Platt erinnert mehr an Niederländisch). Das hat NIX mit Rheinisch zu tun!
Für mich ist das heute geläufige Internet-Sprech auch ein Dialekt. Das ist genauso gefärbtes Deutsch, nur spricht das in Deutschland überregional jeder, drum fällts nicht auf und ist schön kompatibel.
Ich mein da nicht die "Fachbegriffe" sondern die Aussprache und die Betonung/Satzmelodie. Das kommt glaub ich über Youtube ...Auch das ist ein Soziolekt.
noigeplaggtewie es bei euch da unten heißt, weiß ich nicht mehr)
Ich mein da nicht die "Fachbegriffe" sondern die Aussprache und die Betonung/Satzmelodie. Das kommt glaub ich über Youtube ...
noigeplaggte
kurpälzisch bitte dachte nich des "unten" uff Niederrhein bezogen warDess hört sisch fer misch fei abber eher hessisch oder pälzisch oder villeischt au no saarlennisch ann, als links-niederrheinisch?
liebe grüße
triona
kurpälzisch bitte
dachte nich des "unten" uff Niederrhein bezogen war
Na und? Krass geschroben kann manches schon gar nicht mehrt understandet werden.Das ist ein Soziolekt.
Na und? Krass geschroben kann manches schon gar nicht mehrt understandet werden.
Ich mein da nicht die "Fachbegriffe" sondern die Aussprache und die Betonung/Satzmelodie. Das kommt glaub ich über Youtube ...
Das mit "Hessisch" ist aber auch ein dünnes Eis, erst recht wenn es um die Sprache geht. Das, was man bundesweit als Hessisch wahrnimmt, ist das "RMV-" oder "Fernseh"-Hessisch, das am ehesten mit der südlichen Sprechvariante des Rheinfränkischen eingergeht, welches von Rheinland-Pfalz (Mainz) über Hessen (Frankfurt, Darmstadt-Dieburg) bis Bayern (Aschaffenburg) gesprochen wird. Süd-Östlich von Darmstadt klingt das anders, in Aschaffenburg ist's auch ne Insel (Süd-Westlich Bachgau, Östlich Spessart)auch das ist ein soziolekt.
dialekte sind ethnisch (im sinne von hessen als volksstamm oder sinthi und roma, die keine eigentliche "heimaterde" kennen), eigentlich an die sozialisation in einer bestimmten gegend gebunden. hessen babbeln hessisch. unter hessen aufwachsende babbeln wahrscheinlich hessisch, auch wenn sie ingeplackte sind.
soziolekte sind soziale dialekte - sie haben in dem sinne keine eng begrenzte heimat in bezug auf "grund und boden" oder ethnie. soziolekte verweisen streng genommen ausschließlich auf soziale herkunft. dieses management-denglisch ist ein soziolekt, der beruflichen erfolg markern soll, das "isch" soll streed-cred vermitteln.
in der regel grenzen sich soziolekte und dialekte klar voneinander ab: ich hab noch niemanden bussines-hessisch babbeln hören oder bro-hessisch... grundlage ist lustigerweise eher das hochdeutsch.
ebenso lustig: früher gab es regionale soziolekte. in der vorglobalisierungswelt hab ich die jugendsprache meiner cousinen nicht verstanden...
die soziale konotation des dialekts (nicht weltgewand, ländlich aufgewachsen) verliert auch wieder zunehmend an bedeutung. die gab es ursprünglich nicht (goethe hat seine werke in breitestem hessisch geschrieben, die mußten erst ins hochdeutsch übersetzt werden, wovon in den reimen immer noch für das hessische typische satzstellungen künden) - und ich beobachte da eher einen neuen regionalstolz und brauchtumspflege. nicht desto trotz taugt ein sehr sauberes hochdeutsch immer noch als soziolekt.