Moin,
gestartet bin ich mit einer Peavey 1516BW Box und einer geliehenen McGee Endstufe. Das war schon nicht schlecht, es ging damals in Richtung Funk-Pop-Rock. Dann wollte ich einen Amp. Die 1516 ging der BXR300 "Combo" kam, ca. 47kg Lebendgewicht. Einmal die Woche Feueraußentreppe hoch und runter...
Dann kam ich in den 90ern irgendwie auf die Idee Stereo spielen zu wollen (hab ich bis heute nicht gemacht). BXR Combo weg, Amps getestet. Es waren u.a. Yorckville Bloc B80 im Vergleich. Tragbar sollte es sein. Dann las ich den Test in der Musiker (heute G&B ) von der Tech Bassline 2x12 mit sibernen Speakern. Also Händler gesucht und Richtung Kassel gefahren. Uwe's Musikshop war damals da irgendwo auf einem Dorfe. Tech gespielt über einen Hartke 350 (glaub ich, damals taufrisch im Rennen) und hab die Box genommen.
Das ist die untere Box. Die begleitet mich seit ca. '96 durch alle Bands. 200W / 8Ohm. Passenden Verstärker gesucht: Was soll ich sagen BXR300R gekauft (nicht der auf dem Bild).
Bass - Amp - Box - glücklich. Bestimmt 15 Jahre. Diese Box habe ich als Sidefill auf der Bühne gehabt und konnte so schön den Beam ausnutzen um mich besser oder schlechter zu hören.
Dann war die Idee zu erweitern. Eine zweite Box selben Formates kam - und klang zusammen merkwürdig, mupfig, undefiniert, nicht so schön straff, nicht brauchbar. Mit der Box im halben Format klang es satt, rund, straff und ausgeglichen. Die Hochtöner stehen auf 0, rauschen zuviel. 4x12 in transportabel - super.
Zwischenzeitlich meldete ich mich bei Bassic und ich erfuhr dass aus Fernost nicht nur Schrott kam, sondern auch brauchbare Sachen. Nicht, dass ich jetzt sowas unbedingt gekauft hätte, aber die Preise gingen insgesamt runter und das Angebot wurde deutlich größer. GAS.
Einige Amps probiert (Röhre, Mesa, Eden, Carvin... ), die Tech war meine Referenz. Zwischenzeitlich einige andere Boxen gehabt (Syrincs, Peavey,GloKla15er..) und probiert: Der Turm da ist mein Sound.
Wieder in den Kleinanzeigen gescrollt und eine JM Audio (2x12, 1x8 ) für nahezu geschenkt erworben. Damals "unbezahlbar" heute zu schwer. Geiler Sound und kann für den Preis auch im Ü-Raum bleiben.
Letztens eine Double erworben. Die klingt ja nun mal gaaanz anders, naja nicht so richtig anders aber irgendwie schon. Und passt auch viel besser unter den HeartCore.
Alles 2x12er, meine Kragenweite. Da bin ich wohl im Clupp.
Alsdenne