Was hast Du für die 218 denn für ein Tuning gewählt.. So eine Abstimmung mit ca. 240 Litern und nicht allzutiefem Tuning 45-50Hz scheint dann ja angebracht. So richtig für "Freilaufbetrieb" ist der Sigma wegen seines Peaks bei 1,5KHz wohl kaum gegeignet, aber der Frequenz dürfte er auch schon extrem beamen.
300 L und 42 Hz.
Damit klingt er recht neutral, ohne größere Bassanhebung, sogar eher etwas zurückhaltend, kommt aber recht tief runter.
Dadurch neigt die Box auch nur sehr wenig zum Dröhnen, selbst, wenn die Raumakustik mal nicht ganz optimal ist.
den Alpha 6 CBMRA fände ich da problematisch.
Ich kenne ihn und auch das ähnliche Gegenstück von Celestion. Die würde ich frühestens ab 1KHz einsetzen. Ich habe damit mal Versuche in PA-Boxen gemacht (war ja praktisch wegen dem nicht nötigen Volumen dahinter, aber ich fand sie von Sound her blechig und penetrant. Sie haben ja eine Eigenresonanz um die 500Hz und da klingt es so, als wenn man einen Blechtrichter vor den Speaker hält. Leider konnte ich mir damals keine höhere Koppelfrequenz als 500Hz erlauben,
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Der Kerl ist schon ganz schön bissig und klingt nicht wirklich nach HiFi, aber es hilft der Box durchaus ein gutes Stück bei der Durchsetzungsfähigkeit auf der Bühne.
Der Eminence Alpha6 CMBRA macht schon vor 4KHz schlapp. Ohne Tweeter fehlt da was. Kurzum.. ich mag diese Trompeten mit max. 2 Oktaven nutzbarem Tonumfang nicht...
Stimmt auch.
Das wiederum hilft bei verzerrten Sounds, denn er schreit einem ein kräftiges Obertonspektrum entgegen, klingt aber bei zugedrehtem Horn wiederum nicht zu kratzig nach Kreissäge.
Es kann trotzdem sein, und das will ich ausdrücklich noch mal anmerken, daß er für bestimmte E-Bass-Anwendungen gerade durch seinen aggressiven Nöksound absolut geil für gedengelten Preci ist.
Für Muckerboxen gelten ja andere Gesetze. Es zählt, was gefällt
Korrekt.
@Flobert hat ja kürzlich eine von meinen beiden recht HiFi-esken Basstown 410ern (Mit BP102 drin) übernommen und festgestellt, dass ihm für seinen Sound die FMC 212 besser gefällt, weil sie eben mehr "Charakter", sprich Färbung mitbringt.
Mit den Basstowns konnte man sogar recht gepflegt Musik hören, mit der 218 klingt das nicht wirklich schön, da quäkt sich der Alpha doch schon sehr in den Vordergrund.
Aber auf der Bühne oder im Proberaum funktioniert es dann wieder recht gut, die Box bringt Biss, Knurr und Pfund mit, und in Kombination mit der eher weich klingenden Vollröhre empfinde ich es zumindest als recht passend.
Am Veyron M wirkt die Box nochmal eine Ecke trockener und mittiger, deswegen bin ich gerade am Überlegen, ob ich dem Mitteltonzweig nicht einen Pegelregler verpassen soll...