ich hab lange gerungen, ob ich hier was schreiben soll. ich bin ein sehr kontroverser typ. und vielleicht ist das für die ersten vier seiten zu viel.
aber erst mal: ich bin bei dir, tom. ich hab genügend facetten und unterschiedliche seiten dieses scheißspiels mitgemacht und verstehe dich. vielleicht ist das das wichtigste, was ich dir geben kann, vielleicht ist es aber auch folgendes:
Ich gebe ihr keine Schuld.
die schuldfrage kann befreiend sein. momentan badest du in selbstmitleid und selbstkasteiung. warum hast du es nicht gemerkt, was hättest du besser oder anders machen können... so kram. kontraproduktiv. mach den egomacker. sie ist die bitch, hat dich angelogen, hat dich mit dem trainer von deinem kleinen betrogen... wut und hass bringen dich auf spur.
und dann kommt der komplizierte part: den wut, den hass, die vorwürfe nicht zu äußern, sondern aus der mit ihnen geschaffenen sphäre der selbstzufriedenheit freundlich mit ihr und vor allem mit deinen kindern umgehen.
du darfst - nein, du sollst die negativen gefühle mal zulassen und sie vielleicht auch mal im wald an einem baumstamm auslassen. das ist der part der seelenhygiene. die blöde kuh hat dir voll in die eier getreten. so gut das vielleicht für sie war, so scheiße ist das für dich. aber nenn es beim namen. blöde kuh. in die eier getreten. mach nen haken drunter.
der part des mitmenschlichen erfordert anderes und der part, seinen kindern etwas über menschliche größe beizubringen erfordert auch etwas anderes. aber es tut nicht gut, nur eine seite der medaille auszuleben und die andere, die hässliche irgendwo zu vergraben und an sich selbst auszulassen.
mach einen kurzen, schmerzhaften und finalen cut unter diese beziehung.
und dann:
jede beziehung fordert opfer. die gefordert wurden oder die man ungefordert gebracht hat.
mach ne liste. so richtig physisch, auf papier. positives, was du tun willst, aber mit rücksicht auf deine frau nie getan hast. negatives, was deine frau getan hat und dich genervt hat. überstreich das rosa im flur. und lass dir den coolen bart stehen, den sie scheiße fand.
eine beziehung ist viel an wir und an wir-gefühlen. vertrauen, geborgenheit und so.
aber eine beziehung ist auch wenig an ich. hol das nach.
verwandle diesen verlust in eine chance.
sei glücklich, sei besoffen, sei verkatert, sei. und genieß den krempel.