Hallo Tom,
ich möchte noch einen Aspekt beleuchten, der vielleicht schon jetzt Teil deiner immer schneller in einem Strudel kreisenden Gedankenwelt werden könnte (oder vielleicht schon ist...): Die nagenden Selbstzweifel. Was habe ich falsch gemacht, wie hätte ich mich anders verhalten können, und so weiter.
Was ich von einer meiner "Exen" 15 Jahre nach der Trennung erfahren habe, hat mir gezeigt, dass alles, was mir in und noch lange nach der Trennung Kopfzerbrechen und sogar Selbstvorwürfe bereitet hatte, absolut daneben lag. Nichts, von dem, was ich in dieser Phase glaubte falsch gemacht zu haben, war auch nur ein Mosaiksteinchen im Prozess der Trennung. Ich glaubte, dass ich zu häufig beruflich in Asien war, ihr in der Zeit, in der ich da war nicht genug Abwechslung geboten habe oder einfach die falschen Filme, Bücher, Musik, Inszenierungen,... gut fand.
Nichts davon war es, wie ich 15 Jahre später erfahren habe, suchte sie eine Vaterfigur, die Sicherheit bietet...
Gründe für eine Trennung sind leider oft sehr unergründlich und leider auch vom Partner oft nicht leicht zu erkennen.