der trennungs- und scheidungsthread

@Tom Sofa
Ich will das Verhalten deiner Frau nicht rechtfertigen oder in Schutz nehmen. Aber man muss verstehen, dass das nicht ihre Schuld ist. Wir alle suchen nach etwas und sind häufig an Punkten angelangt, an denen wir denken, wir hätten es gefunden. Das lässt sich auf alle Lebenslagen übertragen. Wir werden das alle auch aus dem Musiker-Dasein kennen: Man denk, man hätte das perfekte Bass-Setup gefunden, nur um Jahre später doch alles umzustellen, weil man damit unzufrieden war. Oder auch die Mitmusiker, die nach vielen erfolgreichen Jahren in der Band ohne Vorwarnung das Handtuch schmeißen, mit der Begründung, dass es doch anders war, als sie es sich vorgestellt haben. Das sind emotionale Handlungen, die sich in den wenigsten Fällen objektiv begründen und eigentlich nie beheben lassen.
Ich würde daher auch behaupten, dass es durchweg gelogen ist, dass deine Frau schon von Anfang an unzufrieden war. Das ist etwas, was sich mit der Zeit manifestiert und was man durch frühzeitige Kommunikation auch bestimmt deutlich sanfter hätte lösen können. Das ist es, was deine Frau eigentlich verbockt hat.

Auch wenn das jetzt unendlich schwer fällt, würde ich dir empfehlen die ganze Sache nicht emotional anzugehen und dich mit deiner Frau auf die Gemeinsamkeiten und die wichtigen Dinge zu konzentrieren, vornehmlich eure Kinder. Gegenseitige Vorwürfe bringen nichts. Nimm dir aber auch den Raum und die Zeit für dich selbst, um das alles zu verarbeiten. Jetzt alles erst einmal wegzupacken und auf unbestimmte Zeit mit sich herum zu tragen ist auch keine Lösung.

Ich gebe ihr keine Schuld. Klar machen wir uns gegenseitig Vorwürfe. Aber liebe ist ein Ding, was kommt wie es lustig ist. Und wenn es nicht, zu wenig oder falsch gepflegt wird ist es weg. Oder es macht sich einfach kurz mal unsichtbar.

Aber sie zweifelte doch ziemlich seit Beginn. Und ich habe es nicht richtig gedeutet, versucht auszuhalten und zu kompensieren - es einfach durch mein Gutsein zu heilen

'Gut sein', um etwas grundlegendes zu heilen oder zu erhalten, fasst die Partnerin instinktiv als Schwäche auf und stellt Dich als Persönlichkeit infrage.
Sich zeigen und frühzeitig Probleme ansprechen und eventuell auch mal grundsätzlich über die Beziehung streiten, lässt sie den Respekt vor Dir als Partner auf Augenhöhe nicht verlieren.
Diese Erkenntnis hat mir meine derzeitige Partnerin, die sich schon vor 11 Jahren von ihrem Mann getrennt hat (2 Kinder), bestätigt.
...nur lieb sein lohnt sich nicht, die Reibung erhält die Partnerschaft.

Na gerade das meine ich doch. Aber mit der Bereitschaft zu versöhnen oder wenn das nicht möglich ist, anzunehmen.

@Tom Sofa

Es gibt mit Sicherheit eine Menge ganz feiner Frauen die es durchaus begrüßen, dass du nun ein "freier" Mann bist.
Nur du brauchst noch ne Weile, um zu raffen was das für ein Glück sein könnte... Leben ist bunt.
Mach kein Scheiß... wenn dich keine will heirate ich dich. :bier:
Nur wie erklär ich das meiner Frau ?
Scheiß Monogamie !

Lass ein bisschen Zeit ins Land gehen, @Tom Sofa, das hilft, besser mit der Situationn umzugehen.
Die Kinder werden sich an die neue Situation gewöhnen, und auch Du wirst es schaffen. Und es wird auch für Dich die Sonne wieder aufgehen und ein neuer Stern wird für Dich am Himmel leuchten, bist doch ein toller Kerl!
Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne.

Alles Gute für die nächste Zeit,
Glücksfee

P.S.
Ich weiß genau, was Du gerade durchmachst...hatte ich letztes Jahr.

@Tom Sofa
Hallo Tom > tut mir schrecklich leid für Dich, was Dir da widerfahren ist.
Nur aus meiner persönlichen Erfahrung > ich habe mich vor 24 Jahren von meiner ersten Frau getrennt mit der ich zwei Kinder in die Welt gesetzt habe.
Eines ist in Deiner Situation ganz besonders vorrangig > Deine Kinder > deren Vater bis Du Dein ganzes Leben lang.
Wenn Du und Deine noch Ehefrau hier nicht so rasch als möglich eine klare Linie rein bekommt kann es sehr, sehr unangenehm werden.

Kinder verstehen so eine Situation überhaupt nicht, die wollen eigentlich, dass sie Mama und Papa als Hauptbezugs- Personen vor sich haben.
Es kann passieren, dass es in der Schule bzw. Kita zu erheblichen Auffälligkeiten kommen kann > hier ist dann die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stellen gefordert.

Je nach Charakterzug der Kinder kommt es zu stark intro oder extrovertierten Verhaltensmustern, weil das deren einzige Möglichkeit ist ihrer Unsicherheit und Frustration Luft zu machen.

Das allerschlimmste ist offensichtlicher Streit, Schimpfereien etc... zwischen Euch beiden Elternteilen und oder den Familienangehörigen.

Ich hatte damals freiwillig einige Jahre mehrere gemeinsame Therapie-Sitzungen gemacht, die zumindest wichtige Probleme abfedern konnten.

Auch wenn heute meine Söhne längst erwachsen sind, immer wieder tauchen Fragen aus der Zeit der Trennung auf, welche sie beschäftigen.

Die letzten beiden Tage waren bisher die schlimmsten. Ich schreibe alle Gefühle die ich habe auf, mache ein Foto und schicke es meiner Frau. Das haben wir abgesprochen. Der Tipp kam von einem Berater, der im September eine Gruppe für Männer in Trennung gründet. Genau so mach ich es mit klärungsborschlägen. Zum Haus sind wir uns einig, das soll dringend den Kindern erhalten bleiben. Ich muss ihren Teil übernehmen. Im Gegenzug besorge ich ihr die Mittel für einen Neuanfang.

Man darf sich da auch nichts vormachen oder schönreden...die Kinder sind für ihr Leben traumatisiert!
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ja. Und das zieht mich gerade extrem runter
Dann komm wieder hoch und zeig den Kindern, dass Du für sie da bist.
Ihr kennt mich also? Telefonnummer per PN. Bitte nur mit Bild
O.k., Du möchtest also keine Aufmunterung...verstanden. Dir trotzdem weiterhin viel Kraft, für Deine Kinder da zu sein und die Trennung ohne allzu viele Scherben durchzustehen.

Man darf sich da auch nichts vormachen oder schönreden...die Kinder sind für ihr Leben traumatisiert!
Nu mach ma sachte... bin ein Scheidungskind und bis auf Enten in den Teich schub-
sen ist da nix mit Traumapopaumabildzeitungsüberschrift.
Klar war das Scheiße mit 3 Jahren und das zweite Mal mit 7, als die Beiden es noch
mal versucht und nicht geschaft haben, aber der Umgang der Eltern miteinander in
der Situation ist entscheidend für die Kinder, um es später richtig einordnen und in
ihr Leben integrieren zu können.
Ein Arschloch war ich schon von Geburt an... da können meine Eltern nix für, denn
die sind dufte... nur konnten sie irgendwie nicht mit und nicht ohne einander.
Leben ist halt bunt und als Mutti wieder glücklich geheiratet hat war das für mich
als Beutekind vollkommen in Ordnung, denn der "Neue" ist ein feiner Kerl.
Und Vaddern hat auch noch sein spätes Glück gefunden und mich zum Halbbruder
einer kleine Schwester gemacht bevor ich ihn zum Oppa machen konnte.
Leben is so was von bunt.

Bloß nix unnötig dramatisieren...Kinder können ne Menge ab, wenn man ihnen hilft
und da abholt wo sie von der Entwicklung stehen und der Kontakt zu beiden Eltern-
teilen ohne viel "gezerre" gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich so nicht unterschreiben.

+1

.

Bloß nix unnötig dramatisieren...

+1

@Tom Sofa

Du wirst Dein Ding machen.. und die Kinder werden Dich als liebevoll agierender Vater immer unterstützen und noch viele gute Zeiten mit Dir erleben.. Brutalo Väter oder Typen welche sich bei den Kinden über den ex-Partner zu oft ausheulen und den ex-Partner vor den Kindern mit "negativem Schixx bewerfen" werden das nicht erreichen können.

Alles Gute erstmal

Grga

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hoffe ich unbedingt. Wie alt bist du jetzt? Gab es richtige scheiß Situationen an die du dich noch heute erinnerst?

@Tom Sofa
Du musst einfach nur daran arbeiten, niemand kann sowas aus dem FF.
Ich habe auch in schwierigen Situation nie den Kontakt abreissen lassen, auch wenn´s mit meiner Ex mal nicht so gut lief.

Zurück
Oben Unten